IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zimtu Capital Corp. führt Transaktion zum Erwerb eines Portfolios von Graphitprojekten in Australien durch

01. März 2012, 16:05

1. März 2012 - Zimtu Capital Corp. (TSXv: ZC; FSE: ZCT1) (das Unternehmen oder Zimtu) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen und einer seiner Explorationspartner eine Optionsvereinbarung mit Pinestar Gold Inc. (TSXv: PNS) (FSE: 3PI) (Pinestar) unterzeichnet haben. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat Pinestar die Möglichkeit, sämtliche Rechte an einem Portfolio von Graphitprojekten in Australien zu erwerben (die Option).

Das Portfolio besteht insgesamt aus 11 Pachtkonzessionen (die Optionskonzessionen), die sich in vier verschiedenen australischen Bundesstaaten befinden und eine Gesamtfläche von 533 km2 umfassen. Von den 11 von der Optionsvereinbarung betroffenen Konzessionen entfallen drei auf das Projekt Munglinup in Westaustralien, eines auf das Projekt Eyre Point in Südaustralien, fünf auf verschiedene historische Lagerstätten in New South Wales, eines auf das Projekt Furniss East in Westaustralien und eines auf das Projekt Emu Plain in Queensland.

Für die Teilnahme an der Transaktion erhält Zimtu von Pinestar folgende gestaffelte Zahlungen in Form von Barmittel und Aktienemissionen: (i) 12.500 $ bei Unterzeichnung (bezahlt); (ii) 25.000 $ und 500.000 Stammaktien bei Genehmigung der TSX Venture Exchange (TSXv); (iii) 37.500 $ und 500.000 Stammaktien 12 Monate ab dem Datum der TSXv-Genehmigung; und (iv) 375.000 Stammaktien 18 Monate ab dem Datum der TSXv-Genehmigung. Zimtus Explorationspartner erhält einen Barbetrag und Aktien in derselben Höhe wie Zimtu. Die Verkäufer erhalten gemeinsam eine NSR-Gebühr (NSR) von 2 %, wovon Pinestar 1 % um 1 Million C$ zurückkaufen kann. In den 6 Monaten nach Erhalt der TSXv-Genehmigung wird Pinestar mindestens 100.000 $ in die Explorationsaktivitäten auf den Konzessionsgebieten investieren.

Die Optionskonzessionen liegen in den wichtigsten bekannten Graphitregionen Australiens. Dazu zählen u.a. die Region Munglinup in Westaustralien (welche die Lagerstätte Munglinup von Adelaide Prospecting Pty Ltd. beherbergt) und die Halbinsel Eyre in Südaustralien (auf der sich die von Strategic Energy Resources Ltd. und Mega Graphite Inc. betriebene Lagerstätte Uley befindet).

Auf keiner dieser Optionskonzessionen fanden in letzter Zeit systematische Explorationen zur Auffindung von Graphit statt. Die Optionskonzessionen gelten im Hinblick auf Graphitvorkommen als besonders aussichtsreich.

PROJEKT MUNGLINUP

Die für das Unternehmen wichtigste Optionskonzession ist das Projekt Munglinup. Das Projekt Munglinup besteht aus drei voneinander unabhängigen Konzessionseinheiten, die sich zusammen über eine Fläche von 174 km2 erstrecken. Das Projekt grenzt entlang des Streichens an den östlichen und südlichen Teil der Lagerstätte Munglinup, die von Adelaide Prospecting Pty Ltd. betrieben wird. Die nicht NI 43-101-konformen, geologischen In-situ-Graphitressourcen der Lagerstätte Munglinup belaufen sich Berichten zufolge auf 1,47 Millionen Tonnen mit einem festen Kohlenstoffanteil von 18,2 %. Im Rahmen der damaligen Explorationsaktivitäten wurde eine mehr als 500 m lange und 55 m tiefe Graphitmineralisierung lokalisiert. Die Lagerstätte Munglinup wird voraussichtlich zur ersten kommerziellen Graphitmine in Westaustralien ausgebaut. Die Lagerstätte Munglinup und die historische Schätzung der darin enthaltenen Ressourcen hängt nicht mit dem Projekt Munglinup, das Gegenstand der Optionsvereinbarung ist, zusammen. Dennoch glaubt das Unternehmen, dass auch innerhalb des Projektgeländes Potenzial für eine ähnliche Mineralisierung besteht.

Auf dem Projekt Munglinup wurden von einem unabhängigen geologischen Beratungsunternehmen Feldarbeiten durchgeführt und Proben aus Graphitaufschlüssen und -lesesteinen entnommen. Anhand einer bereits im Vorfeld durchgeführten elektromagnetischen Messung (in Zusammenhang mit Explorationsarbeiten zur Auffindung von Nickel) zeigte sich, dass hier eine bedeutende Anomalie mit der stratigraphischen Schicht, in der sich die Lagerstätte Munglinup befindet, zusammenfällt.

