Agentur Lorenzoni GmbH

Partnerschaft zwischen MIPS Technologies und Virage Logic

30. März 2010, 11:32

Sunnyvale und Fremont, Calif. – 29. März 2010 – MIPS Technologies und Virage Logic beschließen eine Partnerschaft mit dem Ziel, gemeinsamen Kunden verbesserte Embedded Speicher-IP anzubieten. Mit SRAM Memory Instances der Virage Logic ASAPTM 90nm und der SiWareTM 65GP High Density SRAM Compiler, die speziell für die MIPS32® Prozessoren optimiert wurden, beschleunigen die Kunden ihre Entwicklung von komplexen SoCs für Blu-ray DVD, HDTV, IPTV, Set-Top Boxen und Breitband-Geräte zur Ausstattung von Kundengebäuden.

„Unsere Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem MIPS Ecosystem zielt auf den rasant wachsenden Markt für Consumer Multimedia ab. So können wir integrierte Lösungen anbieten, die den Kunden eine schnelle Markteinführung zu deutlich niedrigeren Systemkosten ermöglichen“, erläutert Art Swift, Vice President Marketing, MIPS Technologies. „Als Teil dieser Strategie freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen IP-Partner Virage Logic. Gemeinsam wollen wir optimierte Speicher anbieten, mit denen die Kunden Leistungsebenen erreichen, die von anderen Embedded CPU Anbietern zu gleichen Preisen nicht realisierbar sind.“

„Virage Logic freut sich über die Zusammenarbeit mit MIPS bei einem weiteren gemeinsamen Projekt für die Set-Top Box- und Breitband-Entwickler“, so Brani Buric, Executive Vice President Marketing und Sales, Virage Logic. „Die Integration von Highspeed Instances unserer SiWare und ASAP Speicher mit MIPS Prozessoren liefert unseren Kunden eine eng integrierte, hochleistungsfähige Lösung, die die Chipentwicklung beschleunigt, die Kosten niedrig hält und die Markteinführung vorantreibt.“

Die ASAP 90nm und SiWare 65GP SRAM Instances wurden gemeinsam von MIPS Technologies und Virage Logic für die MIPS32 4KE®, 24K®, 24KE™, 34K®, 74K® und 1004K® Prozessorcores entwickelt.

Verfügbarkeit
Jedes Virage Logic ASAP und SiWare Memory High Density SRAM Instance wird zu einem Spezialpreis im Vergleich mit einem voll ausgestatteten SRAM Compiler angeboten. Zusätzliche Instances und voll ausgestattete Compiler sind ebenso über Virage Logic verfügbar.

Über Virage Logic (www.viragelogic.com)
Virage Logic ist ein führender Anbieter von geistigem Eigentum (Intellectual Property / IP) für funktionelle und technische Halbleiteranwendungen zur Entwicklung komplexer integrierter Schaltkreise. Das stark differenzierte Produktportfolio des Unternehmens beinhaltet Prozessorlösungen, Schnittstellen-IP-Lösungen, Embedded SRAMs und NVMs (nichtflüchtige Speicher), Lösungen für Embedded Test und Ertragssteigerung, Logic-Bibliotheken und Speicherentwicklungssoftware. Als zuverlässiger IP-Partner der Halbleiterindustrie bietet Virage Logic seinen über 400 Foundry-, IDM- und Fabless-Kunden die Möglichkeit, höhere Leistungen, niedrigeren Stromverbrauch, höhere Dichte und eine optimale Ausbeute zu erreichen und die Vorlaufzeiten bis zur Markteinführung bzw. Massenproduktion zu verkürzen.

Über MIPS Technologies (www.mips.com):
MIPS Technologies, Inc. (Nasdaq: MIPS) ist ein führender Anbieter von branchenweit standardisierten Prozessorarchitekturen und Cores. MIPS-basierte Designs sind bereits in vielen bekannten Produkten aus den Bereichen Home Entertainment, Kommunikation, Networking und tragbare Multimediaausrüstung. Dazu zählen z. B. in die Breitband-Kommunikationsgeräte von Linksys, DTVs und Unterhaltungssysteme von Sony, DVD-Recorder von Pioneer, digitale Settop-Boxen von Motorola, Netzwerk-Router von Cisco, 32-bit Mikrocontroller von Microchip Technology und Laserdrucker von Hewlett-Packard. MIPS Technologies wurde 1998 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, und

MIPS, MIPS32, MIPS-Based, 4KE, 24K, 24KE, 34K, 74K und 1004K sind Handelsmarken von MIPS Technologies Inc. in den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern. Alle anderen Handelsmarken sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.

Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Landshuter Str. 29, 85435 Erding b. München; Tel.: +49 8122 55917-0; www.lorenzoni.de; Beate Lorenzoni-Felber; @email