redkrebs

Was tun im Trauerfall – der Leitfaden von memento gibt Auskunft

18. Juni 2012, 12:33

Was tun, wenn ein Familienmitglied gestorben ist? Eine einfache Orientierung über die notwendige Entscheidungen, Aufgaben und Formalitäten gibt der neue Leitfaden von memento, dem Münchner Anbieter von Trauerdrucksachen. In der Informationsbroschüre findet man neben Empfehlungen zu Bestattern oder Grabgestaltung auch eine übersichtliche Checkliste, die chronologisch aufzeigt, was wann im Trauerfall zu tun ist.

In Deutschland vergehen vom Tod bis zur Beisetzung meist weniger als 96 Stunden. „Sowohl vor als auch nach der Beisetzung müssen die Hinterbliebenen eine Vielzahl von Entscheidungen treffen, Fristen einhalten und Formalitäten erledigen“, sagt Martin Schreib. Der Geschäftsführer der Hessler & Schreib GmbH, die hinter memento steht und das Onlineportal www.memento-online.de betreibt, weiter: „Die Situation, in der man sich befindet, ist dabei mehr als schwierig: Einerseits die persönliche Trauer mit dem Wunsch nach größtmöglicher Würde und Pietät, andererseits ganz konkrete Anforderungen, die meist auch mit Kosten verbunden sind.“

Es gilt, ein Bestattungsunternehmen auszuwählen, die Trauerfeier zu organisieren, eine persönliche Traueranzeige und Dankeskarte zu besorgen, den Steinmetz zu beauftragen, aber auch alle Versicherungen zu informieren und Vertragliches bzw. Behördliches rechtzeitig zu erledigen – „nicht selten sind die Angehörigen überfordert. Weil sie nichts übersehen möchten, treffen sie dann manchmal kostspielige Entscheidungen, die sie nicht getroffen hätten, wenn sie mehr Zeit gehabt hätten“, erklärt Schreib.

Die perfekte Ergänzung: Onlineportal und Informationsbroschüre
Mit www.memento-online.de habe man bereits ein Onlineportal etabliert, dass im Bereich Trauerdrucksachen (Trauerkarte, Trauerbrief, Sterbebild, Dankeskarte, Traueranzeige) den Angehörigen „hochwertige Markenprodukte, individuelle Gestaltung, günstige Preise, zuverlässige Lieferung“ und laut Schreib „die Sicherheit garantiert, dass in diesem Bereich nichts den Respekt gegenüber dem Verstorben und die Würde von Abschied und Erinnerung beeinträchtigt“.

Die Informationsbroschüre ist die handliche, gedruckte Ergänzung der Internetplattform, die neben Produktauswahl und Webshop vor allem mit umfassenden und vor allem sehr praktischen Informationen überzeugt. Dazu Schreib: „Und natürlich kann man den neuen Leitfaden auch hier online anfordern, wir stellen ihn aber auch zudem allen Münchnern Seniorenheimen, Krankenhäusern und Verbänden zur Verfügung“.

Pressekontakt:

Martin Schreib
Hessler & Schreib GmbH
Klausnerring 17
85551 Kirchheim b. München
Fon +49 (0) 89 / 43 57 87 – 40
Fax +49 (0) 89 / 43 57 87 – 45
E-Mail: @email
www.hessler-schreib.de

Über memento:

Die Hessler & Schreib GmbH mit Sitz in Kirchheim bei München steht seit 2003 für Personalisierung im Offset- und Digitaldruck. Als Betreiber des Online-Portals memento, bietet das Unternehmen eine umfassende Auswahl an Trauerkarten, Trauerbriefen, Erinnerungsbildern und Dankeskarten. Als Standard oder individuell gestaltet: Das Sortiment besteht ausschließlich aus Markenprodukten zum günstigen Preis – Kunden profitieren zudem von einfachen, schnellen und sicheren Online-Bestellmöglichkeiten.