Piraten Wennigsen (Deister)

Institution

Piraten für Sofortmaßnahmen auf der B217 im Ortsteil Holtensen in Wennigsen (Deister)

12. Oktober 2021, 17:52

Nachdem es in den letzten Tagen, wie schon im Zeitraum davor, über Jahre hinweg, wiederholt zu Verkehrsunfällen auf der Ortsdurchfahrt in Holtensen Wennigsen (Deister) gekommen ist, bekräftigen wir als Ortsverband der Piratenpartei unsere Forderung zu unverzüglichen Erstmaßnahmen bis zum Sanierungsbeginn um grundlegende Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

„Es ist mehr als jeweils glücklichen Umständen zu verdanken das bisher nicht Menschen massiv zu Schaden oder zu Tode gekommen sind. Wann wachen endlich die Verkehrspolitiker aller Parteien und die zuständigen Beamten und Angestellten der Behörden auf und handeln zum Wohle der Menschen?“ fragt Angela Ries stellv. Vorsitzende des Ortsverbandes der Piratenpartei in Wennigsen und fügt hinzu: „es kann doch nicht so schwer sein die Brisanz und Unzulänglichkeit der unterschiedlichen Mobilitätsformen und Mobilitätswege an dieser Stelle zu erkennen und mit Sofortmaßnahmen zu entschärfen.“

Bereits im Dezember 2019 haben die Piraten in einer Zusammenfassung folgende Maßnahmen zur sofortigen Erhöhung der Verkehrssicherheit an der B217 in Holtensen formuliert:

1. Vor den Ortseinfahrten ist eine angemessene Temporeduzierung vorzunehmen.
2. Die Parkzonen auf der Landesstraße Holtensen - Bredenbeck sind vor der Kreuzung aufzuheben.
3. Die Verkehrsleitführung und Verkehrsinformation muss erneuert und geschaffen werden

„Es kann nicht sein das aus Richtung Steinkrug bis kurz vor der Ortseinfahrt Tempo 100 zugelassen ist, Spurwechsel im folgenden Kreuzungsbereich vorgenommen werden müssen, durch parkenden Verkehr aus Richtung Linderte und Richtung Bredenbeck vor dem Kreuzungsbereich Unübersichtlichkeit geschaffen ist. Ebenso sind wichtige Fahrbahnmarkierungen großflächig nicht mehr erkennbar und eine ausreichende Information über den Verkehrslauf auf großen Hinweistafeln bisher nicht vorhanden. Diese Sofortmaßnahmen sind aber in Bezug auf die Gewährleistung von Verkehrssicherheit unerlässlich.“ Konkretisiert Christian Ameln, Pressesprecher der Piraten Wennigsen, die derzeitige gefährliche Situation an der B217 in Holtensen und fügt eindringlich hinzu: „ Es muss Jetzt Sofortmaßnahmen geben, unabhängig wann die geplante Sanierung tatsächlich startet.“

__

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:
Piratenpartei Deutschland – OV Wennigsen (Deister)
Mail: @email

Mail: @email

Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter:

Allgemeine Informationen zur Piratenpartei:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation und Teilhabe in der Gesellschaft sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Uwe Kopec