IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Uranerz setzt Aktionärsrechtsplan um und fixiert Preis für Ausübungsrecht mit 8,75 US$

26. August 2010, 17:07

CASPER, WYOMING, 25. August 2010 (MARKETWIRE -- Uranerz Energy Corporation ("Uranerz" oder das "Unternehmen") (TSX: URZ)(NYSE Amex: URZ)(FRANKFURT: U9E) freut sich bekannt zu geben, dass der Aktionärsrechtsplan des Unternehmens (der "Plan"), der von den Aktionären des Unternehmens im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung im Juni 2010 genehmigt wurde, nun vom Board of Directors des Unternehmens implementiert und vom Unternehmen gemeinsam mit dem in dieser Angelegenheit beauftragten Agenten Corporate Stock Transfer, Inc. per 25. August 2010 umgesetzt wurde.

"Der Aktionärsrechtsplan wahrt die Interessen unserer Aktionäre, da er andere Unternehmen davon abhält, unterbewertete oder unfaire Übernahmeangebote zu legen," sagte Dennis Higgs, Executive Chairman des Board of Directors. "Wir wollen verhindern, dass unsere Aktionäre wegen einer opportunistischen und unterbewerteten Übernahme nicht von den zukünftigen Vorteilen unserer laufenden Initiativen profitieren können. Dieser Plan soll das Unternehmen vor derartigen Übernahmen schützen und sicherstellen, dass unseren Aktionären sämtliche Vorteile der langfristigen Entwicklung von Uranerz zugänglich sind."

Der Plan sieht vor, dass auf jeden Aktionär, der zum Stichtag am 25. August 2010 Unternehmensanteile hält, ein Recht (ein "Recht") pro in Umlauf befindlicher Stammaktie übertragen wird. Jedes Recht ist anhand der Stammaktienanteile des Unternehmens klar hinterlegt und wird mit den Stammaktien des Unternehmens gehandelt. Gesonderte Zertifikate in Papierform, in denen die Rechte ausgewiesen sind, werden nicht ausgestellt, solange keine planmäßige Trennung erfolgt. Das Unternehmen wird ein Schreiben an alle gelisteten Aktionäre aussenden, in dem eine Zusammenfassung der wichtigsten Bestimmungen des Plans enthalten ist und in dem die Rechte genauer beschrieben werden.

Gemäß dem Plan werden die Rechte von den Aktien getrennt und können ausgeübt werden, wenn eine Person oder Gruppe mindestens 20 % der Stammaktien des Unternehmens auf anderem Wege als über ein Übernahmeangebot erwirbt, das bestimmten Bedingungen unterliegt. Zu diesen Bedingungen zählt auch, dass das Angebot an alle Aktionäre ergeht, dass es 60 Tage lang aufrecht bleibt, und dass es von mindestens 50 % der unabhängigen Aktionäre genehmigt wird.

Der Ausübungspreis für die Rechte wurde mit 8,75 US$ fixiert. Dieser Preis wurde vom Board of Directors auf Empfehlung eines unabhängigen Finanzberatungsunternehmens festgesetzt. Bei Eintritt eines im Plan beschriebenen "Flip-in"-Ereignisses ist der Inhaber eines jeden Rechts berechtigt, um den Ausübungspreis jene Anzahl von Stammaktien des Unternehmens zu erwerben, deren Marktwert dem doppelten Ausübungspreis entspricht (dies vorbehaltlich bestimmter Anpassungen wie im Plan vorgesehen).

Ziel des Plans ist es sicherzustellen, dass die Aktionäre des Unternehmens im Falle von Übernahmeangeboten, die auf den Erwerb der Kontrolle über das Unternehmen gerichtet sind, fair behandelt werden. Der Plan soll dafür sorgen, dass im Zusammenhang mit einem Übernahmeangebot, das über den Erwerb von Stammaktien auf die Kontrolle des Unternehmens gerichtet ist, das Board genügend Zeit zur Verfügung hat, um Alternativen zu entwickeln und zu prüfen, die den Unternehmenswert maximieren. Er soll außerdem ausreichend Zeit bieten, damit Angebote von Mitbewerber gelegt werden können, und sicherstellen, dass die Aktionäre gleichermaßen Gelegenheit haben, sich an der Angebotslegung zu beteiligen und genügend Zeit haben, die Angebote ausreichend zu bewerten. Er soll auch den Druck der Angebotslegung verringern, dem Aktionäre von Unternehmen, die sich einem Übernahmeverfahren unterziehen, typischerweise ausgesetzt sind.

Uranerz ist derzeit nicht bekannt, dass bestimmte Parteien ein Übernahmeangebot erwägen oder vorbereiten könnten, das auf den Erwerb der Kontrolle über das Unternehmen gerichtet ist.

Der Plan bleibt drei Jahre lang wirksam. Genaue Einzelheiten zum Plan finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.uranerz.com.

Über Uranerz

Uranerz Energy Corporation ist ein Uranexplorationsunternehmen mit Sitz in den USA, das sich in erster Linie auf die kurzfristige kommerzielle In-situ-Gewinnung (ISR) von Uranerz in Wyoming, dem größten Uranproduzenten der USA, konzentriert. Das Management-Team von Uranerz verfügt über das für den Uranabbau mittels ISR-Methode erforderliche Know-how und hat zudem langjährige Erfahrungen mit der Genehmigung, der Errichtung und dem Betrieb von kommerziellen ISR-Uranprojekten. Zwei Projekte von Uranerz durchlaufen gerade die entsprechenden Genehmigungsverfahren. Das Unternehmen hat bereits langfristige Uranlieferverträge mit zwei der größten Atomkraftwerke der USA (eines davon ist Exelon) abgeschlossen.

Uranerz Energy Corporation notiert an der NYSE Amex und an der Toronto Stock Exchange unter dem Börsensymbol "URZ" sowie an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "U9E".

Weitere Informationen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Investor Relations Manager Derek Iwanaka unter der Rufnummer 1-800-689-1659 oder senden Sie uns ein Email an @email. Entsprechende Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Unternehmens www.uranerz.com, in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und auf www.sec.gov veröffentlichten Berichten des Unternehmens bzw. unter dem Unternehmensprofil auf der SEDAR-Website www.sedar.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den geltenden US-amerikanischen und kanadischen Wertpapiergesetzen enthalten oder sich darauf beziehen. Dazu können - ohne Einschränkung - auch Aussagen zählen, die sich auf den geplanten Nutzen des Aktionärsrechtsplans bzw. auf zukünftige Aktivitäten, Prognosen, Schätzungen oder Pläne beziehen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln unsere derzeitige Auffassung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider und unterliegen bestimmten Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, einschließlich jenen Risiken und Ungewissheiten, auf die in unseren jüngsten Finanzberichten sowie in den bei der United States Securities and Exchange Commission ("SEC") (abrufbar unter www.sec.gov) und den Canadian Securities Administrators (abrufbar unter www.sedar.com) eingereichten Registrierungsunterlagen hingewiesen wird. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten eintreten oder sollten sich diesen zugrunde liegende Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnte es sein, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die geplant, angenommen, geschätzt oder erwartet wurden. Wir sind nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Kontakt: Uranerz Energy Corporation, Derek Iwanaka, Manager of Investor Relations, 1-800-689-1722 (FAX) @email www.uranerz.com Investor Relations, 1-800-689-1722, www.uranerz.com

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.