Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Das Lampendesign der Zukunft: HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition)

09. November 2011, 11:26

Neueste Technik und Zukunftsdesign - vom 27. bis 30. Oktober präsentierte die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition) aktuelle und künftige Stars der Beleuchtungsindustrie. Diese Mischung war ein Publikumsmagnet: 33.319 Fachbesucher informierten sich auf dem Branchentreff im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC) - ein Plus von 10 Prozent. Auch die Zahl der Aussteller erreichte Rekordniveau: mehr als 2.100 (2010: 2028) aus 31 Ländern hatten sich angemeldet. Besonders stark stieg die Nachfrage nach Beleuchtungsprodukten aus den Schwellenländern.

Zu den Besuchern auf Asiens größter Fachmesse der Beleuchtungsindustrie zählten auch 70 Einkaufsdelegationen aus 60 Ländern und Regionen mit rund 5.500 Teilnehmern. Darunter waren so renommierte Unternehmen wie Colinter aus Frankreich, Daewoo International Corporation aus Korea, Elektrika aus Russland sowie Hogarlux Sl und Lumen’s aus Spanien.

Schwerpunkt LED
Besondere Anziehungskraft bewiesen einmal mehr die Präsentationen der international renommierten Markenhersteller im exklusiven Ambiente der Hall of Aurora. Rund 400 Unternehmen waren hier vertreten. Unter anderem mit dabei: Asfour, Bridgelux, BJB, Citizen, Cree, Eglo, Everlight, Fulham, Fumagalli, Megaman, Osram, Phillips und Viri Bright.

Das US-Unternehmen Bridgelux präsentierte seine neue LED-Komponente Bridgelux Micro SM4. Mit dieser Komponente bedient das Unternehmen den Bedarf an Austauschlampen im Bereich von 20 bis 40 Watt, dessen Markt auf eine Milliarde US-Dollar veranschlagt wird. Die Micro SM4 ist eine kompakte Lichtquelle, die einen hohen Lichtstrom auf kleinem Grundriss liefert. Damit eignet sie sich besonders für Applikationen, für die diskrete LEDs bevorzugt werden. Sie hat einen Stromverbrauch von 4,6 Watt und liefert zwischen 330 und 520 Lumen, sowohl an warmweißer als auch an kaltweißer Lichttemperatur. Nach Angaben des Herstellers können mit Bridgelux Micro SM4 die Komponentenzahl, Komplexität und Größe von Beleuchtungssystemen deutlich gesenkt werden. Die Lieferungen der SM4-Komponente aus Serienproduktion sind für das erste Quartal 2012 geplant.

Seit vielen Jahren Aussteller auf der Messe, konzentrierte sich die Marke Megaman auf wegweisende Technologien und Anwendungen bei der LED-Beleuchtung. Dazu wurde das Angebot nach nachhaltigen und energiebewussten LED-Produkten stark erweitert, etwa mit den Retrofit-Produkten für Haushalte und Gewerbebetriebe. Sie ergänzen die Serien LED Classic, LED Candle und LED MR16 und bieten Lichtplanern und Architekten noch mehr Möglichkeiten, unterschiedliche Lichtdesigns in Wohnungen und Gebäuden zu schaffen.

Einen Leistungsschub im LED-Segment hat OSRAM Opto Semiconductors GmbH mit den neuesten Oslon SSL-LED erreicht. Sie bringen bis zu 20 Prozent mehr Leistung als ihre Vorgänger und überzeugen mit verbesserter Temperaturstabilität, besonders deutlich speziell in der Farbe Hyperrot. So braucht man weniger LED, um eine bestimmte Helligkeit zu erreichen oder mit derselben Anzahl von LED höhere Helligkeit zu erzielen. Die neuen LED sind besonders für Langzeit-Beleuchtungsanwendungen interessant, wie etwa in Gewächshäusern oder bei der Bühnenbeleuchtung.

Die Nachfrage nach umweltfreundlichen und energiesparenden Leuchten ist generell weiter steigend. Dies spiegelten auch die Ausstellerzahlen in der Themenzone LED & Green Lighting wider, wo ein Zuwachs um 11 Aussteller auf 780 registriert wurde.

Neben Leuchten und Komponenten in allen Variationen boten sich den Besuchern zahlreiche Veranstaltungen zum Austausch und Networking an. Dort beleuchteten internationale Experten wie etwa Dennis Ma, Senior Business Development Manager bei OSRAM Asia Pacific Limited, die Entwicklungen der Branche. Die Zukunft im SSL-Segment stand auf der Hong Kong Solid State Lighting Industry Conference im Mittelpunkt, die das Motto „The Road Ahead“ hatte.

Night Buddy und ökologische Pflanzlampe: Hongkonger Designer ausgezeichnet
Die Gewinnerdesigns der Hong Kong Lighting Design Competition waren ein weiterer Anziehungspunkt der Messe, zeigten sie doch einen Blick in die Zukunft des Lampendesigns. Der Wettbewerb prämierte in diesem Jahr unter dem Motto „Dazzling Lights“ zum fünften Mal in Folge außergewöhnliche Entwürfe Hongkonger Designer. Auszeichnungen gab es in zwei Kategorien: In der „Open Group“ demonstrierten bereits etablierte Designer ihr Können. Der erste Preis ging an das Design „Aura“ von Noovo Limited. Der Entwurf besteht aus drei Stahlringen, die miteinander verbunden sind und im Inneren von LED-Leuchten erhellt werden. Das Ergebnis ist ein Modell von zeitloser Eleganz. Kinder, die sich im Dunkeln fürchten, hatte der Designer Yeung Ki Cheong bei seinem Design „Night Buddy“ vor Augen. Die Lampe reagiert auf Berührung und leuchtet dann in einem warmen und gedämpften Licht, dass die Kinder zur Ruhe kommen lässt. Ein automatischer Dimmer schaltet das Licht später wieder aus. Designs, denen es gelingt, umweltfreundliche Elemente zu integrieren, wurden mit dem Sonderpreis „Eco Design Award“ prämiert. Die Auszeichnung ging diesmal an den Entwurf „Planting Light“ von Sun Luen Electrical Manufacturing Limited. Im Schirm der Hängelampe können Pflanzen, wie zum Beispiel Kakteen, gedeihen. Die Beleuchtung per LED unterstützt deren Wachstum und sorgt zugleich für angenehmes Licht in der Wohnung.

Der erste Preis in der „Student Group“ ging an das Design „Timeless“ von Chow Kin Leung. Die Lampe ist mit glänzendem Puder gefüllt. Diese Konstruktion erzeugt nicht nur ein angenehm gedämpftes Licht, sondern hilft auch dabei, Energie zu sparen.

Im Frühjahr 2012 trifft sich die Lichtbranche vom 6. bis 9. April auf der HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Spring Edition). Der Rekordzuspruch in diesem Jahr hat der Frühlingsausgabe der Fachmesse 2012 einen neuen Veranstaltungstermin beschert. Die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Spring Edition) wird dann ohne parallel stattfindende Messen im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC) durchgeführt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC

Kreuzerhohl 5-7