recyclehero - HC Sustainable Logistics GmbH

Kostenlose Altkleider-Abholung durch recyclehero

11. April 2024, 15:16
Hamburg,
  • Das Impact-Startup für mehr Nachhaltigkeit und eine lokale Kreislaufwirtschaft bringt den kostenlosen Abholservice für Altkleider jetzt auch nach München.
  • Durch die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen macht recyclehero eine soziale und lokale Verwertung von Textilien möglich.

Längere Variante: Recyclehero, ein Impact-Startup aus Hamburg, erweitert sein erfolgreiches Konzept eines kostenlosen Altkleider-Abholservices auf die bayerische Metropole München. Die Initiative, die bereits in Hamburg, Köln, Frankfurt und Bonn große Erfolge erzielt hat, verfolgt das Ziel, den Altkleiderexport zu reduzieren, die lokale Wirtschaft zu stärken und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Mit dem Abholservice von Recyclehero werden Altkleider auf umweltfreundliche und klimaneutrale Weise mit Lastenrädern abgeholt und größtenteils lokal verwertet. Dieser Service ist für die Bürger kostenlos und einfach online buchbar. Durch diese kreative Lösung wird eine Alternative zum problematischen Altkleiderexport geschaffen, der weltweit zu Umweltschäden führt und die regionale Textilwirtschaft in Entwicklungsländern schwächt.

In Deutschland exportiert jeder Bürger im Durchschnitt 5,5 Kilogramm Altkleider pro Jahr, was 37% der EU-Exporte ausmacht. Recyclehero bietet eine Möglichkeit, diesem Trend entgegenzuwirken. Durch die lokale Verwertung der gesammelten Altkleider entsteht ein Kreislauf, der die Lebensdauer von Kleidungsstücken verlängert und die Abhängigkeit von neuen, oft umweltschädlichen Produktionen reduziert.

Die Implementierung des Abholservices in München erfolgt in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Partnern. Durch diese Partnerschaften werden Sammelaktionen unterstützt und lokale Geschäfte dazu ermutigt, sich an der nachhaltigen Textilverwertung zu beteiligen. Zudem unterstützt Recyclehero Unternehmen dabei, die neuen EU-Richtlinien zur getrennten Sammlung von Textilien zu erfüllen.

Ein wichtiger Aspekt des Konzepts von Recyclehero ist es, nicht nur Altkleider zu sammeln, sondern auch Bewusstsein und Engagement für Nachhaltigkeit zu fördern. Unternehmen und Privatpersonen werden ermutigt, sich aktiv an der Sammlung zu beteiligen und dadurch einen Beitrag zu einer grüneren Zukunft zu leisten.

Durch die Erweiterung des Abholservices nach München setzt Recyclehero seine Mission fort, eine nachhaltige und soziale Verwertung von Altkleidern zu fördern und einen positiven Beitrag zur Umwelt und Gesellschaft zu leisten.