Multitec-Jakob GmbH & Co. KG

Verkürzte Wechselzeiten mit dem MT63VTM40

09. März 2015, 10:19

Die Firma Multitec-Jakob, das jüngste Mitglied in der Jakob-Gruppe, fertigt Werkzeugwechsler, Werkzeugmagazine und Werkzeugwechselsysteme mit höchster Präzision. Kunden profitieren dabei von der jahrelangen Erfahrung der im Jahr 2013 firmierten Unternehmen T+S (gegründet 1972) sowie Multitec (gegründet 1988). Die Einheiten Werkzeugwechsler und Werkzeugmagazin in Ketten- oder Regalbauweise mit bis zu 240 Magazinplätzen werden im Rahmenauftrag produziert und Just-in-time dem Maschinenhersteller zugeliefert.

Das neuste Mitglied im Produktsortiment ist das Kettenmagazin MT63VTM40. Dieses Modell zeichnet sich durch geringe Span zu Span-Zeiten aus. Ein Werkzeugwechsel erfolgt in weniger als 0,6 Sekunden, was durch das Pick-up-System möglich gemacht wird. Die Werkzeuge werden hier direkt an der Spindel übergeben, was wichtige Zeit spart. Das MT63VTM40 besteht aus einer Kette mit federverriegelten Magazinplätzen. Der Antrieb erfolgt mittels AC-Servomotor und Getriebe. Alle Werkzeuge werden horizontal und federrückhaltend abgelegt, wobei die Werkzeugbestückung manuell stattfindet. Das Kettenmagazin bietet Platz für 40 Werkzeuge und für insgesamt 160 kg. Bei einem Eigengewicht von 280 kg hat das Magazin eine Höhe von 3519mm, eine Länge von 659mm und eine Breite von 432mm. Trotz der hohen Geschwindigkeit erreicht das Kettenmagazin MT63VTM40 eine konstante Kettenspannung und eine hohe Laufruhe.

Sämtliche Werkzeugwechsler durchlaufen vor Auslieferung einen umfangreichen Dauerlauftest auf eigens dafür eingerichteten Testständen zur Maschinensimulation.