IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

TERRA VENTURES INC.: Sommerexplorationsprogramm bei Russell Lake steht unmittelbar bevor

20. April 2010, 11:07

Vancouver, 19. April 2010. Terra Ventures Inc. (TSX-V: TAS) freut sich, ein Update seines Urangrundstücks South Russell bekannt zu geben, an dem Terra eine übertragene 8%-Produktionsbeteiligung besitzt. In einer Pressemitteilung vom 19. April 2010 meldete Hathor: Hathor Exploration Limited (TSX-V: HAT) freut sich bekannt zu geben, dass Pläne für ein Sommerexplorationsprogramm auf seinem Projekt Russell Lake im Athabasca Basin (Saskatchewan) erstellt werden.

•Engagiertes Explorations-Team für Russell Lake zusammengestellt;
•Erstellung SÄMTLICHER früheren Explorationsdaten im Gange;
•Modellierung jüngster geophysikalischer Airborne-Ergebnisse begonnen;
•Bohrungen werden bis zum Spätsommer beginnen.

Grundstücksbesitz

Das Projekt Russell Lake umfasst die Grundstücke Russell Lake und South Russell (Abbildung 1: http://www.hathor.ca/i/photos/RussellLake/Figure_1-Property_location_ma…). Gemeinsam weisen die Grundstücke 23 Claim-Blöcke mit einer Größe von insgesamt etwa 71.670 Hektar auf.

Hathor kontrolliert nach dem erfolgreichen Erwerb von Northern Continental Resources (siehe Pressemitteilung vom 23. November 2009) 100 % des Grundstücks Russell Lake (45.742 Hektar). Das Grundstück South Russell befindet sich zu 90 % im Besitz von Hathor (die restlichen 10 % sind auf zwei Parteien aufgeteilt) und steht kurz vor dem Abschluss einer Machbarkeitsstudie.

Standort

Im Gebiet Russell Lake gibt es eine hervorragende Infrastruktur und ein erstklassiges Uranvorkommen (Abbildung 2: http://www.hathor.ca/i/photos/RussellLake/Figure_2-Overview_map_showing…). Das südliche Ende des Grundstücks liegt 15 Kilometer nordöstlich der Mine bzw. des Mühlenkomplexes Key Lake. Das nördliche Ende liegt zwölf Kilometer südöstlich der Mine McArthur River. Die jüngste Entdeckung von Denison Mines bei Wheeler River (Lagerstätte Phoenix) befindet sich unmittelbar westlich der Grundstücksgrenze.

Die Transportstraße McArthur River Key Lake verläuft entlang des westlichen Randes des Grundstücks.

Geologische Beschaffenheit und Explorationsgeschichte

Das Grundstück befindet sich in der Übergangszone Wollaston-Mudjatic, dem produktiven östlichen Korridor des Athabasca Basins, wo 100 % der aktuellen Uranproduktion stattfinden (Abbildung 3: http://www.hathor.ca/i/photos/RussellLake/Figure_3-Overview_Plan_Map_Sh…). Abgesehen vom Projektgebiet Russell Lake ist dieser Korridor vielleicht das größte erkundete Gebiet im Athabasca Basin der letzten 20 Jahre. Die Tiefe der Anomalie ist auf dem großen Landpaket variabel und beträgt bis zu 400 Meter.

Die jüngsten Explorationen auf dem Grundstück Russell Lake beinhalteten geophysikalische Airborne-Untersuchungen zwischen 2004 und 2007, einschließlich einer gradiometrischen Bell-Untersuchung (Airborne-Gravität) auf 3.421 Kilometern (Luftlinie), eine hochauflösende magnetische Airborne-Untersuchung auf 6.946 Kilometern (Luftlinie) und Airborne-EM-Untersuchungen in drei unterschiedlichen Blöcken auf 5.407 Kilometern (Luftlinie). Geophysikalische Bodenuntersuchungen, einschließlich EM-, Widerstandfähigkeits- und Gravitätsuntersuchungen, wurden zwischen 2007 und 2009 durchgeführt. Zwischen 2005 und 2008 wurden auch seismische Untersuchungen durchgeführt, um größere Strukturen zu beschreiben. Im Jahr 2007 wurden acht Bohrlöcher gebohrt, während in der Wintersaison 2009 27 Bohrlöcher auf sieben unterschiedlichen Zielen abgeschlossen wurden. Geologische Alterations- und Spurenelementanomalien wurden identifiziert, aber noch nicht nachverfolgt.

