Embratur

Karneval für Anfänger – Närrische Zeiten im brasilianischen Olinda und Recife

17. Januar 2019, 16:53

In Brasilien finden jedes Jahr die größten Karnevalsfeierlichkeiten der Welt statt. Die im Nordosten des Bundesstaate Pernambuco gelegenen Nachbarstädte Olinda und Recife nehmen die Feierlichkeiten zu ihren närrischen Tagen ganz besonders ernst: Jedes Jahr kommen mehr als 1,5 Millionen Menschen allein nach Recife, um dort Karneval (2019: 1. bis 6. März) zu feiern. Wer während Karnevalszeit die Region erstmals erkunden möchte, findet hier ein paar Tipps für die Vorbereitung einer einzigartigen Reise.

Karneval für Anfänger – Närrische Zeiten im brasilianischen Olinda und Recife

Der erste Tag: Recife

•Für den Einstieg in die brasilianische Karnevalstour empfiehlt sich der „Galo da Madrugada“ („Hahn der Morgendämmerung“). Dieser Karnevalsumzug am frühen Samstagmorgen ist der offizielle Start der Paraden in Recife. Ein großer Zug aus kostümierten Tänzern, Musikern und Feiernden zieht mit einem riesigen Hahn aus Pappmaché in ihrer Mitte über eine Brücke und dann durch das Zentrum der Stadt. Der Umzug eignet sich bestens dafür, gemeinsam mit den Einheimischen in die einzigartige Atmosphäre des Karnevals einzutauchen.

Mitmachen und Spaß haben

Der Große Karnevals-Spaß ist in Olinda und Recife für jeden zugänglich. Die Städte heißen alle Gäste herzlich willkommen, und die Teilnahme an vielen Veranstaltungen ist kostenlos. Einheimische wie Touristen sind dazu eingeladen, sich den Tänzern und Musikern anzuschließen. Besucher der Stadt, Eltern, Großeltern und Kinder, alle sind dabei. Auch die fantasievollen Kostüme sind ein essenzieller Bestandteil der Veranstaltung: Ob im Geschäft gekauft oder selbst kreiert, mit einem farbenfrohen oder auch verrückten Kostüm ist man in Olinda und Recife während der Karnevalszeit absolut passend gekleidet.

Nicht verpassen! Die riesigen Puppen von Olinda

Seit 1932 werden zum Karneval in Olinda riesige Puppen aus Pappmaché, die oft mehr als zwei Meter groß sind, gebaut. Die beeindruckenden Kunstwerke stehen für den Charakter und die Kultur von Olinda und können während der Eröffnungs- und Abschlussfeier bewundert werden. Die bekannteste und älteste Figur ist der „Homem da Meia-Noite“ (Mitternachtsmann), eine bemerkenswerte Puppe, mit der jedes Jahr der Karneval in Olinda eröffnet wird.

Erkunde die reiche Geschichte der Region

Auch Geschichtsfans kommen bei einem Besuch der Geschwisterstädte Olinda und Recife auf ihre Kosten: Die reichen Kulturen der afrikanischen Sklaven, die einst von portugiesischen Siedlern in das Land gebracht wurden, sind hier noch deutlich erlebbar. So findet am vierten März in Recife die „Noite dos Tambores Silenciosos“, die Nacht der stillen Trommeln, statt. Die Aufführung ist ein Tribut an die Sklaven, die ihr Leben in Gefangenschaft verbracht haben. Besucher beschreiben die Nacht der Stillen Trommeln als zutiefst berührend. Erfahrene afro-brasilianische Musiker ehren ihre Vorfahren und trommeln bis Mitternacht in einem immer schneller werdenden Takt, um dann abrupt um 24 Uhr zu stoppen – eine unvergessliche Zeremonie!

Ein wenig Ruhe abseits vom Trubel

Wer sich nach dem wilden Karnevalstrubel nach etwas Ruhe und Erholung sehnt, sollte auch einen Besuch an den endlosen Stränden von Recife und Olinda einplanen. Ein wunderbarer Ort um sich nach einem langen Karnevalstag zu erholen. In Boa Viagem und in Porto de Galinhas, nicht weit vom Karnevalsspektakel entfernt, finden Besucher ein kleines Paradies mit kristallklarem Wasser. Besser lässt sich der brasilianische Karnevalsurlaub kaum abrunden.

Rechtzeitig planen!

Wer auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zum weltberühmten Karneval in Rio ist, ist in Recife und Olinda richtig. Es empfiehlt sich, die Reise rechtzeitig zu planen und zu buchen. Wer ein Hotel oder Hostel nahe Boa Viagem bucht, kann die malerischen Strände genießen und ist dennoch schnell im Zentrum von Recife. Wer lieber mitten in Recife übernachten möchte, darf sich auf eine ausgelassene, möglicherweise tagelange Party freuen. Für größere Gruppen ist auch die Anmietung eines Apartments oder Hauses eine gute Option. Direktfüge nach Recife gehen wöchentlich ab Frankfurt.

__

Karneval in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro ist Ausrichter der größten Karnevalsfeiern der Welt. Die Stadt beherbergt in dieser Zeit täglich mehr als zwei Millionen Menschen. Sie ist dann das Zuhause der sogenannten „Floats“ (Umzugswagen) und der kostümierten Tänzer, die zu den rund 200 teilnehmenden Sambaschulen gehören. Es lohnt sich, ein Ticket für das „Sambódromo“ zu buchen, um die legendären Wettbewerbe der Schulen aus nächster Nähe zu erleben.

Individuelle Paraden und Feiern finden in zahlreichen Bezirken und auf den Straßen der Stadt statt. Diese kleineren Paraden unterscheiden sich von Stadtviertel zu Stadtviertel und haben jeweils ein ganz eigenes Flair und eine eigene Musik. Besonders beliebt sind die Paraden an der Copacabana, in Ipanema sowie in Lagoa.

Über EMBRATUR
Das Brasilianische Tourismusbüro (Embratur) steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus und ist hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die soziale und ökonomische Struktur sowie das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.
www.visitbrasil.com

Simone Kalski