terminic GmbH

Werbekalenderhersteller terminic PSO zertifiziert für anspruchsvollen Kartonagendruck

30. Juli 2015, 11:59

Der Werbekalender-Hersteller terminic wurde zum 4. Mal in Folge, und damit seit 2009 ohne Unterbrechung, erfolgreich PSO zertifiziert

Bremen, 29. Juli 2015 – Der Kalenderhersteller terminic wurde wieder einmal auf der Basis der ISO 12647 nach ProzessStandard Offsetdruck (PSO) für den anspruchsvollen Kartonagendruck auf 100er Raster für die nächsten zwei Jahre zertifiziert.

Der vdmno, Verband Druck und Medien NordOst e. V., vertreten durch Herrn Udo Eickelpasch überprüfte unter der Prämisse Prozesskontrolle einen ganzen Tag lang bei der terminic GmbH vor Ort die Module qualifiziertes Farbmanagement, Prüfdruckerstellung, Druckformherstellung und Einrichten von Druckaufträgen/Fortdruck.

terminic hat sich selbst einen sehr hohen Qualitätsanspruch auferlegt und arbeitet daher seit 2009 mit seinem eigenen „PSO-Team“. Ein Team von hauseigenen Fachkräften aus den Bereichen Druck und Vorstufe. Sie haben sich dem Qualitätsmanagement im Druck von 100er Raster auf GC1 Kartonage verschrieben und leben hier einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Dies ist notwendig, da bereits kleinste Veränderungen von Komponenten wie z. B. Materialbeschaffenheit, Umgebungsklima u. v. m. extreme Auswirkungen auf das Endprodukt und somit die Kundenzufriedenheit haben könnten.

Die besonderen Herausforderungen des Kartonagendrucks mit 100er Raster innerhalb des Offsetdrucks wie Farbraumtransformationen, Simulation unterschiedlicher Druckbedingungen, das Erreichen der geforderten Druckkennlinie und Konstanz der geforderten Volltonfärbungen, Tonwertzunahmen und Bildpasser im Fortdruck wurden auch in diesem Jahr mit Bravour gemeistert. So bestätigte auch die Auswertung der Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. die Auswertungsergebnisse der vdmno und somit das konstant hohe Produktionsniveau bei terminic in Bremen.

Die freiwillige Teilnahme an dieser Zertifizierung stellt durch notwendige Qualitätskontrollen eine dauerhaft konstante Produktion durch standardisierte Verfahrensabläufe und Prozesskomponenten dar und untermauert den eigenen Qualitätsanspruch an die Werbekalender aus dem Traditionsunternehmen terminic. Um dies kontinuierlich zu gewährleisten, will terminic in Zukunft an der erweiterten Zertifizierung PSOaktiv teilnehmen. So entsteht ein dauerhaft protokollierter und nachweisbar sicherer Prozessablauf.