Explorationsziele Sommer 2010

Die im Vergleich zu den umliegenden Grundstücken geringfügigen Bohrungen, die auf den Russell-Lake-Grundstücken durchgeführt wurden, zeigen deutlich, dass das gesamte Mineralpotenzial noch erprobt werden muss (Abbildung 4: http://www.hathor.ca/i/photos/RussellLake/Figure_4_Overview_map_showing…). Hathor bildete ein Explorations-Team, um das Grundstück systematisch zu evaluieren. Das Team wird ausschließlich bei Russell Lake und unabhängig vom Projekt Midwest NorthEast arbeiten.

Die Arbeiten in diesem Frühling beinhalten: eine vollständige Zusammenstellung sämtlicher verfügbaren Explorationsdaten mit regionalen, öffentlich verfügbaren, geologischen Kartierungen und Untersuchungen; die Neuauswertung und Neuinterpretation der jüngsten geophysikalischen Untersuchungen; die Neuaufzeichnung der jüngsten Bohrkerne. Die Explorationsziele werden anhand dieser Arbeiten identifiziert und priorisiert. Geophysikalische Bodenuntersuchungen sind für diesen Sommer oder für den kommenden Winter geplant. Die Bohrungen sind für den Herbst geplant, sobald die Zielfindungsarbeiten abgeschlossen sind.
Der Genehmigungsprozess, die logistischen Planungen und die öffentliche Beratung für diese geplanten Arbeiten haben bereits begonnen.

Alistair McCready, Ph. D., P. Geo., Hathors Exploration Manager, der für sämtliche Explorationen von Hathor in Saskatchewan verantwortlich ist, und Michael Gunning, Ph. D., P. Geo., Hathors Chief Operating Officer, sind qualifizierte Personen gemäß National Instrument 43-101 und haben den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Terra Ventures ist ein kleines Explorationsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf dem Erwerb und der Erschließung qualitativ hochwertiger Uranprojekte mit großem Potenzial liegt. Das Unternehmen strebt in dieser Zeit, in der der weltweite Uranbedarf steigt, durch den Erwerb von strategischen Urangrundstücken eine Wertsteigerung für die Aktionäre an. Die Kombination aus strategischen Landbesitzen, Projekten in fortgeschrittenem Stadium und risikofreien übertragenen Projektbeteiligungen sowie das technische und finanzielle Know-how des Managements sind die Grundlage für ein Wachstum in der Uranbranche.

Für weitere Details über Terra Ventures kontaktieren Sie bitte Ryan Johnson, Investor Relations, unter 1-866-683-0911 oder besuchen Sie die Website des Unternehmens unter www.terrauranium.com.

Für das Board of Directors von
TERRA VENTURES INC.
Gunther Roehlig”

Gunther Roehlig, President

WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DEREN REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (DIESER TERMINUS WIRD IN DEN BESTIMMUNGEN DER TSX VENTURE EXCHANGE DEFINIERT) AKZEPTIEREN

Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen. . In manchen Fällen lassen sich solche vorausschauenden Aussagen durch Begriffe wie könnte, sollte, erwartet, plant, beabsichtigt, glaubt, schätzt, prognostiziert, Potenzial oder weiterhin bzw. deren Negationen oder vergleichbare Begriffe erkennen. Diese Aussagen sind nur Vorhersagen und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse bzw. die Ergebnisse unserer Branche, sowie die entsprechenden Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden.

Diese vorausschauenden Aussagen und sämtliche Annahmen, auf die sie sich stützen, werden in gutem Glauben abgegeben und entsprechen unserer aktuellen Einschätzung der Entwicklung unserer Geschäftstätigkeit. Die tatsächlichen Ergebnisse werden jedoch fast immer, bisweilen sogar wesentlich, von Schätzungen, Erwartungen, Prognosen, Annahmen oder anderen hier angenommenen zukünftigen Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, die vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren, damit diese den tatsächlichen Ergebnissen entsprechen, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.