IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Tournigan Energy Ltd.: Metallurgische Tests für vorläufige Machbarkeitsstudie weisen bei Kuriskova auf Urangewinnungsraten von über 90 % hin

03. August 2010, 15:07

Vancouver, 3. August 2010. Tournigan Energy Ltd. (TVC: TSX-V; TGP: Frankfurt) hat die Ergebnisse von zusätzlichen metallurgischen Tests auf dem Uranprojekt Kuriskova im Osten der Slowakei erhalten. Das Testprogramm wurde bei neuen Gemischen von weiteren Lagerstättengebieten durchgeführt, die auch neue Bohrkernproben des Bohrprogramms 2009/10 enthielten. Die Arbeiten wurden im Labor von Hazen Research Inc. (Hazen) in Golden (Colorado) durchgeführt.

Uran und Molybdän sollen mittels herkömmlicher Verarbeitungsmethoden gewonnen werden. Die zusätzlichen Testarbeiten werden durchgeführt, um die Prozessparameter (Mahlgröße, Temperatur, Druckoxidationszeit, Carbonatkonzentration usw.) für die Gewinnung von Uran und Molybdän als Teil des laufenden Testprogramms für eine vorläufige Machbarkeitsstudie zu optimieren.

Diese Tests bestätigen die ersten Testarbeiten, die im Labor von Resource Development Inc. (RDI) in Wheatridge (Colorado) durchgeführt wurden (siehe Meldung vom 3. November 2009).

Die Testergebnisse weisen darauf hin, dass mittels einer Druckoxidation unter Anwendung eines Gesamterzlaugungsprozesses in zwei Stunden mit einem Alkalinprozess (Basislaugungsmedium) mit einer Zerkleinerungsgröße von P80 300 Mesh und bei Temperaturen von 200 °C über 90 % des Urans und 85 % des Molybdäns gewonnen werden können. Diese Gewinnungsraten wurden bei zwei separaten Gemischen mit einem durchschnittlichen Bond-Arbeitsindex von 13 erzielt. Die vorherrschenden Uranminerale sind Uraninit und Coffinit. Die Urangewinnungsraten von bis zu 93 % sind in diesem Programm höher als jene, die im technischen Bericht gemäß NI 43-101 vom 10. Mai 2010 gemeldet wurden. Zusätzliche Testarbeiten sind im Rahmen der laufenden Machbarkeitsstudie geplant, um die anderen Prozessparameter zu optimieren.

Diese viel versprechenden Testergebnisse zeigen, dass ein Alkalinlaugungsprozess, bei dem harmlose Carbonatreagenzien benutzt werden (keine Schwefelsäure), von repräsentativen Mischproben sowohl Uran als auch Molybdän auf effiziente Weise gewinnen kann, sagte Dorian L. (Dusty) Nicol, President und CEO von Tournigan. Wir sind zuversichtlich, dass die zusätzlichen bei Hazen geplanten Testarbeiten die Entwicklung unseres Flussschemas mit Alkalinlaugung, welches seit den 1960er Jahren in der Uranbranche verwendet wird, bestätigen werden.

Andere Aspekte der vorläufigen Machbarkeitsstudie gehen weiterhin gut voran. Bei Kuriskova hat soeben ein 4.500 Meter umfassendes Bohrprogramm begonnen, dessen Schwerpunkt auf der hochgradigen Zone 45 liegt.

Dr. Deepak Malhotra, PhD, President und Principal von Resource Development Inc., ist eine unabhängige qualifizierte Person gemäß den Standards von NI 43-101, die den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung im Namen von Tetra Tech, Tournigans technischem Unternehmen für die vorläufige Machbarkeitsstudie, geprüft und genehmigt hat. Dennis Gertenbach, Senior Vice President von Hazen, ist eine unabhängige qualifizierte Person gemäß den Standards von NI 43-101, die den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung im Namen von Hazen geprüft und genehmigt hat.

Über Tournigan Energy Ltd.

Tournigan ist ein Uranexploration- und Erschließungsunternehmen mit einem Portfolio an äußerst viel versprechenden Aktiva in der Slowakei, die seit 2004 Mitglied der Europäischen Union ist. Die Slowakei ist wirtschaftlich und politisch stabil, weist eine hervorragende Infrastruktur auf und verfügt zurzeit über vier Atomreaktoren, die die Hälfte ihrer Elektrizität produzieren; zwei weitere werden gerade errichtet. Tournigan beschäftigt sich mit sicheren und nachhaltigen Explorationen und Minenerschließungen in der Slowakei. Abgesehen von Kuriskova verfügt Tournigan auch über andere Explorationsziele entlang des slowakischen Urangürtels, die äußerst positive Explorationsergebnisse liefern.

TOURNIGAN ENERGY LTD.
Dusty Nicol
Dorian L. (Dusty) Nicol, President und CEO

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Knox Henderson, Tournigan Energy Investor Relations unter (604) 683-8320 oder unter www.tournigan.com.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.