Linguwerk GmbH c/o DIALOG TOYS

DIALOG TOYS feiert mit Hightech-Produkt zum Kuscheln Premiere auf der Frankfurter Buchmesse 2016

05. Oktober 2016, 12:16

„Oh, hallo! Schön, dass du mich besuchst!“ – so beginnt die Plüschfigur Lingufino direkt nach dem Anschalten mit ihrem Gegenüber zu sprechen. Lingufino ist das erste Produkt von DIALOG TOYS und kann mit Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren in einen Dialog treten. Auf Basis von verschiedenen illustrierten Abenteuerbüchern führt die Figur die Spieler durch Geschichten, die Lingufino mit seinen Freunden erlebt. Dabei stellt sie Fragen und fordert zum Antworten auf. Mittels integrierter Spracherkennungstechnologie versteht die Plüschfigur das Gesagte und kann darauf reagieren. Dadurch entdecken Kinder sprachlich aktiv die Welt von Lingunia. Mit über 30 Spielmöglichkeiten je Abenteuerbuch werden sie u. a. zum Zählen, Singen, Rätseln und Reimen angeregt. Das innovative Lernsystem hilft Vorschulkindern spielerisch ihr Sprachverständnis zu verbessern und ihren Wortschatz zu erweitern. Es funktioniert ohne Internetverbindung und kann überall genutzt werden.

DIALOG TOYS ist eine Eigenmarke der Linguwerk GmbH. Sie wird auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse am Gemeinschaftsstand „Sachsen-live“ in Halle 3.1., Stand H 33 erstmalig präsentiert. Lingufino ist das erste Consumer-Produkt der Linguwerk GmbH. Es wird in Kürze in Form eines Basis-Sets (Plüschfigur, Abenteuerbuch, integrierter Sprachprozessor und Dialogmodul) sowie eines Erweiterungs-Sets (neues Abenteuerbuch und dazugehöriges Dialogmodul) erhältlich sein. An neuen Erweiterungs-Sets wird bereits gearbeitet.

„Kinder können Lingufino trotz der integrierten Sprecherkennungstechnologie wie eine echte Plüschfigur handhaben, die gekuschelt und angefasst werden kann.“ so Dr. Rico Petrick, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. Gemeinsam mit seinen Kollegen sowie Pädagogen und wissenschaftlichen Partnern entwickelte er die interaktive Plüschfigur. Das Ergebnis ist eine Lernwelt, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zur frühkindlichen Sprachförderung beruht. Durch die intelligente Dialogführung mit über 350 Sprachaktionen pro Abenteuerbuch ist es möglich, die Geschichten immer wieder neu zu erleben. Aufgrund des differenzierten und situationsbezogenen Feedbacks der Plüschfigur, einer natürlichen Sprecherstimme und der hochwertigen Sprachqualität, wird das Spiel mit Lingufino als lebendig und authentisch empfunden.