Dr. Falk Köhler PR

Nokian NTR 52: Neuer Lenkachsreifen für LKWs und Busse

16. November 2015, 13:20

Nokian Heavy Tyres präsentiert den neuen Vorderreifen Nokian NTR 52 für LKWs und Busse für mittellange und lange Strecken.Der Nokian NTR 52 verfügt über die M+S-Kennung und eignet sich hervorragend für den ganzjährigen Gebrauch. Aufgrund seiner neuen Konstruktion und seiner Oberflächengummimischung zeichnet sich der Reifen im Fernverkehr durch ein hervorragendes Fahrverhalten und einen guten Grip aus. Dieser für die Lenkachse entwickelte Reifen erfüllt die neuen Tragfähigkeitsanforderungen von EURO 6.

Der neue Nokian NTR 52 hat ein völlig neuartiges Profil mit zickzackförmigen Rillen, das für den europäischen Raum mustergeschützt ist. "Der Reifen bietet eine ganz hervorragende Verschleißfestigkeit", berichtet Teppo Siltanen, Produktleiter LKW-Reifen bei Nokian Tyres. "Wenn sich der Nokian NTR 52 abnutzt, werden die Rillen noch zickzackförmiger, was die Seitenunterstützung der Rippen verstärkt und dadurch gleichzeitig für mehr Fahrstabilität sorgt. Außerdem verhindern die neuen Rillen, dass sich Steine festsetzen. Diese Eigenschaften gewährleisten, dass der Reifen bei einem gewissen Verschleiß noch äußerst zuverlässig läuft."

Die gleichmäßige Verschleißform sowie die neue Konstruktion des Reifens ermöglichen eine lange Nutzungsdauer und mehr Fahrkilometer. Der niedrige Rollwiderstand bedeutet Ersparnisse beim Kraftstoffverbrauch und sorgt für ein stabiles Fahrverhalten. Auch das Fahrgeräusch des Reifens ist leise, was das Fahrerlebnis zu einem noch größeren Vergnügen macht.

Die Sicherheit und die Überwachung des Verschleißes werden durch die von Nokian Tyres entwickelte und patentierte Abnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI) erleichtert. Sie zeigt die Profiltiefe in den Hauptrillen des Reifens in Millimetern an.

Der Nokian NTR 52 wurde vor allem für Mitteleuropa, Russland und die nordischen Länder entwickelt. Die ersten drei Größen sind bereits erhältlich:

315/70R22.5 156/154L (154/150M)
315/80R22.5 156/154L (154/150M)
295/80R22.5 152/148M

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit für anspruchsvollen professionellen Einsatz

Die Bus- und LKW-Reifen von Nokian Heavy Tyres werden für den anspruchsvollen professionellen Einsatz entwickelt und ermöglichen bei allen Wetter- und Straßenverhältnissen eine sichere Fahrt. In den firmeneigenen Testzentren in Ivalo und Nokia werden die Reifen in Extremsituationen zu allen Jahreszeiten und in verschiedenen Umgebungen bei jedem Wetter getestet - und das bei Millionen von Fahrkilometern.

Die enge Zusammenarbeit mit Spediteuren und Transportunternehmen bietet wertvolle praktische Erfahrungen zur Unterstützung der Entwicklungsarbeit. Ziel der vielseitigen Tests ist es, die sichersten und wirtschaftlichsten Reifen des Marktes für Berufsfahrer anzubieten. Nokian Tyres verfügt über langjährige Kompetenz und hat den ersten Winterreifen der Welt für Berufsfahrer im Schwerlastbereich bereits 1934 entwickelt.

www.nokianheavytyres.de
Reifen- und Auto-Service Vianor von Nokian Tyres:

Redaktion: Dr. Falk Köhler

Fotodownload