Oehme FinanzMarketingBeratung

Energy Capital Invest startet neunten Fonds als Private Placement – mit deutschlandweit einmaligem Konzept

11. Februar 2011, 23:38

Stuttgarter Energiekonzern Energy Capital Invest vor kurzem mit der Platzierung der nunmehr neunten Beteiligung, der „US Öl- und Gasfonds IX GmbH & Co. KG“. Das Fondsvolumen des als Private Placement konzipierten Fonds beträgt 21 Millionen Euro (zuzüglich fünf Prozent Agio); eine Beteiligung ist ab 200.000 Euro möglich. Die Platzierung soll im ersten Quartal 2011 erfolgen.
„Die US Öl- und Gasfonds IX GmbH & Co. KG ist zweifellos das Highlight unserer bisher aufgelegten Beteiligungen. Neben den außergewöhnlichen Fondsrahmendaten und einer Investitionsquote von 95 Prozent kommt ein Sicherheitenpaket zum Tragen, das am Markt seinesgleichen sucht. Darüber hinaus wollen wir uns mit dieser Anlage auch bei unseren Partnern im Vertrieb bedanken, die durch ein sehr attraktives Honorierungskonzept direkt am wirtschaftlichen Erfolg der neunten Beteiligung partizipieren“, erklärt Fondsgeschäftsführer Kay Rieck.
Erneut wird mit dem Fondskapital in die Exploration von Erdöl und Erdgas in den USA investiert. Die hierfür notwendigen Mineralgewinnungsrechte wurden bereits vom Fondsinitiator erworben und kostenfrei in die Explorationsgesellschaft eingebracht. Wie beim Vorgängerfonds stehen den Investoren alle Erträge aus der Exploration sowie aus dem Verkauf der Mineralrechte vorrangig zu, bis der maximale Gewinnanteil erreicht ist.
Das fünfte Private Placement zeichnet sich unter anderem durch äußerst attraktive Fondsrahmendaten aus. So beträgt der maximale Gewinnanteil 15 Prozent pro Jahr – und das bei einer für den Anleger flexiblen Laufzeit der Beteiligung.
Darüber hinaus wurde die US Öl- und Gasfonds IX KG mit einem einzigartigen Sicherheitenpaket ausgestaltet. So besteht für die erste Bohrung eine staatliche Garantie, die Explorationskosten zu 100 Prozent zu übernehmen. Durch diese gesetzlich festgeschriebene staatliche Garantie erhalten die Investoren der US Öl- und Gasfonds IX KG einen nahezu vollständigen Kapitalschutz. Konzeptionsgemäß erhalten die Anleger zusätzlich bei stark ansteigender Inflation eine attraktive Erhöhung ihrer maximalen Gewinnbeteiligung als Ausgleich.
Insgesamt hat Energy Capital Invest bei ihren Beteiligungen bislang eine äußerst sichere und erfolgreiche Hand bewiesen. Alle aufgelegten Fonds liegen mindestens im Plan – die meisten deutlich über dem ursprünglichen Prospektansatz. Das letzte Private Placement der Energy Capital Invest war bereits nach kürzester Zeit mehr als doppelt überzeichnet und konnte innerhalb nur eines Jahres eine überplanmäßige Ausschüttung von 50 Prozent der Einlage an die Anleger auszahlen.

Energy Capital Invest
Das Stuttgarter Unternehmen wurde zwar erst 2008 gegründet, zählt aber mit nunmehr acht aufgelegten Fonds zu den marktführenden Anbietern in diesem Segment. Die Beteiligungen verlaufen wie geplant – alle Ausschüttungen wurden wie prospektiert geleistet. Die Besonderheit der angebotenen US Öl- & Gasfonds besteht darin, Mineralrechte oder gleichartige Rechte zu erwerben, die eine Gewinnbeteiligung an einer Erdöl- und Erdgas-Förderung vorsehen und diese gleichzeitig zu bebohren – und das ausschließlich als beherrschender Mehrheitsgesellschafter im Projekt.

Energy Capital Invest Verwaltungsgesellschaft mbH
Diemershaldenstraße 23