Schmitt & Partner Media Newsroom

Agentur

Erfolgreiche Lösung von SEO-Problemen für einen mittelständischen Online-Händler

13. September 2024, 19:28
CASE STUDY/FALLSTUDIE

Der organische Traffic stieg innerhalb von drei Monaten um 45 %, was zu einer erheblichen Steigerung der Website-Besucher und damit der potenziellen Käufer führte. Die Sichtbarkeit auf Google verbesserte sich um 30 %, und mehrere relevante Keywords erreichten Top-10-Platzierungen.Durch die mobile Optimierung konnte die Absprungrate 20 % reduziert werden,

Name des Kunden:
  • Mode Mayer Online
Jahr der Fallstudie:
  • 2024
Zielgruppe/-n:
  • B2C
Branchen:
Channel:
Ziel/Herausforderung
- Unser Kunde, ein mittelständisches E-Commerce-Unternehmen im Bereich Mode, stand vor einer kritischen Herausforderung:
- Interne SEO-Bemühungen und technische Anpassungen führten zu keiner nennenswerten Verbesserung,
Maßnahmen
- Technische SEO-Optimierung. Reduzierung der Ladezeiten durch Komprimierung von Bildern, Implementierung eines Caching-Systems
- Verbesserung der internen Verlinkung zur besseren Navigation
- Erstellung einer detaillierten Keyword-Recherche,
Resultate
- Überarbeitung der bestehenden Inhalte mit Fokus auf die Integration der gefundenen Keywords
- rstellung neuer, hochwertiger Inhalte, die auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sind
- Vollständige Anpassung der Website an mobile Endgeräte, Optimierung der Ladezeiten auf mobilen Geräten,

Unser Kunde, ein mittelständisches E-Commerce-Unternehmen im Bereich Mode, stand vor einer kritischen Herausforderung: Die organischen Besucherzahlen sanken stetig, und die Sichtbarkeit bei Google war stark eingeschränkt. Interne SEO-Bemühungen und technische Anpassungen führten zu keiner nennenswerten Verbesserung, sodass das Unternehmen auf externe Unterstützung angewiesen war, um seine SEO-Probleme zu lösen. In diesem Zusammenhang wandte sich der Kunde an Schmitt & Partner für eine umfassende SEO Beratung und Betreuung.

Die Herausforderung

Das Unternehmen hatte mehrere grundlegende SEO-Probleme, die seine Online-Präsenz erheblich beeinträchtigten:

• Langsame Ladezeiten aufgrund unoptimierter Bilder und fehlender Caching-Mechanismen.
  • Nicht optimierte Inhalte: Wichtige Keywords waren ungenutzt, und die vorhandenen Inhalte waren weder zielgruppenorientiert noch SEO-optimiert.
  • Mangelnde mobile Optimierung, die sich in einer schlechten Benutzererfahrung (UX) auf mobilen Geräten und einer hohen Absprungrate niederschlug.
  • Unzureichende technische SEO-Struktur, darunter eine unzureichende interne Verlinkung und fehlende Meta-Beschreibungen.

Diese Probleme führten zu schlechten Rankings in den Suchmaschinen, was sich direkt auf die Umsatzentwicklung auswirkte. Die Zielsetzung bestand darin, eine umfassende Lösung zu entwickeln, die sowohl die technischen als auch inhaltlichen Schwächen behebt und gleichzeitig die Sichtbarkeit der Marke erhöht.

Die Lösung

Nach einer gründlichen Analyse der Website und des Wettbewerbs entwickelten wir bei Schmitt & Partner eine maßgeschneiderte Strategie zur Lösung der SEO-Probleme:

1. Technische SEO-Optimierung:
    • Reduzierung der Ladezeiten durch Komprimierung von Bildern, Implementierung eines Caching-Systems und Optimierung der Serverreaktionszeit.
    • Verbesserung der internen Verlinkung zur besseren Navigation und zur Verstärkung der Relevanz der wichtigsten Seiten.
  2. Inhaltsoptimierung:
    • Erstellung einer detaillierten Keyword-Recherche, um relevante Suchbegriffe für die Zielgruppe zu identifizieren.
    • Überarbeitung der bestehenden Inhalte mit Fokus auf die Integration der gefundenen Keywords, Verbesserung der Lesbarkeit und Optimierung der Meta-Tags.
    • Erstellung neuer, hochwertiger Inhalte, die auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt und gleichzeitig suchmaschinenfreundlich waren.
  3. Mobile Optimierung:
    • Vollständige Anpassung der Website an mobile Endgeräte, um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten und die Absprungrate zu senken.
    • Optimierung der Ladezeiten auf mobilen Geräten, was die mobile Performance erheblich verbesserte.
  4. Kontinuierliche SEO Betreuung:
    • Einsatz von KI-gestützten Analyse-Tools, um den Erfolg der Optimierungen in Echtzeit zu überwachen und weitere Anpassungen zur Effizienzsteigerung durchzuführen.
    • Laufende SEO-Beratung, um sicherzustellen, dass der Kunde langfristig von den Verbesserungen profitiert und bei Google konkurrenzfähig bleibt.

Die SEO-Maßnahmen zeigten bereits nach kurzer Zeit deutliche Erfolge:

• Der organische Traffic stieg innerhalb von drei Monaten um 45 %, was zu einer erheblichen Steigerung der Website-Besucher und damit der potenziellen Käufer führte.
  • Die Sichtbarkeit auf Google verbesserte sich um 30 %, und mehrere relevante Keywords erreichten Top-10-Platzierungen.
  • Durch die mobile Optimierung konnte die Absprungrate um 20 % gesenkt werden, während die Verweildauer der Nutzer auf der Website deutlich stieg.
  • Die schnelle Ladezeit und die verbesserten Inhalte führten zu einer höheren Conversion-Rate, was direkt zu einem Umsatzplus für das Unternehmen führte.

Fazit

Durch eine gezielte SEO-Strategie und kontinuierliche Betreuung konnten die SEO-Probleme des Kunden erfolgreich gelöst werden. Die Maßnahmen führten nicht nur zu einer Steigerung der Besucherzahlen, sondern auch zu einer nachhaltigen Verbesserung der Markenwahrnehmung und der Umsatzentwicklung. Diese Fallstudie zeigt, wie wichtig eine professionelle SEO Beratung und die Umsetzung technischer und inhaltlicher Optimierungen sind, um langfristigen Erfolg im Online-Marketing zu erzielen.

Wenn auch Du Deine SEO-Probleme lösen und von einer professionellen SEO Beratung und Betreuung profitieren möchtest, setze Dich mit uns in Verbindung. Wir helfen Dir dabei, Deine Online-Präsenz zu stärken und langfristig erfolgreich zu sein!

similar case studies