Institution

Catherine Ashton erneut in Ägypten

29. Juli 2013, 15:06

Nach den blutigen Auseinandersetzungen vom Wochenende ist die EU-Außenbeauftrage Catherine Ashton heute (Montag) nach Kairo gereist.

Sie wird dort mit dem Präsidenten der ägyptischen Übergangsregierung Adli Manur und Virzepräsident Mohammed el-Baradei zusammentreffen. Wie bei ihrem letzten Besuch des Landes vor zwei Wochen wird sie auch jetzt mit Vertretern aller politischen Akteure Gespräche führen.

Vor ihrer Abreise betonte sie, dass alle politischen Gruppierungen einschließlich der Muslimbruderschaft in den Übergangsprozess einbezogen werden müssen. "Der Prozess muss so schnell wie möglich zu einer verfassungsmäßigen Ordnung, freien und fairen Wahlen und einer zivil geleiteten Regierung führen. Ich werde meinen Appell wiederholen, der Gewalt ein Endes zu setzen", so Ashton weiter.

Mehr dazu erhalten Sie in der (englischen) Pressemitteilung hier: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-752_en.htm