Oehme FinanzMarketingBeratung

Energy Capital Invest schließt erfolgreich achten Fonds

22. Dezember 2010, 13:47

Stuttgart, 21. Dezember 2010. Es liest sich wie eine Erfolgsgeschichte – und die ist es zweifellos auch. Das Stuttgarter Energieunternehmen Energy Capital Invest konnte nicht nur in wenigen Monaten den mittlerweile achten Fonds mit dem maximalen Kapital von 60 Millionen Euro ausplatzieren, die geplanten Investitionen verlaufen ebenfalls äußerst erfolgreich. Der Fonds investiert in die Gewinnung von Erdöl und Erdgas aus den Produktions-Units McMullen 3, 4 und 5 sowie weiteren Mineralgewinnungsrechten in Texas, einem der ertragreichsten Fördergebiete der USA.
Bei der Bohrung des ersten Investitionsobjektes der US Öl- und Gasfonds VIII KG, dem McMullen 3, wurden gleich mehrere erdgas- und erdöltragende Förderschichten gefunden. Zudem wurde eine neue Förderschicht mit derart großen Erdgasreservoirs entdeckt, die die ursprünglichen Prognose-Erwartungen deutlich übertroffen haben. Laut Expertenmeinung braucht diese neue Förderschicht nicht einmal den Vergleich mit den außergewöhnlichen Förderschichten des Eagle Ford- oder Haynesville Shale scheuen. Wie schon einige Male zuvor, gehörte die Energy Capital Invest auch in diesem Fall zu den First Movern in dem relativ neuen Energie-Hotspot in Texas.
Die zunächst geplante Mindestplatzierung von 30 Millionen Euro war innerhalb kürzester Zeit erfüllt, so dass die Fondsgesellschaft weitere Bohrungen beauftragen konnte. Zudem wurde die Investitionsquote aufgrund der besseren Verteilung der fondsbezogenen Kosten erhöht.
Damit setzt Energy Capital Invest seine bisherige Erfolgsserie fort und platzierte alleine in diesem Jahr zwei Fonds mit dem maximalen Fondsvolumen. Erst seit nicht einmal drei Jahren am Markt stiegen die Stuttgarter so an die Spitze in diesem Marktsegment. Wohl auch, weil alle bisherigen Prospektangaben bislang erfüllt oder übererfüllt wurden.

Energy Capital Invest
Das Stuttgarter Unternehmen wurde zwar erst 2008 gegründet, zählt aber mit nunmehr acht aufgelegten Fonds zu den marktführenden Anbietern in diesem Segment. Die Beteiligungen verlaufen wie geplant – alle Ausschüttungen wurden wie prospektiert geleistet. Die Besonderheit der angebotenen US Öl- & Gasfonds besteht darin, Mineralrechte oder gleichartige Rechte zu erwerben, die eine Gewinnbeteiligung an einer Erdöl- und Erdgas-Förderung vorsehen und diese gleichzeitig zu bebohren – und das ausschließlich als beherrschender Mehrheitsgesellschafter im Projekt.

Energy Capital Invest Verwaltungsgesellschaft mbH
Diemershaldenstraße 23