IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Emperor Oil Ltd.: Reserven von Block 7 auf 94,7 Millionen förderbare Barrel Öl geschätzt (durchschnittlicher API-Wert von -30)

19. Dezember 2012, 13:30

Fertigstellung des National Instrument 51-101 Berichtes

Calgary (Alberta), 18. Dezember 2012. Emperor Oil Ltd. (TSX-V: EM) (Emperor oder das Unternehmen) gibt bekannt, dass es die Ergebnisse eines unabhängigen technischen Berichts gemäß National Instrument 51-101 (der Bericht) erhalten hat, in dem über das Rawat Basin im sudanesischen Erkundungsgebiet Block 7 (der Sudan-Block 7) berichtet wird, das vom Unternehmen erworben werden wird. Der Bericht wurde vom Technikunternehmen Chapman Petroleum Engineering Ltd. aus Calgary erstellt und zur Prüfung und Genehmigung bei der TSX Venture Exchange (TSX-V) eingereicht. Der Bericht kann unter www.sedar.com bei den kontinuierlich veröffentlichten Dokumenten des Unternehmens abgerufen werden.

Highlights des Berichts:

Laut dem Bericht ist Chapmans Berechnung von 94,7 Millionen Barrel an förderbarem Öl auf ein kleines, 20 Quadratkilometer großes Gebiet von Block 7 beschränkt, das als Ölfeld Rawat Basin bekannt ist. Dieses Feld befindet sich etwa 150 Kilometer südlich von Khartum, wo die drei Entdeckungsbohrlöcher gebohrt und abgeschlossen wurden. Emperors unmittelbarer Erschließungsplan besteht darin, die drei Entdeckungsölbohrlöcher auf dem Ölfeld Rawat für die kommerzielle Produktion vorzubereiten. Die erste Produktion des Ölfeldes Rawat wird mittels Lkw transportiert, bis eine geplante, 60 Kilometer lange Pipeline errichtet wird; der Abschluss wird für 2013 erwartet.

Die Reservenbasis des Ölfeldes Rawat Basin wurde als 854 geprüfte MSTB, 66.098 wahrscheinliche MSTB und 27.757 mögliche MSTB berechnet (geprüfte Reserven von insgesamt 94.709 MSTB). Emperors Beteiligung beläuft sich auf 42,5 %.

Bislang identifizierte das Unternehmen sechs unbebohrte, vielversprechende Ölfelder auf einem 10.000 Quadratkilometer großen Gebiet von Block 7, die aus geologischer Sicht jenen der drei Entdeckungsbohrlöcher auf dem Ölfeld Rawat ähnlich sind. BeicipFranLab identifizierte Folgendes:

Das Rawat Basin ist ein nördliches Unterbecken des Muglad Basins, das im Süden auch das Mulat Basin umfasst. Dieses Becken ist für einen Großteil der Produktion von 350.000 Barrel pro Tag verantwortlich, die über Bur Sudan exportiert wird. George Fulford, geophysikalischer Berater des Unternehmens, sagte: Die Ölfalle des Feldes Rawat Basin befindet sich in etwa zwischen 4.500 und 5.500 Fuß. Herr Fulford sagte außerdem: Es gibt mehrere geologische Bereiche mit fast identischen geophysikalischen Eigenschaften wie im Ölfeld Rawat Basin, von denen jedes ähnliche ölhaltige Fallen aufweist, die etwa alle 20 Kilometer vorkommen. Im Laufe seiner 30-jährigen Erfahrung mit der Erschließung und Entdeckung von Standorten für Explorationsbohrungen zeichnete Herr Fulford für die Erschließung und Entdeckung von etwa 90 erfolgreichen Ölbohrstandorten im Sudan verantwortlich.

Die Bedingungen, zu denen Emperor eine Arbeitsbeteiligung an Block 7 erwerben wird, werden in der Pressemitteilung vom 23. September beschrieben, die auf unserer Website aufgerufen werden kann.

Wir sind mit den Ergebnissen des Berichts für Block 7 sehr zufrieden, und Emperor Oil wird weiterhin ein engagierter Investor in diese erstklassige Ölerschließungsmöglichkeit sein. Diese Bewertung weist darauf hin, dass das Investment in Block 7 äußerst attraktiv für das Unternehmen ist. Emperor wird diese Ölprojekte in naher Zukunft profitabel erschließen. Dieses Projekt ist für das Unternehmen erforderlich, um zu wachsen und in der aufstrebenden African Oil Arena konkurrenzfähig zu sein, sagte Andrew McCarthy, President und CEO von Emperor. Die Ergebnisse dieses Berichts zeigen, dass Emperor und seine technischen Experten über 94 Millionen Barrel an förderbarem Öl erkundet haben, obwohl erst ein geringer Prozentsatz von Block 7 erkundet wurde. Das Unternehmen hat bereits sechs ähnliche Ölfeldziele identifiziert und ist mit dieser großartigen Möglichkeit sehr zufrieden. Diese weist das Potenzial auf, ein nachhaltiges Projekt mit langfristigen Vorteilen für die Menschen im Sudan, unsere Geschäftspartner und unsere Aktionäre zu werden.

Emperors Aussagen technischer oder wissenschaftlicher Natur in dieser Pressemitteilung wurden von John McLeod, P.Eng., Director von Emperor Oil Ltd., geprüft und genehmigt, der als Reservenbewerter und -prüfer gemäß National Instrument 51-101 qualifiziert ist, obwohl er nicht vom Unternehmen unabhängig ist.

Über Emperor

Emperor Oil ist ein internationales Öl- und Gasunternehmen mit Projekten im Sudan und in der Türkei. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das Unternehmen unter (403) 695-1794 oder per E-Mail unter @email.

Anfragen:
Emperor Oil
Andrew McCarthy, President und CEO: +001 403 695 1794
College Hill
Matthew Tyler: +44 (0)20 7457 2072
Catherine Wickman: +44 (0)20 7457 2839
Alexandra Ritterman: +44 (0)20 7457 2020

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Manche Informationen in dieser Pressemitteilung sind zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen können anhand der Verwendung von Termini wie erwartet, wird erwartet, potenziell, weist darauf hin oder Variationen solcher Wörter oder Phrasen sowie durch Aussagen identifiziert werden, wonach bestimmte Ereignisse oder Ergebnisse eintreten könnten, würden oder werden. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen sind keine historischen Tatsachen und unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten, auf die Emperor keinen Einfluss hat. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können sich erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung implizit oder explizit zum Ausdruck gebracht wurden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.