Netscreening Srl

Fidia, Rekombinante Hyaluronidase mehr Effizienz und höchste Sicherheit

25. Oktober 2013, 19:30

Rekombinante Hyaluronidase: mehr Effizienz und höchste Sicherheit. Der CEO der Fidia, Giorgio Foresti: Ein wertvolles Asset aus italienischer Forschung für die Industrie und die Therapie, die Investitionen und die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten fördern wird.

Abano Terme (Padua), 21. Oktober 2013 –Fidia Farmaceutici ist ein führendes Unternehmen in der Produktion und Vermarktung von innovativen Arzneimitteln auf der Basis von Hyaluronsäure und deren Derivate. Den Forschern in Noto (Sizilien) ist es gelungen, einen Mikrobenstamm zu identifizieren und daraus eine Hyaluronidase mit erhöhter Enzymaktivität zu isolieren. Da dieses rekombinante Enzym aus nicht pathogenen Mikroorganismen stammt, ist es besonders sicher.

Dieses effiziente aber dabei in all seinen möglichen Anwendungen zugleich sichere Molekül wird vom kommenden 22. bis 24. Oktober in Frankfurt auf der CPhI 2013 vorgestellt, dem wichtigsten internationalen Treffen für alle pharmazeutischen Bereiche von der Produktion von Wirkstoffen und Chemie bis hin zur Belieferung mit Behältern und Zusammensetzungen. Fidia nimmt an der Veranstaltung an Stand 30B18 teil.

„Die Entwicklung der Hyaluronidase durch Fidia ist ein hervorragendes Beispiel für eine durch exzellente Forschung in Gang gesetzte Aufwärtsspirale“ – erklärt Giorgio Foresti, der CEO der Fidia Farmaceutici „Ausgehend von einer theoretischen Intuition waren wir in der Lage, ein wertvolles Asset für unser Unternehmen und für das Markenzeichen ‚Made in Italy‛ zu generieren. Unsere neue Hyaluronidase ist ein firmeneigenes Produkt, das wir zum Patent angemeldet haben. Es bietet in erster Linie mehr Effizienz und eine nie dagewesene Sicherheit. Ebenso wichtig werden die zukünftigen Fortentwicklungen dieses Proteins sein, das seine herausragenden Eigenschaften in Kombination mit anderen Wirkstoffen zeigen wird und daher eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit großen Pharmaunternehmen verspricht. Die Botschaft ist klar: Ein großartiges Asset aus italienischer Forschung für die Industrie und die Therapie, das Anreize für Investitionen in die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten schaffen wird. Natürlich sind wir stolz, diesen Erfolg bei der nächsten CPhI in Frankfurt vorstellen zu können.

Über Hyaluronidase:

Hyaluronidase ist ein hydrolytisches Enzym, das Hyaluronsäure in seine grundlegenden Bestandteile aufspaltet (D-Glucuronsäure und N-Acetyl-D-glucosamin) und den Substanzen die Fähigkeit verleiht, tiefer in das Gewebe einzudringen. Deshalb ist beispielsweise Hyaluronidase in hoher Konzentration im Mundapparat von Blutegeln, im Gift von Schlangen, Bienen und Skorpionen und in verschiedenen pathogenen Mikroorganismen wie Pneumokokken und Streptokokken zu finden. Vereinfacht könnte man sagen, ihre Funktion ist es, die Substanzen, die sie befördert, vor den Schutzmechanismen der Organismen zu verschleiern. Diese Eigenschaft ist der Grund für die zahlreichen bedeutenden Anwendungen in der Pharmazie, aber auch für die bisherigen naturgemäßen Einschränkungen, die bedingt sind durch die übliche Extraktion aus für den menschlichen Organismus potentiell gefährlichen Stoffen (beispielsweise mit daraus folgendem Risiko für eine spongiforme Enzephalopathie, auch als „BSE“ bekannt).

Der große Fortschritt, den die Forschung der Fidia erreicht hat, besteht darin, eine rekombinante Hyaluronidase mit erhöhtem Sicherheitsprofil aus nicht‑pathogenen Mikroorganismen herzustellen. Diese Hyaluronidase von Fidia bietet die gleiche Effizienz wie die einer durch Extraktion gewonnenen Hyaluronidase; allerdings ist sie von höherer Reinheit und ohne Risiken im Zusammenhang mit einer Übertragung von Viren.

Hyaluronidase verspricht darüber hinaus als Trägersubstanz, die die homogene Verteilung und Aufnahme der mit ihr verbunden Wirkstoffe begünstigt, die Förderung fortschrittlicher Anwendungen bei Krankheiten von hoher sozioökonomischer Bedeutung (Onkologie, Diabetes, Immunschwäche) sowie eine Optimierung der Effizienz von Gentherapien und der Bioverfügbarkeit von subkutan eingeführten biologischen Arzneimitteln; dies verringert die Notwendigkeit endovenöser Therapien.

Einige Bereiche, in denen Hyaluronidase effizient eingesetzt werden kann, sind: in pharmazeutischen Präparaten zur Behandlung von Ödemen, lokalisierten Entzündungen, Perniones, Hämorrhoiden und Myokardinfarkten; als Zusatz zum Lokalanästhetikum in der Augenchirurgie; als Bestandteil im Freisetzungssystem transdermaler Arzneimittel zur Begünstigung der Aufnahme durch den Organismus; in der Schönheitschirurgie zur Eingrenzung von Komplikationen nach Faltenbehandlungen, auch mit Hyaluronsäure; in der Onkologie zur Unterdrückung der Progression von Tumorzellen; in der Tiermedizin als Zusatz von Antibiotika-Lösungen, zum Beispiel zur Behandlung von Euterentzündungen.

Über FIDIA Farmaceutici S.p.A.

Fidia Farmaceutici S.p.A., ein international anerkanntes italienisches Unternehmen, entwickelt, produziert und vermarktet innovative Arzneimittel, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel mit einem hohem Mehrwert an Sicherheit und Effizienz. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt unter anderem auf Erkrankungen des Bewegungsapparats sowie auf der Gewebereparatur; in diesen Bereichen gehört das Unternehmen zu den weltweit führenden in der Entwicklung von Produkten auf Basis der Hyaluronsäure und deren Derivate. Über fünfzig Jahre Forschung an dem Molekül und zahlreiche damit im Zusammenhang stehende Patente haben Fidia heute auf einen der vorderen Plätze in diesbezüglicher Forschung und Entwicklung, Produkt-Portfolio und weltweitem Umsatz geführt. Das Unternehmen ist ebenfalls führend in Forschung & Entwicklung sowie Vermarktung von technologisch aufbereiteten biologischen Produkten. Für nähere Informationen zum Unternehmen: www.fidiapharma.com)

QUELLE: Fidiapharma.com