marbis GmbH

Gameserver-Spezialist Nitrado expandiert nach Australien

18. März 2020, 12:10

Karlsruhe, März 2020 - die marbis GmbH mit Hauptsitz in Karlsruhe hat ein Rechenzentrum im australischen Sydney eröffnet. Das Unternehmen reagiert so auf die weltweit starke Nachfrage nach Gameservern. Für den Marktführer im Bereich Gameserver- und Application-Hosting gehört Australien zu den wichtigsten Absatzmärkten.

Gaming-Markt als internationaler Markttreiber der Entertainmentbranche
Auf der ganzen Welt spielen Multiplayer-Games eine immer wichtigere Rolle im wachsenden Gaming-Markt, der mittlerweile den größten Prozentsatz der Entertainmentbranche ausmacht. Zu den beliebten Spielen gehören 7 Days to Die, Minecraft und Ark: Survival Evolveld. Die Umsatzzahlen übersteigen in vielen Märkten inzwischen den kombinierten Umsatz der Video- und Musikindustrie. Marcel Bößendörfer, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der marbis GmbH, sagt zur Eröffnung des australischen Standorts: „Sydney bedeutet für uns die nächste strategische Expansion im globalen Server-Hosting-Markt und stärkt unsere führende Rolle im B2B- und B2C-Sektor“. Folgen sollen in den nächsten Jahren weitere Standorte auf der ganzen Welt.

Nitrado als Anlaufstelle für Gamer und Gamesindustrie
Das Karlsruher Unternehmen ist seiner Marke Nitrado nicht nur für Gamer, sondern auch für die Spieleindustrie eine Anlaufstelle – vom kleinen Entwickler bis hin zum großen Publisher. Die IT-Profis operieren in sechs Tier-3-Rechenzentren mit ausschließlich eigener Hardware und sind mit ihren proprietären Softwarelösungen im letzten Jahrzehnt zum weltweiten Marktführer aufgestiegen. Ein Garant für stabile Verbindungen und niedrige Latenzen ist dabei ihr weitreichendes und massiv DDoS-geschütztes Netzwerk. Das Team verfügt mit derzeit über 120 Spielen über umfassende Erfahrung im Bereich Gameserver sowie Applikations-Hosting.

Gaming mit TS3 Musicbot, Voiceserver
Nitrado stellt noch weitere Services rund um das Thema Gaming zur Verfügung. User können einen TS3 Musicbot oder Voiceserver (Sprachkonferenzsoftware: Mumble, Teamspeak 3 und Ventrilo 3) mieten, um Radio-Streams zu hören oder mit anderen Gamern und Freunden zu kommunizieren.

Cloud Server, Webspace und Domains
Zum Angebot von Marbis gehören jedoch nicht nur reine Gaming-Dienstleistungen. User außerhalb der Gameszene können High-Performance Cloud Server oder Webspace mieten, ebenfalls mit bester Anbindung. Zusätzlich können Kunden eine Domain registrieren oder übernehmen lassen.