Das Unternehmen erwartet, dass die Ergebnisse dieses ersten Programms schon bald bekannt gegeben werden. Das Unternehmen und Pinestar planen im Rahmen der zukünftigen Explorationen auf dem Projekt Munglinup folgende Aktivitäten:

•Kartierungen und Probenahmen.
•Geophysikalische Untersuchungen und elektromagnetische Messungen am Boden.
•Datenauswertungen.

PROJEKT EYRE POINT

Das Projekt Eyre Point liegt 15 km nördlich der Graphitmine Uley und umfasst auf 71 km2 Fläche drei aussichtsreiche Zonen.

Die Graphitmine Uley ist ein obertägiger Graphitbetrieb bei Uley auf der Halbinsel Eyre in Südaustralien und wurde vor kurzem von Mega Graphite Inc. erworben. Uley gilt als ein Gebiet mit erstklassigen Graphitvorkommen. Die Graphitlagerstätte ist Teil der Graphitregion Mikkira. Die Graphitvorkommen in dieser Region zählen zu den weltweit größten disseminierten Vorkommen von hochgradigem großflockigen Graphit.

Die von der Optionsvereinbarung betroffene Konzession befindet sich auf der östlich gelegenen Halbinsel Eyre, wo auf einer 200 km langen Zone, die sich südlich von Port Lincoln bis nach Kimba erstreckt, umfangreiche Graphitvorkommen lagern.

PROJEKTE IN NEW SOUTH WALES

In New South Wales wurden 14 Graphitvorkommen nachgewiesen, die allesamt in einem Gebiet angesiedelt sind, auf dem sich auch die fünf Optionskonzessionen mit 228 km2 Gesamtfläche befinden. Sie konzentrieren sich auf zwei Hauptzonen im sogenannten New England Orogen: Undercliff Falls nördlich von Tenterfield und Walcha südlich von Armidale.

Die vielversprechendsten Zonen dieser Projekte sind die Graphitkörper Plumbago und Winterbourne. Der Graphitkörper Plumbago befindet sich im Gebiet von Undercliff Falls und beherbergt die Lagerstätte Plumbago, aus der von den früheren Eigentümern insgesamt 3000 Tonnen gefördert wurden. Im Gebiet von Undercliff Falls gibt es neun voneinander unabhängige Graphitzonen, u.a. George Creek, Falls Creek, Nicklaus, Half Moon, Circular Quay Gully und Hutt Spur.

Der Graphitkörper Winterbourne beherbergt den ehemaligen Graphitbetrieb Winterbourne und hat sich in einem nach Norden verlaufenden Mikropegmatitgang entwickelt, der in das Granitgestein des Cheyenne Complex (Hillgrove Supersuite) eindringt.

Der Gang ist zwischen 2 m und 30 m mächtig und auf einem 250 m langen Abschnitt freiliegend. Er enthält zahlreiche Absonderungen von feinkörnigem Graphitmaterial.

WISSENSWERTES ZU GRAPHIT

Graphit ist eine von drei in der Natur vorkommenden Kohlenstoffarten, die beiden anderen sind (Holz)kohle und Diamant. Graphit ist ein schwarz- bis grauglänzendes Mineral, das in einem hexagonalen System kristallisiert, weich ist (H = 12) und ein spezifisches Gewicht von 2,1 - 2,2 hat. Wegen seines bleiartigen Aussehens wurde Graphit früher auch Bleiwurz genannt. Graphit lässt sich zusammendrücken und verformen; er ist ein hervorragender Wärme- und Stromleiter und mit einem Schmelzpunkt von 3650 °C besonders feuerfest. Bei ca. 300 °C beginnt Naturgraphit thermisch zu oxidieren; bei niedrigeren Temperaturen ist er normalerweise stabil und zeigt keine chemische Reaktionsfähigkeit. Naturgraphit ist außerdem chemisch resistent, temperaturbeständig und schrumpft und oxidiert nicht.

Naturgraphit wird auf drei verschiedene Arten vermarktet: als Flocken (auch als kristalline bzw. disseminierte Flocken bezeichnet), in kristalliner Form (oder Klumpen) und in amorpher (mikrokristalliner) Form.

•Die kommerziell wichtigste Form ist der Flockengraphit. Wie bereits der Name sagt, kommt dieser Graphit in Form von dünnen, disseminierten Flocken in metamorphem Gestein vor.
•Der kristalline Graphit besteht aus groben, flachen, nadelförmigen Kristallen, die in erster Linie in eruptives und metamorphes Gestein aus dem Präkambrium eingebettet sind.
•Der amorphe Graphit ist ein massiver, mikrokristalliner Graphit, der normalerweise aus thermisch metamorphosierten Kohlenflözen oder kohlenstoffhaltigem Sedimentgestein gewonnen wird.

