IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Freegold durchteuft 90,5 Meter mit 1,10 g/t Au beim Projekt Golden Summit (Alaska)

10. August 2012, 07:30

9. August 2012 (Vancouver, BC) Freegold Ventures Limited (TSX: FVL, Frankfurt: FR4N) (Freegold) ist erfreut, die Ergebnisse seines anhaltenden Bohrprogramms beim Projekt Golden Summit in der Nähe von Fairbanks (Alaska) zu melden. Die Bohrungen bei Golden Summit wurden von Mitte Januar bis Mitte April mit zwei Bohrgeräten und werden seit Mitte Mai mit einem Bohrgerät durchgeführt. Die Bohrungen konzentrieren sich vornehmlich auf die Gebiete Dolphin und Cleary Hill.

Bislang wurden bei den Gebieten Dolphin und Cleary Hill Bohrungen mit einer Gesamtlänge von circa 35.000 Metern niedergebracht, von denen 11.820 Meter in der aktuellen NI 43-101-konformen Ressource bei Dolphin berücksichtigt worden sind. Sämtliche Bohrungen werden in einer aktualisierten NI 43-101-konformen Ressource, die bis Ende September/Anfang Oktober fertiggestellt werden soll, berücksichtigt werden

Bohrung GSDL1218 wurde bis auf eine Tiefe von 1.757 Fuß (535 Meter) im westlichen Teil der Lagerstätte Dolphin niedergebracht. Die Bohrung wies von Beginn bis Ende Mineralisierung mit einem Durchschnittsgehalt von 0,59 g/t Au über die Gesamtlänge von 531 Metern (ab einer Tiefe von 4,26 Metern) auf und umfasste einen Abschnitt von 90,5 Metern mit 1,10 g/t Au. Diese Bohrung stellt signifikantes Erweiterungspotenzial nach Westen und in die Tiefe der Lagerstätte Dolphin dar.

Neigung
der
Bohrung Von Bis Abschnitt Abschnitt Au
Bohrloch (ft) (ft) (ft) (ft) (m) (g/t)

Gebiet Dolphin
GSDL1218 1757 14 1757 1743 531,3 0,59
Einschließlich 1288 1585 297 90,5 1,1
Die angegebenen Mächtigkeiten beziehen sich auf die Bohrlochabschnitte; die wahre Mächtigkeit der Abschnitte kann aufgrund der unbekannten Geometrie der Mineralisierung nicht bestimmt werden. Sämtliche Untersuchungsergebnisse sind ungeschnitten. Das höchste einzelne Untersuchungsergebnis betrug 5,8 g/t Au auf 3 Metern.

Die aktuelle NI 43-101-konforme Ressource bei Dolphin wurde im Dezember 2011 aktualisiert und umfasst bei einem Cutoff-Gehalt von 0,35 g/t Au 14.840.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,66 g/t Au in der angezeigten Kategorie, was 316.000 Unzen Gold entspricht, und 50.460.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,61 g/t Au in der abgeleiteten Kategorie, was 991.000 Unzen Gold entspricht.

Die Ergebnisse des anhaltenden Bohrprogramms belegen weiterhin das beachtliche Erweiterungspotenzial der Ressourcengebiete Dolphin und Cleary Hill. Seit Januar wurden bei der Zone Dolphin Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 8,228 Metern niedergebracht. Bisher wurden die Untersuchungsergebnisse von 6.399 Metern gemeldet. Die Bohrungen halten weiter an.

Curtis J. Freeman (M.Sc., PGeo) ist der qualifizierte Sachverständige, der die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung überprüft hat. Er ist der primäre geologische Berater für das Projekt.

Die Bohrkerne wurden mithilfe einer Diamantsäge halbiert und eine Hälfte wurde in versiegelte Tüten gegeben. Die Kernproben wurden von Acme Analytical vor Ort abgeholt und zu ihrer Einrichtung in Fairbanks (Alaska) transportiert. An den Proben wurde ein Qualitätskontroll-/Qualitätssicherungprogramm durchgeführt.

Über Freegold Ventures Limited

Freegold ist ein an der TSX notierendes Unternehmen, das sich auf die Exploration von Goldprojekten in Alaska konzentriert. Neben dem Goldprojekt Golden Summit besitzt das Unternehmen einen Pachtanteil von 100% am Goldprojekt Rob in der Nähe der Goldmine Pogo im Bergbaudistrikt Goodpaster in Alaska und verfügt über eine Explorationsvereinbarung mit Pachtoption für das Goldprojekt Vinasala in Zentral-Alaska.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Kristina Walcott-President und CEO
Telefon: 1.604.662.7307
@email

Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, zu denen ohne Einschränkung Aussagen zu geplanten Ausgaben und Explorationsprogrammen gehören. Diese Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen und unterliegen daher bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die eigentlichen Ergebnisse und Leistungen wesentlich von jeglichen zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, abweichen. Zu solchen Faktoren gehören ohne Einschränkung die Tätigung von Ausgaben, das Vermögen, Explorationsprogramme nach Plan durchzuführen und der Erfolg von Explorationsprogrammen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.