Embratur

Grenzenlose Zusammenarbeit für eine bessere Welt: Darauf setzen 50 Prozent der Deutschen laut einer Studie der Expo 2020

24. August 2021, 15:32

•Die Hälfte der Deutschen sieht den internationalen Wissensaustausch als wichtigste Maßnahme im Umgang mit globalen Herausforderungen
•Die Pandemie bringt Deutsche zur Änderung ihrer Lebensweise
•22.000 Menschen aus weltweit 24 Ländern wurden im Vorfeld der Expo 2020-Eröffnung befragt

Individuelle Lösungsansätze oder kollektiver Wissensaustausch? Für eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist die Antwort eindeutig. Sie setzt auf die internationale Zusammenarbeit, um gemeinsam Lösungen für substanzielle Probleme und Krisensituationen zu finden – diese zentrale Erkenntnis wurde nun als Ergebnis einer neuen globalen Umfrage der Expo 2020 Dubai in Zusammenarbeit mit YouGov veröffentlicht.

Mehr als 22.000 Menschen aus 24 Ländern nahmen an der Umfrage teil, die die Stimmungslage innerhalb einer Welt offenlegt, die durch die Corona-Pandemie einen unwiderruflichen Einschnitt erfahren hat. Damit schließt sie an eine ähnliche Studie an, die bereits 2019 vor dem Ausbruch der Pandemie das globale Stimmungsbild abgebildet hat.

Internationaler Austausch steht an erster Stelle

Laut der Studienergebnisse ist die Stimmungslage der Deutschen eindeutig: Nach über einem Jahr unter Einfluss der Corona-Pandemie sowie weiterer globalen Herausforderungen sieht die Hälfte der Deutschen die größte Chance in einer engen internationalen Zusammenarbeit. Besonders der aktive Austausch von spezifischen Erkenntnissen, globalen Innovationen und Expertise, um Lösungen für die Probleme unserer Weltbevölkerung zu finden, hat oberste Priorität für die Deutschen.
Die große Bedeutung von internationaler Zusammenarbeit zeigt sich ebenfalls bei der Frage nach dem Motor des Fortschritts. Unter 11 verschiedenen Antwortmöglichkeiten nannten auch hierbei die Deutschen die globale Interaktion an erster Stelle. Parallel zum kollektiven Einsatz sieht die Mehrheit der deutschen Bevölkerung auch individuellen Handlunsgbedarf, der sich nun deutlich auf die Denk- und Lebensweise jedes Einzelnen niederschlägt, wie die Studie herausstellt.

Die drei wichtigsten Verhaltensänderungen der Deutschen

Um globalen Herausforderungen effektiv entgegenzutreten, halten 81 Prozent der Deutschen eine ökologischere Lebensweise für einen wichtigen Aspekt, wie aus der Studie ebenfalls hervorgeht.
Zu den wichtigsten Veränderungen gehören für die Deutschen die Reduzierung des Plastikverbrauchs, gefolgt von einer Fokussierung auf lokale und regionale Lebensmittel sowie ein Umstieg in der Mobilität auf Fußgänge und Fahrradfahren.

Ihre Exzellenz Reem Al Hashimy, Staatsministerin für Internationale Kooperation der Vereinigten Arabischen Emirate und Generaldirektorin der Expo 2020 Dubai, sagt: „Insgesamt betrachtet sind die Ergebnisse ermutigend und zeigen den gemeinsamen Willen, zusammenzuarbeiten, unsere Horizonte gegenseitig zu erweitern und Ideen auszutauschen. Wir freuen uns darauf, in weniger als zwei Monaten, Millionen von Besucher:innen aus aller Welt auf der Expo 2020 zu begrüßen. Dort werden wir die vielfältigen Ergebnisse, die diese Studie sichtbar macht, miteinbeziehen, indem wir uns gemeinsam treffen, um eine neue Welt mit einer hoffnungsvolleren Zukuft für die Menschen und unseren Planeten aufzubauen.“

Die Studienergebnisse stellen eine klare Parallele zum Kernthema des deutschen Pavillions Campus Germany auf der Expo 2020 Dubai dar. Dort werden die wissenschaftliche Aufklärung und der Wissensaustausch mit Besucher:innen im Vordergrund stehen. Der starke Fokus auf Wissensweitergabe und interaktive Lernangebote für eine bessere und nachhaltigere Zukunft steht in Einklang mit dem vorherrschenden Thema der Expo 2020: ‘Connecting Minds, Creating the Future’.

