Agentur Lorenzoni GmbH

Wireless M2M Router NB2500R ermöglicht Internet/Intranet in Zügen

20. April 2010, 13:32

Bern, 19. April 2010 – Der neue NetBox NB2500R Wireless Router von NetModule, Spezialist bei Wireless M2M Kommunikation, ist speziell für den Einsatz in Zügen ausgelegt ist. Dazu erfüllt er die höchsten Sicherheitsanforderungen der Bahnnorm EN50155 T3 (-25°C bis +70°C), zudem ist er mit für die Bahntechnik spezifischen M8/M12 Anschlüssen versehen. Der universelle Kommunikationscontroller unterstützt alle modernen Mobilfunkstandards GSM/GPRS/EDGE bzw. UMTS/HSPA bis zu 7,2 Mbps Downlink und 2 Mbps Uplink. Damit ermöglicht er sogar die drahtlose Übertragung von Audio- und Videodatenströmen. Zudem bietet er Support für WLAN 802.11 a/b/g und ist mit einem GPS Empfänger ausgestattet. Über den integrierten 4-port-Ethernet-Switch können mehrere Geräte direkt angeschlossen werden.

Der NB2500R Wireless Router kommt mit einem großen Sicherheitspaket: Seine Dual SIM Fähigkeit garantiert die beste Verfügbarkeit für mobile Netzwerkverbindungen. Sollte die drahtgebundene Kommunikationsstrecke ausfallen (z.B. xDSL), schaltet er automatisch auf UMTS um und stellt sicher, dass die Verbindung aufrechterhalten wird, und keine Daten verloren gehen. NB2500R unterstützt mehrere VPNs (virtual private network) und erlaubt die Separierung von Netzwerken. So lässt sich beispielsweise die Übertragung von sensiblen Kreditkarteninformationen komplett von der Betriebsdatenübertragung trennen.
Zu den typischen Einsatzbereichen des NB2500R zählen Condition Monitoring in Zügen und Datalogging von Betriebsdaten sowie die Übermittlung von Fahrgastinformation und Daten für den elektronischen Zahlungsverkehr. Weitere Anwendungen sind Digital Signage (z.B. regionale Werbung und Unterhaltung) sowie online Videoüberwachung und Sprachkommunikation als Ersatz herkömmlicher Funklösungen. Neu ist die Möglichkeit mit dem NB2500R einen ‚Mobile Access Point’ für den WLAN Zugang im Zug zu realisieren. So können die Fahrgäste während der Fahrt im Internet surfen und beispielsweise auch ihre eMails abrufen.

Über NetModule AG (www.netmodule.com):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst umfangreiche Dienstleistungen für Software und Hardware-Entwicklung sowie Hardware-Plattformen, Software-Frameworks und Produkte sowohl aus der eigenen Schmiede als auch von anderen Unternehmen. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Büros existieren derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa) mit vorwiegend eigenen Produkten. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, KUKA und MAN.

Pressekontakte:
NetModule AG, Jürgen Kern, Geschäftsführer; Tel.: +41 (0)31/ 985 25 10, @email

Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Tel.: +49 8122 55917-0, www.lorenzoni.de; Beate Lorenzoni-Felber, @email