IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

26. August 2010, 15:07

World Markets AG koordiniert Aktionärsklage gegen vormaliges Zeox Management

Zürich, Frankfurt den 26.08.2010

World Markets AG (Börse Frankfurt WKN: 4WM) wurde von verschiedenen Großaktionären der Zeox Corp. (ZOX) unter der Führung der Exchange Investors N.V (http://www.exchange-investors.com/) beauftragt, eine Sammel bzw. Schadenersatzklage gegen das vorherige Management der Zeox Corp. vorzubereiten. Es soll gegen die Personen Dan T. Eyde, (ehem. COO), Gerry Spindler (ehem. CEO) sowie Micheal Shea (ehem. CFO) Ansprüche in Höhe von 10-15 Mio. USD geltend gemacht werden. Zudem wird überprüft, ob Strafanzeigen wegen Untreue, Unterschlagung und Kursmanipulation gestellt werden. Zudem wird überprüft, inwieweit gegen SEC sowie TSX Regularien verstoßen wurde.

Für die Durchführung der entsprechenden Maßnahmen wird derzeit mit einer erfahrenen Anwaltskanzlei in New York gesprochen.

Das Management der Zeox Corp (Kanada) sowie der Zeox Mineral Materials Inc. (USA) hatte im Juli 2010 überraschend einen geplanten Merger zwischen der Zeox Corp und Imagin Minerals abgesagt und das Unternehmen ohne vorherige Ankündigung verlassen. Gerry Spindler (vormals CEO Zeox Corp) ist zugleich Alleineigentümer von Imagin Minerals, die über St. Claude Mining ebenfalls ein bedeutender Zeolith Produzent in den USA sind.

Durch das plötzliche verlassen des Managements war die US Tochter von Zeox Corp., Zeox Mineral Materials Inc. nicht in der Lage, sich kurzfristig gegen eine Pfändung der bedeutenden Liegenschaften Ash Meadows sowie White Cliffs zu verteidigen. Die Pfändung sowie eine Auktion der Liegenschaften wurden von Imagin unter Leitung von Gerry Spindler kurzfristig zu unrecht vollzogen obwohl Zeox Corp. erhebliche Ansprüche gegen Spindler, Shea sowie Imagin Minerals hat.

Diese resultieren u.a. aus einer vereinbarten break up fee in Höhe von 250.000 USD , Schadenersatzforderungen durch die nicht ordnungsgemäße Übergabe des Geschäftsbetriebes und der entsprechenden Geschäftsunterlagen sowie überhöhter Management Vergütungen die sich das Management selbst zahlte, ohne dies nach TSX Regularien zu veröffentlichen.

Hinzu kommt dass, das alte Management noch im Okt 2009 eine umfangreiche Kapitalerhöhung im Volumen von ca. 1,7 Mio. CAD durchgeführt hatte, mit dem Hinweis ,dass es sich bei den Liegenschaften von Zeox um sehr werthaltige Zeolith-Vorräte handelt, die einen Millionenwert darstellen. Gerrry Spindler hat durch seine vorherige Tätigkeit als CEO bei UK Coal, der größten UK Kohlegesellschaft einen Vertrauensbonus bei Investoren erhalten den er ohne die Interessen der Aktionäre zu berücksichtigen, ausnutzte.

Noch im Mai 2010 veröffentlichte das Management eine Präsentation, in der Erlöse aus den Liegenschaften durch den Verkauf von Zeolith und Chebazith in Höhe von ca. 24 Mio. USD/Jahr erzielt werden sollen. Zudem wurde als Ziel bekannt gegeben in einem absehbaren Zeitraum eine führende Gesellschaft im Bereich Natural Minerals mit Umsätzen von über 100 Mio. USD zu bilden.

Eine Versteigerung der Liegenschaften zu einem Preis von 366 k USD und eine Verrechnung mit Forderungen die zudem noch strittig sind, steht in keinem Verhältnis zum eigentlichen Wert und stellt eine Enteignung der Aktionäre da.

Die Großaktionäre der Zeox Corp. sind darauf vorbereitet, einen eventuellen längeren Rechtsstreit durchzuführen.

Finanzierung Zeox Corp. Wandelanleihe über 500.000 CAD

Die Zeox Corp. hat kürzlich bekanntgegeben, dass zur Finanzierung von möglichen Klagen und zur Deckung der laufenden Betriebskosten eine Wandelanleihe im Volumen von 500.000 CAD platziert werden soll. Die World Markets AG wird bei der Platzierung der Wandelanleihe behilflich sein und führt bereits Gespräche mit zahlreichen Fonds und größeren Investoren. Trotz schwieriger Marktlage und der schwierigen Situation sehen wir gute Chancen, einen positiven Beitrag leisten zu können.

Über Exchange Investors N.V.

Exchange Investors ist ein führender europäischer Aktivist Fonds mit einem Anlagevolumen von 200 Mio. Euro und konzentriert sich u.a. darauf, auf dem Klagewege Rechte von Aktionären durchzusetzen. Dabei legt Exchange Investor N.V. Wert darauf, dass ausgehandelte Vergleiche allen Aktionären gleichermaßen zugute kommen. Exchange Investors hat in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge für Aktionäre erzielen können. Bekannte Engagements von Exchange Investors sind u.a. die Beteiligung an einer Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland im Falle Hypo Real Estate (HRE wurde durch eine 100 Mrd. Euro Bürgschaft vom Bund gerettet und anschließend durch ein Squeeze Out verfahren zu 100% übernommen) , wo ein höherer Abfindungsbetrag gerichtlich erstritten werden soll. Auch das Eingreifen in den Konflikt zwischen Schaeffler und der Continental AG bei der Multimilliarden Übernahme in 2008, wo Exchange Investor eine außerordentliche Hauptversammlung und eine Abberufung des Aufsichtsrates forderte und diesen zum Rücktritt zwang, sorgte für Aufsehen.

Weitere Informationen:

Tel. 069-274015-884
Skype: w-markets
Email: @email
Web: www.w-markets.de
WM-World Markets GmbH
Mainzer Landstraße 27-31

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.