Dietmar Schmitz, Chef des deutschen Pavillions auf der Expo 2020 Dubai, ergänzt: „Unseren deutschen Campus haben wir als einen Ort für wissenschaftlichen Austausch, Dialog und Interaktion gebaut, der all unsere Besucher:innen dazu motiviert, eine aktive Rolle zu spielen und sich als Teil einer Gruppe zu fühlen, die für eine nachhaltige Zukunft aller eintritt.“

Als eines der ersten globalen Großevents seit Beginn der Corona-Pandemie, wird die Expo 2020 vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 ihre Türen öffnen und mit einer sechsmonatigen Feier der menschlichen Kreativität, Innovation, des Fortschritts und der Kultur Besucher:innen aus aller Welt einladen, an der aktiven Gestaltung einer besseren Welt teilzunehmen – geprägt von gemeinsamen Optimismus und Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Über die Expo 2020 Dubai

Vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 wird die Expo 2020 Dubai Besucher:innen aus allen Teilen der Welt willkommen heißen, um an der Erschaffung einer neuen Welt mitzuwirken und den Planeten an einem Ort zusammenzubringen, um die Zukunft neu zu gestalten.
•Unter dem Motto "Connecting Minds, Creating the Future" (Köpfe verbinden, Zukunft schaffen) wird die Expo 2020 der weltweit wirkungsvollste globale Inkubator für neue Ideen sein, der den Austausch neuer Perspektiven anregt und zum Handeln inspiriert, um reale Lösungen für reale Herausforderungen zu liefern.
•Die Expo 2020 wird das größte kulturelle Zusammentreffen der Welt sein und 182 Tage lang visuell beeindrucken und emotional inspirieren, wenn mehr als 200 Teilnehmer:innen – darunter Nationen, multilaterale Organisationen,
Unternehmen und Bildungseinrichtungen sowie Millionen von Besucher:innen – die größte und vielfältigste Weltausstellung aller Zeiten gestalten.
•Die Unterthemen der Expo 2020 – Chancen, Mobilität und Nachhaltigkeit – werden die Besucher:innen dazu inspirieren, unseren Planeten zu erhalten und zu schützen, neue Grenzen zu erforschen und eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.
•Sechs Monate lang wird die Expo 2020 mit Tausenden von Veranstaltungen, erstaunlichen Entdeckererlebnissen und freiem Eintritt für Kinder bis 18 Jahre ein ein unverzichtbares Reiseziel für Familien sein.
•Die Expo hat sich zum Ziel gesetzt, eine gerechtere Welt für alle zu schaffen und gleichzeitig die Sicherheit der Besucher:innen zu gewährleisten, indem sie den neuesten Richtlinien der weltweit führenden Expert:innen aus Medizin, Wissenschaft und Gesundheit folgt.
•Die Expo 2020 ist die erste Weltausstellung, die in der Region des Nahen Ostens, Afrikas und Südasiens (MEASA) stattfindet. Sie befindet sich auf einem 4,38 Quadratkilometer großen Gelände neben dem Al Maktoum International Airport in Dubai Süd.
•Das Expo-Gelände wurde mit Blick auf ein sinnvolles und messbares langfristiges Vermächtnis gebaut und wird sich nach Schließung der Expo 2020 in den „District 2020“ verwandeln – eine globale Modellgemeinde, die die Städte der Zukunft neu denken wird.

Bei Medienanfragen kontaktieren Sie bitte:
Ogilvy Public Relations GmbH
Am Handelshafen 2-4