semcona GmbH

„Ich werde den Online-Werbemarkt revolutionieren.“ - Digital-Stratege Robert Wauer steigt bei semcona ein

09. Juli 2015, 13:06

Bautzen, 7. Juli 2015. Der 37-jährige Robert Wauer verantwortet von nun an den neu geschaffenen Geschäftsbereich für semantisches Targeting zur Beseitigung der Bad-Ads-Problematik bei der semcona GmbH in Bautzen. Gleichzeitig eröffnet das auf semantische Themenportale und semantische Suche spezialisierte Unternehmen einen neuen Standort in Hannover.

Wauer ist auf virales Marketing, Social Media und Onlinewerbung spezialisiert. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Ermittlung von Trendthemen sowie Redaktionsunterstützung lassen sich bspw. Corporate Blogs vor allem aus SEO-Gesichtspunkten auf eine neue Stufe der Kommunikation heben. „Gerade im Long Tail hilft uns die Semantik neben gängigen Wortvarianten und Synonymen auch Dialekte und umgangssprachliche Begriffe mit in die Texte einzuarbeiten, die dadurch noch relevanter für Suchmaschinen werden.“, sagt Wauer. Seine langjährige Erfahrung im digitalen Marketing als Geschäftsführer der azionare GmbH, deren Fokus neben klassischer Online-Werbung seit 2006 vor allem im Bereich Viralmarketing, Social Media Analyse und Community Management lag, hilft jetzt vor allem bei der Einschätzung der Zielgruppen und der Relevanz bestimmter Netzwerke und Verhaltensmuster für das Anlernen des KI-Systems.

"Nach 13 Jahren als Chef eines Agenturdienstleisters wird es Zeit für etwas Neues und ich freue mich sehr, endlich direkt mit den Kommunikationsabteilungen der Kunden zu arbeiten und mit semantischen Themenportalen in nahezu allen Branchen Neuland zu betreten.", so Wauer weiter. Dass der Unternehmenssitz in Bautzen bleibt ist für ihn selbstverständlich, lediglich am Claim gibt es eine Veränderung. „Dadurch, dass der ganze Markt nach Content Marketing und Native Advertising schreit, müssen wir uns mit dem linguistischen Ansatz deutlich abheben und das Verständnis der Inhalte von Texten in den Vordergrund stellen.“ so Wauer. Deshalb wird semcona mit „context driven advertising“ agieren.

Über semcona GmbH

semcona GmbH