Weissbach PR

VITA COLA mit starkem Rekordabsatz im Jubiläumsjahr

25. März 2019, 11:16

Im 60. Markenjahr stieg der Absatz von VITA COLA auf ein Allzeithoch. Die neu eingeführten VITA ENERGY-Drinks übertrafen mit ihrer überragenden Marktperformance alle Erwartungen. Drei neue Sorten und die Partnerschaft mit Markenbotschafter Clueso sollen den Erfolgskurs fortsetzen. Erstmals bietet VITA COLA 2019 auch zuckerfreie Limonaden an.

VITA COLA mit starkem Rekordabsatz im Jubiläumsjahr

Schmalkalden/Lichtenau, 25. März 2019. Die Marke VITA COLA verzeichnete 2018 ein deutliches Absatzplus: Mit 89 Millionen Litern wurden über 8 Prozent mehr Erfrischungsgetränke verkauft als 2017 – und mehr als je zuvor in der 60-jährigen Markengeschichte. Zum Wachstum trugen ausnahmslos alle zwölf Produkte unter dem Markendach bei. Einen Großteil des Absatzes erzielte erneut das Ursprungsprodukt VITA COLA Original. Sowohl die Colas als auch die Limonaden wuchsen deutlicher als ihre jeweiligen Marktsegmente. Damit bleibt VITA COLA in Thüringen der Marktführer bei Colas und Limonaden und behauptet in Ostdeutschland in beiden Bereichen Platz 2. Die neu eingeführten VITA ENERGY-Drinks stiegen auf Anhieb direkt hinter den großen internationalen Anbietern auf Platz 4 des ostdeutschen Flavoured-Energy-Marktes ein.

„Einen erfolgreicheren Abschluss des 60. Jubiläumsjahres von VITA COLA hätten wir uns nicht wünschen können“, ist Senior Markenmanagerin Claudia Meincke überaus zufrieden mit diesem Ergebnis. „Die Marke ist eine feste Größe im ostdeutschen Erfrischungsgetränkemarkt. Das frühere Ost-Image hat VITA COLA dabei abgelegt. Heute sind die gemeinsamen Wurzeln für unsere Käufer ein wichtiger Grund, sich mit der Marke VITA COLA zu identifizieren. Der anhaltende Trend zur Regionalität ist ein Motor unserer sehr guten Entwicklung.“

Signifikante Wachstumsimpulse generiert die Marke zudem durch den sinnvollen Ausbau des Sortiments. „Bestes Beispiel ist VITA ENERGY. Energydrinks passen perfekt zu einer vitalen Marke wie VITA COLA und unseren Kompetenzen. Das hat uns neue Verwender und Absätze sogar weit über unsere Erwartungen hinaus beschert“, so Claudia Meincke. „Die schnelle und flächendeckende Distribution im Handel war eine wichtige Säule des Erfolges. Vor allem kommt aber das Produktkonzept natürlicher Zutaten sehr gut an.“

Seit Februar neue Sorten für VITA ENERGY
Um diesen Erfolg auszubauen, wurde die Energydrink-Range im Februar 2019 um drei neue Sorten erweitert. VITA ENERGY Kiwi Apfel, VITA ENERGY Mango Orange und VITA ENERGY Waldbeere Aronia ergänzen das aktuelle Portfolio zu einem breiten, abwechslungsreichen Angebot. Das natürliche Produktkonzept wurde dabei konsequent fortgesetzt: VITA ENERGY enthält Wachmachersubstanzen aus natürlichen Zutaten. Auf Taurin sowie auf künstliche Konservierungsstoffe und Süßungsmittel wird verzichtet.
Fortgesetzt wird auch die 2018 geschlossene Partnerschaft mit Clueso: Der aus Erfurt stammende Musiker bleibt Markenbotschafter für VITA ENERGY.

Ab April auch zuckerfreie Limonaden
Zum 1. April 2019 gibt es unter der Marke zwei weitere Neuprodukte. Erstmals werden zuckerfreie Limonaden ins VITA COLA-Sortiment aufgenommen: Die beiden beliebten Sorten VITA Brazil und VITA Caribic gibt es dann zusätzlich zur „normalen“ Variante auch ohne Zucker, stattdessen mit einer modernen Süßstoffkombination. „Die Nachfrage nach zuckerfreien Limonaden steigt. Immer mehr Verbraucher möchten auch auf diesem Wege ihren Zuckerkonsum reduzieren. Allein 2018 ist dieses Segment in Ostdeutschland um 20 Prozent gewachsen. Dieser Entwicklung folgend möchten wir passende Produkte anbieten“, so Meincke. In vorab durchgeführten Konsumententests überzeugten die beiden neuen Limonadensorten geschmacklich auch ohne raffinierten Zucker.

VITA COLA ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden (Thüringen), einem Unternehmen der HassiaGruppe. Zusätzlich füllen zwei Hassia-Töchter in Lichtenau (Sachsen) und Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) VITA COLA ab. Unter der Dachmarke VITA COLA sind ab April insgesamt 17 alkoholfreie Erfrischungsgetränke erhältlich: vier Colasorten, ein Cola-Orangen-Mix, sieben Limonaden und fünf Energydrinks.