Costa de Valencia, S.L.

Vorbereitungsmaterial für die neuen Modelle der DELE-Prüfungen (B1/B2)

01. August 2013, 10:34

Eine Auswahl von Probeexamen mit Hörverstehen des Niveaus B1 und B2 stehen zum Verkauf bereit; sie dienen zur Vorbereitung auf die anstehenden DELE Prüfungen im August und eignen sich auch für den Einsatz in speziellen Vorbereitungskursen

Valencia. Es verbleibt nicht mehr viel Zeit bis zu dem nächsten Prüfungstermin der Diplomas de Español como Lengua Extranjera. Am 23. August können Hunderte von spanischen Sprachschülern diesen Titel erwerben, den Einzigen, der international anerkannt ist und ein Leben lang Gültigkeit hat. Es verwundert also nicht, dass die Prüfungskandidaten gut vorbereitet sein wollen, sodass sie die Prüfung in jedem Fall bestehen.

Aber was macht man, wenn keine geeigneten Materialen zur Vorbereitung zur Verfügung stehen? Ab dem August 2013 wird das DELE für B1 und B2 in einem neuen Format erscheinen. In den neuen DELE Prüfungen werden eine erneuerte Struktur und ein erneuertes Design verwendet und es wird neue Aufgabenformate und Tests beinhalten; die sich natürlich alle an den Niveaustufen des Gemeinsamen europäische Referenzrahmen für Sprachen orientieren.

Viele Studenten erleben eine böse Überraschung, weil sie keine Probeexamen der neuen DELE Prüfungen finden, um sich angemessen vorzubereiten. Die Verlage veröffentlichen bislang noch kein Material und das Instituto Cervantes stellt lediglich eine Prüfung im Internet zur Verfügung.

Da aber dieses Vorbereitungsmaterial dringend benötigt wird haben einige Spanisch Sprachschulen entschieden, ihr eigenes Material zu erstellen. Zum einen werden diese für die Schüler einen unvorstellbaren Wert haben und zum anderen sind sie ein gutes Werkzeug für die Lehrer, die die Vorbereitungskurse der DELE Prüfung übernehmen.

Die Spanischschule Costa de Valencia ist eine der Sprachschulen, die sich dazu entschieden haben, Modelle für die neuen Prüfungen des DELE B1 und B2 zu entwickeln. Die Gruppe von Dozenten, die die Unterlagen entworfen hat, war Teil des Prüfungsausschuss der vorherigen Examen, hat daher bereits Material für DELE Prüfungen mitentwickelt und verwendet als Grundlage für ihre Arbeit den Guía del Examen und das Model 0, welche vom Instituto Cervantes veröffentlicht wurden. Alle Modelle orientieren sich an früheren Prüfungen und beinhalten zudem die Audioaufnahmen fur die Hörstehensaufgaben, welche online heruntergeladen werden können.

,,Ich muss die Prüfung bestehen, egal wie” – erklärt Andreas, einer der Studenten, der an einem Kurs zur Vorbereitung der DELE B2 Prüfung teilnimmt - ,,ich benötige es, um an der Universität studieren zu können. Ich habe viel nach Materialien im Internet und Büchereinen gesucht, aber ich habe kein passendes Material für die neuen Prüfungen gefunden. Schließlich habe ich mich dazu entschieden einen DELE Vorbereitungskurs für das Niveau B2 zu machen. Ich habe mit grosser Zufriedenheit festgestellt, dass die Schule über Modelle verfügt, die mir helfen mich mit den Aufgabenformaten vertraut zu machen. Da ich nicht viel Zeit habe, um in den Spanischuntericht zu gehen, weil ich komplizierte Arbeitszeiten habe, bietet die Schule zusätzlich die Möglichkeit an, mir weitere Probeklausuren im Internet herunterzuladen und ganz individuell zu lernen. Das ist vor allem hilfreich für die Hörverstehensaufgaben, die mir am schwersten fallen.“

Um die Schüler noch besser informieren zu können, hat die Schule noch eine Internetseite eingerichtet auf der ein kostenloses Examen bereitgestellt ist und für Interessenten auch weitere Modelle des DELE zum Verkauf stehen, um sich entsprechend auf die Prüfung vorbereiten zu können.