BASF SE

BASF baut neues Forschungsgebäude in Ludwigshafen

08. November 2012, 16:11

50 Millionen €-Investition stärkt globalen Forschungsverbund. Laborbau vereint mehrere Fachrichtungen unter einem Dach. Einsatz innovativer Baustoffe aus der Forschung

Die BASF baut ein neues Laborgebäude, das Forscher verschiedener Fachrichtungen unter einem Dach vereint. Das Gebäude entsteht im Süden des Stammwerks Ludwigshafen in der Nähe von Tor 7 und bietet auf 4300 Quadratmetern moderner Laborfläche Materialphysikern sowie Additiv-, Formulierungs- und Polymerforschern beste Voraussetzungen für eine noch engere Zusammenarbeit. Die Investitionssumme beträgt rund 50 Millionen €.

„Innovationen auf Basis effizienter und effektiver Forschung und Entwicklung sind ein wichtiger Eckpfeiler unserer Strategie und Garant für organisches Wachstum. Mit dem neuen Gebäude sorgen wir dafür, dass der Standort Ludwigshafen international wettbewerbsfähig bleibt und stärken so unseren globalen Forschungsverbund“, sagt Dr. Andreas Kreimeyer, Mitglied des Vorstands und Sprecher der Forschung.

Um Systemlösungen zu entwickeln, müssen viele Fachrichtungen zusammenarbeiten: Rund 200 Mitarbeiter werden in dem sechsstöckigen Neubau arbeiten. Das Gebäude wird im zweiten Halbjahr 2015 bezugsfertig sein.

„Wir erwarten uns durch das neue Gebäude zusätzliche Impulse für die Materialforschung und schaffen damit die beste Grundlage, funktionalisierte Materialien zu entwickeln“, sagt Dr. Christian Fischer, Leiter der Material- und Systemforschung der BASF.

Die BASF legt beim Bau der neuen Laborräume besonderen Wert auf den Einsatz von energieeffizienten Lösungen. Verbaut werden auch innovative Baustoffe aus der Forschung sowie Produkte der BASF. Hierzu gehören unter anderem eine Gebäudedämmung aus Hochleistungsschäumen sowie Mastertop®-Bodenbeläge für einen Teil der Fußböden.

Ob Automobilbau, Elektronik oder Bauindustrie: Innovationen in zahlreichen Branchen basieren zunehmend auf intelligenter Chemie. Diese so genannten funktionalisierten Materialien vereinen untypische Eigenschaften und ermöglichen neue Anwendungen wie den Leichtbau bei Automobilen oder eine signifikante Verbesserung der Eigenschaften in bestehenden Anwendungen.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende 2010 rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com .