SOINI ASSET IMMOBILIEN

GALILEO: So lebendig wird die Neue Mitte des Forschungscampus Garching

30. November 2018, 11:42

Wo geforscht wird, pulsiert das Leben. Bereits heute besuchen mehr als 25.000 Menschen aus aller Welt täglich den Forschungscampus Garching – Tendenz steigend. Was dem Campus bisher gefehlt hat: ein lebendiges Zentrum, das Lehren, Lernen und Lifestyle vereint. Mit GALILEO wird diese Lücke geschlossen.

GALILEO: So lebendig wird die Neue Mitte des Forschungscampus Garching

Garching, 29. November 2018. In der Neuen Mitte verbinden sich Arbeit, Wissenschaft und Forschung harmonisch mit Kultur, Sport und Freizeit – und aus dem Campus wird eine vitale Stadt. „Nach dem Seminar ins Kino gehen, Konzerten lauschen, schnell mal einen Kaffee trinken, die Fitness trainieren oder einfach Dinge des täglichen Bedarfs besorgen: All das macht GALILEO endlich möglich – und ist noch dazu 24 Stunden am Tag geöffnet“, sagt Projektentwickler und Investor Oliver Soini von SOINI ASSET IMMOBILIEN.

Rund 200 Meter lang und 48 Meter breit: Architektonisch wurde GALILEO geradlinig, transparent und modern gestaltet. Als klare Nord-Süd-Achse zieht sich die Neue Mitte mit vielen Ost-West-Passagen durch den Campus. Oberirdisch hat das Gebäude ca. 36.000 Quadratmeter Gesamtbruttofläche. Dazu kommen drei weitere Etagen unterirdisch. Herzstück von GALILEO ist das Kongresszentrum inklusive Audimax mit bis zu 1.300 Plätzen: einer der größten tagesbelichteten und – hinsichtlich Ausstattung und Ambiente – modernsten Hörsäle der Welt. Hier ist genug Raum für Messen, aber auch für große Abendveranstaltungen – ein Magnet für Besucher aus der Region und darüber hinaus.

Im nördlichen Teil des dreigliedrigen Gebäudes wird gearbeitet. Dort können unter anderem auch Open Offices von 400 bis 2.800 Quadratmeter Größe separat angemietet werden – flexibel nutzbar und variabel aufteilbar: in offene Team- oder individuelle Büroräume, Service- oder Meetingpoints, Projekt-, Labor- oder Konferenzzimmer.

Neue Zukunftsperspektiven eröffnen sich den Forschenden durch die Zusammenarbeit mit hochrangigen Instituten, die im GALILEO untergebracht werden: darunter das Munich Center for Technology in Society (MCTS), das Anna Boyksen Diversity Research Center und die Munich School of Engineering (MSE). Hinzu kommen Unternehmen, die von einer engen Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München (TUM) und den am Campus ansässigen Forschungseinrichtungen profitieren.

Mehr als 1.000 Quadratmeter sind im GALILEO für die Erholung reserviert. Im mittleren Komplex wird das Fitness-, Wellness- und Gesundheitscenter einziehen. Direkt auf dem Campus geht es hier auf den Stepper, das Laufband oder das Rad – perfekt, um sich als Ausgleich zur Kopfarbeit Bewegung zu gönnen.

Im südlichen Gebäudekomplex ist das Vier-Sterne-Campus-Hotel untergebracht. Mit 253 Zimmern und zwei Suiten bietet es Kongress-, Messe- und Geschäftsgästen eine komfortable Übernachtungsmöglichkeit. Hinzu kommt das Gästehaus mit 159 Apartments, welches auch für längere Aufenthalte optimal ausgestattet ist.

Zwischen zwei Vorlesungen schnell ein Geburtstagsgeschenk besorgen oder fürs Abendessen einkaufen – auch das ist im GALILEO künftig möglich. Im Untergeschoss des Gebäudekomplexes ist ein Shoppingzentrum integriert. Hier findet man nahezu alles, was man zum Leben braucht: Schreibwaren, Computerzubehör, Fachbücher, Lebensmittel, Kosmetika und vieles mehr.

Kulinarische Akzente setzen Bistros, Cafés und Restaurants auf zwei Ebenen. Neben der Hotelgastronomie wird es unter Anderem auch eine Pizzeria und italienische Eisdiele, außerdem eine große Bäckerei sowie ein Brauhaus geben. Im Untergeschoss schließen sich zudem mehrere Partner zu einem gemeinsamen Food Court zusammen: unter anderem ein asiatischer Imbiss und eine Saftbar. Gleichzeitig bietet ein Supermarkt ein volles Sortiment inklusive Frischetheken.

Leben, lernen, einkaufen und die Freizeit gestalten: All das greift im GALILEO, dem neuen pulsierenden Herz des Forschungscampus Garching, sinnvoll ineinander. Nur 300 Meter von den Isar-Auen und 30 Minuten vom Treiben der Stadt entfernt entsteht so ein neuer Lebensmittelpunkt.

Über das GALILEO
Im Herzen des Campus Garching entsteht mit GALILEO ein lebendiges Zentrum das Lehre, Lernen und Lifestyle vereint. Das transparent und gradlinig gestaltete Gebäude beherbergt nicht nur das neue Audimax, sondern auch ein Hotel mit Gästehaus. Ergänzt wird das Angebot durch ein vielseitiges Freizeit- und Gastronomieangebot sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Im nördlichen Teil des dreigliedrigen Gebäudekomplexes eröffnen Büroflächen neue Perspektiven für eine zukunftsweisende Zusammenarbeit von Wirtschaft und Forschung. Projektentwickler ist das Salzburger Unternehmen SOINI ASSET IMMOBILIEN. Wie keine andere Investmentboutique agiert das Unternehmen seit jeher jenseits des Mainstreams und trifft dennoch mit dem GALILEO wieder einmal den Puls der Zeit.

Weitere Informationen zum GALILEO: www.galileo-tum.de
Weitere Informationen zum Projektentwickler SOINI ASSET IMMOBILIEN: www.soini-asset.com

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
FCR Media
Silva Eddicks