IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Fire River Gold gibt Ergebnisse von Snowden's PEA bekannt für die Wiederaufnahme der Produktion der Untertagemine Nixon Fork Goldmine, Alaska

18. Februar 2011, 10:00

17. Februar 2011 Vancouver, Canada - Fire River Gold Corp. (TSX-V: FAU; OTCQX: FVGCF; FSE: FWR) (FAU” oder das Unternehmen”) gibt mit Freude due Ergebnisse der Ökonomischen Vormachbarkeitsstudie bekannt (PEA) welche durch Snowden Mining Industry Consultants Inc. ("Snowden") durchgeführt wurde und die Bewertung der Wiederaufnahme der Untertageproduktion auf der Nixon Fork Goldmine zur Aufgabe hatte.

Zusammenfassung und Rückschlüsse:

Die Schlüsselpunkte der Studie sind wie folgt:

•Momentane Ressource reicht aus um zwei Jahre zu produzieren mit einer Rate von 150 Tonnen/Tag und einem durchschnittlich verarbeitenden Grad von 30,1 g/t und einer Verschnittrate von ca. 15 g/t.
•Die mineralischen Lager in diesem Bericht basieren aus den vorhandenen Ressourcenschätzungen (Giroux, 2010), welche nicht die Ergebnisse des laufenden Erzbestimmungs- und Explorationsbohrprogramms beinhalten welches in 2010 und 2011 durchgeführt wird. Auf FAU gerichtet bedeutet diese Studie, dass man sich auf die ersten zwei Jahre Verarbeitung konzentriert und somit keine Ressourcen in dieser Zeit verschwendet werden.
•Die Kapitalkosten für die Produktionsaufnahme liegen bei ca. 6,3 Mio. $ und einer projektierten Amortisation von drei Monaten.
•Betriebskosten liegen bei ca. 434$ - 447 $/Unze in den ersten beiden Betriebsjahren. Goldpreis bei 1.200 USD/Unze ergeben sich ein IRR von 549% und ein NPV von 60,9 Mio. $ und einen diskontierten Cashflow von 64,3 Mio. $ in den ersten beiden Betriebsjahren.

Alle Einheiten dieses Dokuments sind metrisch und die Währungen sind in $USD falls nicht anders ausgewiesen angegeben.

Wir sind überglücklich mit den Ergebnissen dieser PEA.” Kommentierte Harry Barr, President & CEO von Fire River Gold. Es zeigt eindrücklich, was wir immer bezüglich der Nixon Fork Goldmine geglaubt haben. Sie hat das Potenzial bedeutende Profite zu generieren mit einem Minimum an Startkapital.”

Unter folgendem Link finden Sie die Abbildungen dazu: http://www.irw-press.com/dokumente/FAU_18-02-11.pdf

Derzeitige Unternehmensaktivitäten:

Zurzeit verfolgt das Unternehmen drei Haupttätigkeiten auf der Anlage der Nixon Fork Mine:

•Vorbereiten der Mine für die mögliche Wiederaufnahme des Betriebs: Wiederherstellung der Untertageaushebungen, Wiederausrüstung der mobilen Ausrüstung, Wiederherstellung oder Verbesserung der Abbauleistungen und Anlagen, Bestellen zusätzlicher Minenausrüstung für die Produktion und Erstellung eines detaillierten Abbauplans
•28.000 m Explorations- und Erzbestimmungsbohrprogramm um die Ressourcen auszudehnen und den detaillierten Abbauplan zu unterstützen.
•Bau einer 250 t/Tag Zyanidkreislaufanlage in der Mühle, um das Gold auszubringen aus den schon existierenden und zukünftigen Schwerkraft-/Flotationshalden.

Ziel dieser Studie:

Diese PEA konzentriert sich auf die Wiederaufnahme des Untertageabbaus und Verarbeitung mit einer Rate von 150 t/Tag. Die mineralischen Lager in diesem Bericht basieren aus den vorhandenen Ressourcenschätzungen (Giroux, 2010), welche nicht die Ergebnisse des laufenden Erzbestimmungs- und Explorationsbohrprogramms beinhalten welches in 2010 und 2011 durchgeführt wird. Auf FAU gerichtet bedeutet diese Studie, dass man sich auf die ersten zwei Jahre Verarbeitung konzentriert und somit keine Ressourcen in dieser Zeit verschwendet werden.

Details aus dieser Studie:

Geotechnische Bewertung: Die Stabilitätsanalysen wurden durchgeführt auf Basis der Untertagekarthographierung und Kerndatensammlung durch Dr. Walter Keilich von Snowden. Die Abschlussempfehlungen für die Crystal Mine beinhalten auch die Stützmuster für die gesamte Entwicklung der Stollengebiete (normal 1,8 m Stützen im Abstand von 1,2 bis 1,3 m) sowie einer Empfehlung für die Kabelverlegung in die Unterniveaus der Stollenwände.

Abbaumethoden: Drei mögliche Abbaumethoden konnten für das Erz bestimmt werden: Langloch mit offenen Stollen, Schnitt-und-füllen und Schwindungshohlraumverfahren. Es wurden Verschnittraten von (COG) 12,5 g/t bis 20 g/t bestimmt basierend auf Abbau- und Zugangskosten. Die meisten Stollen wurden mit einem COG von 15 g/t bewertet.

Untertageentwicklung: Entwicklung der Zugänge wurden mit 4,0m Höhe x 4,0m Breite und einem Rampenwinkel von 15% angelegt. Die konzeptionelle Entwicklung ist so angelegt dass alle Stollenblöcke erreicht werden können, wobei insgesamt 1.914 m benötigt werden um den zweijährigen Produktionsplan zu erfüllen, was durchschnittlich 82 m pro Monat entspricht.

Mineralische Lager: Ein potenziell ökonomisches Lager von 101.249 Tonnen mit 30,2 g/t wurde bisher aus den drei Abbaugebieten generiert wie in Tabelle 1 gezeigt.

Abbau in die Tiefe: Ca. 50% der Mineralischen Lager kommen aus der Tiefe der Crystal Mine. Dies ist somit bis heute eine kostenlose Operation. Die Wasserpläne wurden bis heute noch nicht bestimmt. Die Mine ist ziemlich trocken mit Einflüssen von ...