Wirtschaftlich interessante Graphitlagerstätten treten häufig in regional bzw. thermisch metamorphosiertem Sedimentgestein und in hydrothermalen und metasomatischen Lagerstätten auf. Es gibt fünf Typen von Lagerstätten:

1. Frühe magmatische Lagerstätten (selten)
2. Lagerstätten, die während einer regionalen Metamorphose oder Kontaktmetamorphose durch Konzentration und Kristallisation von Kohlenstoff gebildet wurden (aus Kohle oder kohlenstoffhaltigem Sedimentgestein)
3. Erzganglagerstätten
4. Metasomatische Lagerstätten (Skarn)
5. Reststofflagerstätten

Etwa 70 - 80 % der weltweiten Graphitproduktion findet in China statt. Durch die Ausbeute der Oxidlagerstätten an der Oberfläche nimmt die Qualität stetig ab, was dazu führt, dass Graphit aus tieferliegenden Schichten bei steigenden Kosten gefördert werden muss. Durch die saisonbedingte Schließung von Minen in Nordchina während der Wintermonate kommt es zu Versorgungsengpässen.

Das Unternehmen und seine Partner haben die Konzessionsgebiete der Optionsvereinbarung durch Abstecken zum Zwecke der Projektgenerierung erworben. Zimtu wird sich gemeinsam mit seinen Explorationspartnern auch in Zukunft auf die Bewertung und Akquisition aussichtsreicher Rohstoffkonzessionen konzentrieren. Diese sollen in der Folge entweder veräußert oder im Rahmen eines Joint Ventures exploriert werden. Zimtu bietet im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit auch Beratungsleistungen für Mineralkonzessionen an und unterstützt Unternehmen bei der Suche nach interessanten Konzessionsgebieten.

Andrew Spinks B.App.Sc, Grad.Dip (Mining), AusIMM-Mitglied und unabhängiger geologischer Berater, ist ein qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects (NI 43-101). Er ist Hauptaktionär von SRM und nicht mit dem Unternehmen verbunden (Arm's Length). Herr Spinks hat den fachlichen Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und freigegeben.

Über Zimtu Capital Corp.

Zimtu Capital Corp. ist eine Gesellschaft, die in Rohstoffunternehmen investiert bzw. diese gründet und erweitert und so den Aktionären die Möglichkeit bietet, sich indirekt am Aufbau börsennotierter Unternehmen zu beteiligen und davon zu profitieren. Das Unternehmen bietet auch Beratungsleistungen für Mineralkonzessionen und unterstützt Unternehmen bei der Suche nach interessanten Konzessionsgebieten.

Zimtu Capital wird an der TSX Venture Exchange unter dem Symbol ZC und an der Frankfurter Börse unter dem Symbol ZCT1 gehandelt. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.zimtu.com bzw. über:

Kevin Bottomley
Servicestelle für Aktionäre
Gebührenfreie Tel.Nr.: 1.877.377.6222
Tel: 604.681.1568
E-Mail: @email

Für das Board of Directors
ZIMTU CAPITAL CORP.

David Hodge
President & Direktor
Tel: 604.681.1568

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die Aussagen in diesem Dokument, die nicht ausschließlich historischer Natur sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen und enthalten auch Aussagen, die sich auf Annahmen, Pläne, Erwartungen oder Absichten für die Zukunft beziehen.

Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zählt u.a. dass Pinestar die Möglichkeit hat, sämtliche Rechte an einem Portfolio von Graphitprojekten in Australien zu erwerben; dass Zimtu für den Erhalt dieser Beteiligung im Gegenzug Barmittel und Aktien von Pinestar erhält; dass Zimtus Partner Barmittel und Aktien in derselben Höhe wie Zimtu erhalten; dass den Verkäufern gemeinsam eine NSR-Gebühr (Net Smelter Royalty) von 2 % für das Konzessionsgebiet zusteht, wovon Pinestar 1 % für 1 Million C$ zurückkaufen kann; dass Pinestar erwartet, dass die Ergebnisse der ersten von einem geologischen Berater bei Munlinup durchgeführten Explorationsaktivitäten bereits in naher Zukunft an die Verkäufer übermittelt werden können; dass im Rahmen der bevorstehenden Exploration auf dem Projekt Munlinup auch Kartierungen und Probenahmen, geophysikalische Untersuchungen, elektromagnetische Messungen am Boden und Datenauswertungen stattfinden; und dass Zimtu gemeinsam mit seinen Explorationspartnern weitere aussichtsreiche Rohstoffkonzessionen evaluieren und erwerben und diese anschließend verkaufen bzw. an Joint Ventures übergeben wird.

Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Zu den Risiken und Ungewissheiten zählen ohne Einschränkung auch wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, behördliche, umwelttechnische und technologische Faktoren, welche die Betriebstätigkeit sowie die Märkte, Produkte und Preise des Unternehmens beeinflussen könnten. Den Lesern wird empfohlen, die Risikohinweise zu lesen, die in den Stellungnahmen und Analysen des Managements (Management Discussion and Analysis) zu den auditierten und der British Columbia Securities Commission vorzulegenden Finanzberichten des Unternehmens beschrieben werden.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.