Der Schwarm zieht nach Hannover

18. November 2015, 15:47

Hannover, 04.11.2015: Crowdinvesting ist stark im Kommen. Immer mehr Firmen brauchen frisches Geld und immer mehr Menschen suchen nach neuen Anlagestrategien. Auch das High-Tech Unternehmen LLS ROWIAK LaserLabSolutions GmbH aus Hannover lässt sich vom Schwarm finanzieren. Noch bis Ende Dezember haben Geldgeber die Chance, sich über die Plattform FunderNation am Unternehmen zu beteiligen.

Hannover gilt dank seiner optimalen Wirtschaftsstrukturen als Innovationsstandort. Viele Technologieunternehmen haben dort ihren Sitz. Dennoch fehlen immer wieder Geldgeber wie Banken oder Venture-Capital-Gesellschaften, die das für die Weiterentwicklung von Unternehmen notwendige Geld schnell zur Verfügung stellen. Deshalb hat Dr. Birgitta Stolze, Gründerin der LLS ROWIAK, sich die „Intelligenz der Masse“ zu Nutze gemacht. Mit Hilfe vieler Menschen möchte sie ihr Unternehmen weiter finanzieren. Die Finanzierungsform Crowdinvesting, eigentlich im Umfeld von Start-ups bekannt, deren Gründer mit dem Skateboard durch die Gänge eines hippen Büros fahren, schien dabei auch für das Lasertechnologieunternehmen der geeignete Weg. Dank der Investitionen über Crowdinvesting konnte die Fundingschwelle von 100.000 Euro bereits in kurzer Zeit erreicht werden. Nun will die Unternehmerin weiteres Geld einsammeln.

Sparer werden zu Investoren
Doch nicht nur für das Unternehmen bietet Crowdinvesting Vorteile. Bei Erfolg können Renditen in Höhe von bis zu 30% erreicht werden. „Crowdinvesting bietet für den Kleinanleger in Zeiten niedriger Zinsen eine Chance auf hohe Rendite. Das ist natürlich auch mit Risiken verbunden, aber durchaus spannend, wenn man sein Erspartes auf mehrere Anlageformen verteilen möchte“, so Uli Fricke, CEO der Plattform FunderNation. Die Geldgeber sind dabei Menschen, die neue Finanzierungsformen suchen, wie etwa Ingenieure oder der pensionierte Biologie- oder Physiklehrer, den der regionalen Bezug zu Hannover sowie das fachliche Interesse überzeugt haben, in LLS ROWIAK zu investieren. Gerade die regionale Nähe spielt auch beim Gewinnen von Kapitalgebern eine große Rolle. So führt Birgitta Stolze auch Interessenten durch den Firmensitz und stellt Technologie und Team vor.

Innovation in der Diagnostik
Das Potential der Entwicklung von LLS ROWIAK ist groß: Die spezielle Lasertechnologie mit hochauflösender Mikroskopie ermöglicht ressourcenarmes, filigranes Schneiden von Gewebeproben in kurzer Zeit, etwa für die mikroskopische Analyse von Tumorgewebe oder Geweben mit Implantaten. Die Naturwissenschaftlerin Stolze, die bereits in der Strategie- und Managementberatung tätig war, meint: „Mir ist es wichtig einen Prozess anzustoßen, der die gesamte Gewebediagnostik schneller und umweltfreundlicher macht. Unsere Geräte können dazu viel beitragen. Letztendlich profitiert der Patient, der sein Untersuchungsergebnis zügiger bekommt.“ Mit dem eingeworbenen Kapital will das Unternehmen die Weiterentwicklung der Technologie fördern und den Eintritt in den internationalen Markt beginnen.

LLS ROWIAK LaserLabSolutions GmbH

LLS ROWIAK LaserLabSolutions GmbH bietet innovative Lösungen für die Gewebe- und Materialbearbeitung sowie Zellmanipulation. Das Lasermikrotom „TissueSurgeon“ und das Nanodissektions-System „CellSurgeon“ finden Anwendung in Forschung und Entwicklung in den Bereichen Pharma, Biotechnologie und Medizin sowie in Materialtestung und Qualitätsanalyse von Werkstoffen. www.lls-rowiak.de

FunderNation

FunderNation ist die erste Crowdinvesting-Plattform in Deutschland, die durch ein Venture Capital Team gegründet wurde und geleitet wird. Der Investitionsschwerpunkt des Portals liegt in den Bereichen Digitale Medien und IT, Nachhaltigkeit, Frauen in Führungspositionen, Raumfahrttechnologie sowie innovativer deutscher Mittelstand. Die Plattform verwendet moderne Venture Capital Screening Methoden und Crowdintelligence Instrumente, um die Unternehmen zu selektieren. Die Finanzinstrumente auf FunderNation ermöglichen Fundraising für eine Vielzahl von Unternehmen – von Start-ups bis zu dynamisch wachsenden, etablierten Firmen. Investoren können auf der Plattform ein individuelles Risiko-Rendite-Profil auswählen und ein ausgewogenes Portfolio aufbauen. Fundierte CFO-Finanzanalysen und professionell aufbereitete Unternehmens- und Finanzdaten machen die Renditen planbar. Darüber hinaus gibt die Einbeziehung der Crowd in den Selektionsprozess den Unternehmen wertvolles Marktfeedback. www.fundernation.eu