Optris GmbH

Wärmebildkamera verhindert Verbreitung von Ebolafieber

24. Oktober 2014, 12:07

Fieberkontrolle von Reisenden auf afrikanischen Flughäfen

Virusepidemien, wie das H1N1-Virus 2009/2010 und das Ebolavirus 2014, sind hochgefährlich und sorgen für eine weltweite Nachfrage nach geeigneten Screening-Techniken, die eine schnelle und kontaktfreie Erkennung von potentiell an Fieber erkrankten Reisenden ermöglichen. Die Optris GmbH bietet mit ihrer Wärmebildkamera optris PI 160 ein kostengünstiges und einfach zu handhabendes Kontrollsystem zur Erkennung von Personen mit erhöhter Körpertemperatur. „An Orten mit hoher Personenkonzentration wie Flughäfen können die Menschen schnell und flächendeckend gescannt werden, um im Verdachtsfall diskret zur Einzeluntersuchung herausgezogen zu werden“, erklärt Dr.-Ing. Ulrich Kienitz, Geschäftsführer der Optris GmbH, die Vorteile der Anwendung.

Kontrollsystem besteht aus IR-Kamera und Software
Das Gesamtsystem besteht aus der schnellen Infrarotkamera optris PI 160 sowie dem umfangreichen Softwarepaket optris PI Connect. Die HighTech-Geräte sind leicht zu installieren, zu bedienen und mobil einsetzbar. Die Temperaturauflösung von 0,1 °C erkennt die kleinsten Temperaturveränderungen, die einen automatischen Alarm generieren.

Über die Optris GmbH
Die Optris GmbH wurde 2003 gegründet und hat sich innerhalb einer Dekade als einer der führenden Hersteller von Geräten zur berührungslosen Temperaturmessung etabliert. Das Produktportfolio besteht sowohl aus tragbaren als auch stationären Infrarot-Thermometer sowie Online-Infrarotkameras für thermografische Echtzeitanalysen. Optris entwickelt und produziert in Deutschland, um höchste Qualitätsstandards als zentralen Bestandteil der Unternehmenspolitik gewährleisten zu können.

Bild- und Textmaterial zum Download - EINZELN: http://tinyurl.com/2014-07-optris
Bild- und Textmaterial zum Download - KOMPLETT: http://tinyurl.com/2014-07-pr-unterlagen [2,4MB]

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Norman Rönz