Walter Visuelle PR GmbH

avenit AG: Serviceorientierter Webauftritt für Wagner System

07. April 2010, 17:09

Moderne Optik, funktionale Mehrwerte und Bewegtbild transportieren Firmenclaim „design yourself“ beim führenden Hersteller von Möbelbaukomponenten. Offenburg, 07.04.2010. Die avenit AG, Offenburg, transportiert mit ihrem Full-Service für Webseiten-Erstellung auch die Firmen-Philosophie und Vision ihrer Kunden. Vorstandsvorsitzender Christian Seifert bekräftigt: „Ein zeitgemäßer Webauftritt muss die wirtschaftlichen Ziele und die Werte eines Unternehmens visuell sowie inhaltlich vermitteln.“

Ein Beispiel für den umfassenden Ansatz der avenit ist die neue Webseite der Wagner System GmbH unter www.wagner-system.de. Der Full-Service-Internet-Provider hat für den führenden Anbieter hochwertiger Möbelbaukomponenten die Webseite konzipiert und als service-orientierten Unternehmensauftritt inklusive personalisiertem Messebereich realisiert. Dabei wurden insbesondere die anspruchsvollen Anforderungen des Kunden an ein modernes und funktionales Design erfüllt. Wagner weist schon im Claim „design yourself“ auf das eigene Selbstverständnis als erfinderisch denkendes Unternehmen hin. Großformatige Bilder sorgen für eine zeitgemäße Optik des Imageauftritts. Zielgruppe für die Wagner-Zubehörprodukte sind sowohl die Industrie, der Handel als auch Endkunden. Über eine übersichtlich gehaltene Navigationsstruktur wird der Nutzer jeweils zu den für ihn relevanten Inhalten geleitet. Hier findet er sehr übersichtlich alle relevanten Produkt-Informationen, Ansprechpartner und alle notwendigen Kontaktdaten.

Auf der neuen Wagner-Homepage findet sich auch der Imagefilm „World of Wagner“. Mit Spezialeffekten wird untermauert, was man bei Wagner unter Design versteht – nämlich mehr als „gutes Aussehen“. Auch die Einsatzbereiche von Produkten aus dem Hause Wagner werden eindrucksvoll untermauert. Produziert wurde der Film von Jan Reiff Bar Vinya Film. Die Umsetzung erfolgte in Teilen in Zusammenarbeit mit der avenit-Tochterfirma visionsbox GmbH & Co. KG, einer auf Animation und Visualisierung spezialisierte Medienwerkstatt.

Auf den zweiten Blick besticht die Webpage durch zahlreiche funktionale Effekte, die dem User Mehrwerte bieten. Eine Sonderfunktion für Wagner ist der E-Book-Generator, der PDF-Dateien automatisch in eine Flash-Broschüre konvertiert. Somit stehen dem Nutzer auf der Webpage hochwertige Kataloge zur Verfügung, die online durchgeblättert werden können. Die Service-Rubrik bietet zusätzliche Besonderheiten. Neben Downloads, Glossar und einem FAQ gibt es etwa ein Verzeichnis von Bezugsadressen für Wagner-Produkte, in dem nach Postleitzahlen selektiert werden kann. Zudem enthält die Seite Videoclips mit Montageanleitungen für alle Produkte. Der Nutzer kann den Clip für das jeweilige gewünschte Bauteil über eine Barcode-Nummer aufrufen.

„Die Webspezialisten von avenit haben es verstanden, unsere Firmenphilosophie und unseren hohen Anspruch an Design auch in der Optik und Funktionalität der Webseite umzusetzen. Die Internetpräsenz unterstreicht unser Image als innovatives, erfindungsreiches Unternehmen – ein Auftritt, der auch bei unseren Kunden im wahrsten Sinne des Wortes ankommt“, sagt Ellen Wagner, Leitung Unternehmenskommunikation bei der Wagner System GmbH. Das Unternehmen aus Lahr im Schwarzwald hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den red dot award für Produkt-Design, und wurde für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert.

* Über avenit AG:Die avenit AG gehört zu den führenden eBusiness-Lösungsanbietern im Südwesten Deutschlands. Seit der Gründung des Unternehmens durch Christian Seifert im Jahr 1995 expandiert das Unternehmen kontinuierlich. Aktuell sind mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Europa und Asien bei avenit beschäftigt. Schwerpunkt des Dienstleistungsportfolios sind Internet-Services sowie Software-Entwicklung. Website-Konzepte von avenit beleuchten die eBusiness-Potenziale und Geschäftsziele eines Unternehmens. Bei der Umsetzung werden die Geschäftsdaten optimal vernetzt, um Kunden zu gewinnen, Kosten zu sparen und den Umsatz zu steigern. Die Funktionalitäten eines Webauftritts reichen von ERP-gestützten E-Commerce-Lösungen bis hin zu komplexen Intranets und großen Kundneportalen. Zudem bietet avenit Marketing-Dienstleistungen rund um die Webseite, wie beispielsweise Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM). Über 400 Kunden der unterschiedlichsten Branchen stehen auf der Referenzliste. Dazu zählen namhafte Unternehmen aus Handel, Industrie und Tourismus wie Bertelsmann, Bosch-Siemens, Messe Hannover, Schneider electric, Swarovski, Meiko und viele mehr.
Das Tochterunternehmen avenit Ltd. in Shanghai bietet Web-Lösungen sowie SEO und SEM für den chinesischen Markt.

* Kontaktadresse:avenit AG
Herr David Eichler