Disegno e.V. - Gesellschaft für interkulturelle Studien München - Zürich

Institution

Symposium: “Zukunft gestalten im Dialog, Deutschland – Russland”

11. Juni 2015, 12:39

Namhafte Wissenschaftler aus Russland, Deutschland und der USA diskutieren die Voraussetzungen für einen interkulturellen Dialog zur Gestaltung neuer globaler Zukunftsperspektiven

Ort: Hubertussaal Schloss Nymphenburg, München.

Zeit: 2. und 3. Juli 2015, 9.30 – 17.00 Uhr.

Veranstalter: Disegno – Gesellschaft für interkulturelle Studien e.V. München – Zürich und
Open Unversity for Dialogue of Civilisations, Moskau (in Kooperation mit der UNESCO).

Gerade vor dem Hintergrund politischer Spannungen und brisanter Fragen soll die verbindende Kraft von Wissenschaft und Kultur die Basis für das Gelingen eines interkulturellen Dialoges bilden. Vorträge aus unterschiedlichen Disziplinen werden deshalb die historischen und geistesgeschichtlichen Voraussetzungen für ein Verständnis des jeweiligen Landes ergründen. Die Sichtweisen anderer Kultur-Traditionen öffnen im Dialog den Blick für neue Denkansätze.

Den Veranstaltern ist es gelungen, insgesamt 15 hochrenommierte, internationale Wissenschaftler der großen Universitäten in Moskau, Kazan, Ossetien, sowie Beirut, Harvard, Cambridge (USA), Virginia (USA), Eichstätt-Ingolstadt, München und Regensburg für diesen Gedankenaustausch zu gewinnen.

Pitirim Sorokin, einer der bedeutendsten Soziologen und Philosophen Russlands und später der USA, wohin er emigrierte, verbindet in seinem Leben und in seinem Werk beide Welten. Er entwirft in seinen Schriften, die gerade vor dem Hintergrund der Probleme einer globalisierten Welt höchst brisant sind, zukunftsweisende Modelle und Einsichten.

Für ein interkulturelles Symposium mit dem Thema „Zukunft gestalten im Dialog“ ist es ein Glücksfall, dass sowohl in Moskau wie auch in Harvard, USA bedeutende Sorokin Institute arbeiten und auf dem Symposium deren Leiter aus ihrer jeweiligen Sicht referieren. Für beide Tage sind Podiumsdiskussionen vorgesehen.

PRESSEVERTRETER sind herzlich zum Symposium eingeladen
und ebenso zum Empfang am 3.07.2015, 18.00 Uhr im Foyer des Hubertussaales.

Möglichkeiten für Interviews mit den Referenten sind gegeben. Anmeldung erbeten.

Kontakt: Dr. Caroline Ebertshäuser, Tel.089 / 36 95 39, Mobil: 0151 / 12 429 211,
@email; www.disegno-ev.de

Dr. Caroline Ebertshäuser