bildungsdoc

Master Studium ja - aber wie den richtigen Studiengang finden?

25. Juni 2012, 09:53

Wer nach dem Bachelor weiter studieren möchte, kann ein Master Studium beginnen. Es dauert i.d.R. vier Semester. Ob ein Master Studium richtig ist, hängt in erster Linie von den persönlichen Karrierezielen ab. Für bestimmte Positionen wird allerdings ein Master-Abschluss vorausgesetzt.

Der qualifizierte Master-Abschluss bildet meist eine hervorragende Grundlage für eine erfolgreiche und weiterführende Berufstätigkeit. Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass der Master idealerweise das im Bachelor Studium Erlernte ergänzen sollte, damit man sich möglichst breit qualifizierst.

Es gibt auch die Option, nach dem Bachelor zunächst einige Jahre zu arbeiten, bevor man ein Master Studium aufnimmt. Dafür muss man allerdings bereit sein, sein festes Einkommen aufzugeben und wieder in das Studentenleben – mit all seinen Vor- und Nachteilen – einzusteigen. Der Master muss auch nicht zwingend an der gleichen Bildungseinrichtung (Bachelor) absolviert werden. Möglich ist auch, in einer anderen Stadt, Land oder anderen Lehreinrichtung zu studieren. Die große Bandbreite der Wahlmöglichkeiten sichert die individuelle Ausrichtung des Studiums.

Wie findet man den richtigen Master Studiengang?
Fragen stellen und dazu die Antworten finden. Prioritäten bei der Auswertung muss jeder für sich selbst setzen!
•Was hat beim Bachelor Studium besonders Spaß gemacht? Ehrliche(!) Stärken und Schwächen-Analyse machen.
•Welches Ziel soll mit dem Master erreicht werden?
•Möchte man mehr Expertenwissen erlangen oder sich für eine berufliche Tätigkeit qualifizieren?
•Möchte man in Deutschland oder im Ausland den Master machen?
•Soll das Master Programm international ausgerichtet sein – 50% Heimat-Uni und 50% Partner-Uni im Ausland?
•Wie sind die Zulassungsbeschränkungen?
•Wie lange dauert das Master Programm?
•Wie ist die Zusammensetzung der Studentenschaft? Sie sagt einiges über den Studiengang aus. Sind Studenten extra dafür zugezogen, auch aus dem Ausland?
•Wie ist die Ausstattung der Hochschule?
•Wie ist das Bereuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studenten?
•Bei praxisorientierten Master: Welche Kontakte hat die Hochschule zu Unternehmen und wie hilft die Hochschule ihren Absolventen beim Berufseinstieg?
•Beim forschungsorientierten Master: In welchen Bereichen forscht die Hochschule und werden genügend Gelder dafür eingeworben?

Tipp! Wer das gesamte Master Studium im Ausland machen möchte, steht vor einem unüberschaubaren Angebot. Deshalb sollte man sich am besten im alten Fachbereich nach Partnerhochschulen oder nach Kontakten von Professoren erkundigen. Hilfreich können auch die Erfahrungen von Master-Rückkehrern aus dem Ausland sein.

Infos, Hinweise und Tipps zum Master Studium: http://www.bildungsdoc.de/infos/studium/master-studium

bildungsdoc ist Bildungsservice und Orientierungshilfe für Schulen, Eltern, Schüler, Azubis, Abiturienten, Studenten und Erwachsene. Sie alle finden hier einfach und schnell neutrale Informationen zu Bildungsthemen, Bildungsangeboten, Bildungsanbietern bzw. Bildungseinrichtungen. Zu allen Bildungsmaßnahmen werden auch passende Finanzierungsmöglichkeiten, inklusive Förderprogramme vorgestellt. Das können u.a. Zuschüsse (Geldgeschenke) und/oder zinsgünstige Darlehen sein. Neutrale Infos, Hinweise und Tipps gibt es für Auslandsaufenthalte, Schule, Studium, Berufsausbildung, Jobsuche und Weiterbildung.

bildungsdoc
AP: Horst Rindfleisch