Didactum Security GmbH

Zentrale Überwachung verteilter IT Infrastrukturen über LAN

13. Juli 2016, 15:52

Auch verteilte IT Infrastrukturen müssen permanent überwacht werden. Die in den Niederlassungen herrschenden physikalischen Umweltbedingungen wie Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit oder die Spannungsversorgung verdienen besondere Aufmerksamkeit. Ein Ausfall der Klimatisierung, Brand, Wassereinbruch oder Stromausfall können in entfernten Lokationen für mächtig viel Ärger sorgen und neben finanziellen Schäden auch das Imageschäden hervorrufen.

Zentrale Überwachung verteilter IT Infrastrukturen über LAN

Überwachungslösungen von Didactum

Der westfälische Anbieter von vernetzter Infrastruktur Sicherheitstechnik, die Firma Didactum aus Münster, bietet IP-Alarmserver für die vernetzte rund-um-die-Uhr Überwachung sensibler Kommunikations- und IT-Infrastrukturen an. Die Sicherheitsprodukte werden innerhalb der EU gefertigt. Der Support und das Engineering der Didactum Sicherheitsprodukte sind in Deutschland beheimatet. Mit den Überwachungslösungen von Didactum können kritische Ereignisse und sich ändernde physikalische Umgebungsfaktoren frühzeitig identifiziert und gemeldet werden.

Die vernetzten Gefahrenmeldesysteme von Didactum können mit individuellen intelligenten Sensoren ausgerüstet werden. Das Liefersortiment an IP-Sensoren untergliedert sich in Sensoren für die Umgebungs-, Spannungs- und Sicherheitsüberwachung. Hier kann der Kunde sich ein maßgeschneidertes IP-Alarmsystem zusammenstellen. Die in Echtzeit erfassten Sensordaten können via LAN an SNMP Monitoring Software oder Management Systeme übertragen werden. Jedes Alarmsystem von Didactum unterstützt SNMP Traps und auch SNMP Polling.

Für den Grundschutz unbemannter Kommunikations- und Technikinfrastrukturen empfiehlt der Hersteller Didactum Sensoren für Temperatur- und Feuchteüberwachung, sowie Rauchmelder und Wassersensoren. Türkontakte, Vibrationssensoren und Bewegungsmelder unterstützen die Fernüberwachung der Sicherheit von Technikräumen. Optional können die IP-basierten Didactum Monitoring Systeme auch mit RFID Zutrittskontrollsystemen und USB Video-Überwachungskameras ausgestattet werden.

Zentrale Auswertung physikalischer Umgebungsbedingungen

Die von den Sensoren gesammelten Messdaten werden im Datenlogger der Ethernet-basierten Didactum Überwachungsgeräte gespeichert. Die Diagramme der Messwerte können direkt im Web Interface visuell dargestellt. Mit einigen wenigen Mausklicks wird z.B. der Temperatur- und Luftfeuchteverlauf der vergangenen Stunden, Tage, Wochen oder Monate grafisch dargestellt. Der Export der Sensor-Messdaten kann in Form von RSS-Feeds oder im XML- oder CSV- Format erfolgen. Via SNMP (Simple Network Management Protocol) können die in Echtzeit erfassten Messwerte auch an Monitoring Software (Cacti, MRTG) sowie an Netzwerk Management Systeme (u.a. Nagios, OpenITCOCKPIT, OpenNMS, PRTG, WhatsUp Gold, Zabbix ) übertragen werden.

Benachrichtigungen und Alarme aus verteilten IT-Räumen

Jedes vernetzte Überwachungsgerät des Herstellers Didactum kann Benachrichtigungen und Alarmmeldungen in Form von E-Mail, SMS (via GSM Modem) und SNMP Traps absetzen. Optional können auch Relais und potentialfreie Störmelder geschaltet werden. Via SMS-Kommandofunktion können die Didactum Alarmsysteme im Rahmen des Out-of-Band-Managements ebenfalls angesprochen werden. Dies ist besonders dann empfehlenswert, wenn die Netzwerkverbindung zum entfernten IT-Raum unterbrochen ist.

Remote Überwachungsgeräte für jeden Anspruch

Didactum bietet verschiedene Modelle für die physikalische Sicherheitsüberwachung wichtiger Kommunikations- und Technikinfrastrukturen an. Angefangen mit dem Didactum Monitoring System 100 II, einer Monitoring Appliance mit Anschlussmöglichkeit von bis zu 4 IP-fähigen Sensoren, bis hin zum High-End Überwachungsgerät der 500er Geräteserie, welches bis zu 128 verschiedene Sensoren in Echtzeit überwachen kann. Alle Didactum Überwachungslösungen arbeiten Stand-Alone und lassen sich dank ihrer vollen SNMPv1-, SNMPv2c- und SNMPv3 Kompatibilität in führende Netzwerk Management Systeme integrieren. Die erforderlichen SNMP MIB-Files und Nagios Plugins sind im Lieferumfang enthalten. Des Weiteren ist bei jedem Überwachungsgerät ein bis zu 100 Meter absetzbarer Temperatursensor bereits enthalten, so dass mit dem Temperatur Monitoring entfernter Technik- und IT-Räume sofort begonnen werden kann.

Weitere Informationen zu den IT Überwachungslösungen des Herstellers Didactum erhalten Sie unter http://www.didactum-security.com oder im Technik-Portal unter http://wiki.didactum-security.com.

Pressekontakt:

Didactum Security GmbH
Marsweg 17

Fon: +49 - 2501 - 9 78 58 80
Fax: +49 - 2501 - 9 78 58 82
E-Mail: @email

Über Didactum Security GmbH:

Das westfälische Unternehmen Didactum Security GmbH mit Sitz in Münster in Anbieter von vernetzter IT Sicherheitstechnik. Mit den von Didactum angebotenen IT-Überwachungssystemen können unternehmenskritische Infrastrukturen rund um die Uhr zuverlässig überwacht werden. Gern nennt Ihnen Didactum namhafte Referenzen im Bereich IT-Infrastruktur Monitoring.