Sprengel & Partner GmbH

Agentur

„Plötzlich Admin“: BitDefender warnt Facebook-User vor verlockenden Benachrichtigungen

10. Mai 2011, 10:02

Neue raffinierte Scam-Attacke im sozialen Netzwerk lockt mit kostenlosem iPad 2

Holzwickede, 10. Mai 2011 – Vom vermeintlichen Gruppenadministrator zum ahnungslosen Malware-Opfer: So ergeht es aktuell Tausenden Mitgliedern des sozialen Netzwerks Facebook. Wie Virenschutzexperte BitDefender (www.bitdefender.de) mitteilt, ist eine neue Scam-Welle im Umlauf. Sie meldet dem User sowohl über das Facebook-eigene Benachrichtigungssystem als auch per E-Mail, dass er zum Administrator einer Gruppenseite ernannt worden sei. Zusätzlich lockt die Aussicht auf eines von 10.000 kostenlosen iPad 2.

Sobald der Nutzer die Benachrichtigung über seine angebliche Admin-Position anklickt, wird er auf eine gefälschte und mit Malware verseuchte Facebook-Seite weitergeleitet, die ihn auffordert, seine E-Mail-Adresse sowie seine Anschrift einzugeben. Der Köder der Malware-Autoren ist dabei die Aussicht auf ein Apple iPad 2: Denn die Website lockt den User damit, dass er angeblich einen von 10.000 Tablet-PCs erhält.

„Dieser Scam-Angriff ist sowohl sehr aggressiv als auch effizient, denn er nutzt zwei Facebook-spezifische Mechanismen, die ihm eine hohe Sichtbarkeit garantieren: die Benachrichtigungen und direkte E-Mails“, unterstreicht Catalin Cosoi, Head of BitDefender Online Threats Lab. „Die Social Engineering-Elemente sind zum einen die Neugier der User, warum sie zu Page-Admins ernannt wurden, und zum anderen der klassische iPad-Köder. In diesem Fall scheint das Gerät kostenlos erhältlich zu sein, soll aber per Post zu Testzwecken versendet werden.“

BitDefender warnt alle Facebook-User davor, persönliche Daten über die gefakte Webseite preiszugeben. Zudem empfiehlt der Anti-Malware-Spezialist, die Position als Gruppen-Administrator wieder rückgängig zu machen. Unter https://www.facebook.com/help/?faq=19375&ref_query=remove+admin steht die Anleitung dazu zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.

Über BitDefender®
BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Pressekontakt:
BitDefender GmbH