IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Tasmans Projekt Norra Karr als NI 43-101-konforme Schwere-Seltenerdelement-Ressource mit grossen Tonnagen bestätigt

01. Dezember 2010, 18:40

Abgeleitete Mineralressource: 60,5 Millionen Tonnen mit durchschnittlich 0.54% TREO mit 53% HREO

30. November 2010 - Vancouver, Kanada Tasman Metals Ltd. (Tasman) TSXV TSM; Frankfurt - T61; Pinksheets - TASXF). Herr Mark Saxon, President & CEO, freut sich, die erste NI 43-101 konforme unabhängige Ressourcenschätzung für das zu 100% unternehmenseigene Seltenerdelement (Rare Earth Element REE) Zirkonium (Zr) Projekt Norra Karr in Schweden bekannt zu geben. Die Ressourcenschätzung wurde von Pincock Allen & Holt (PAH) / Minarco-Mineconsult (zwei Tochtergesellschaften von Runge Ltd) erstellt, welche befürworten, dass die Lagerstätte zusätzliche Bohrungen, metallurgische Forschungen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung rechtfertigen würde.

Norra Karr befindet sich im Süden von Schweden, 300 km südwestlich der Hauptstadt Stockholm auf land- und forstwirtschaftlichen Anbauflächen. Der Standort ist gut versorgt mit Strom, Strassen und Wasser, wodurch ein ganzjähriger Zugang ermöglicht wird, und verfügt über eine qualifizierte lokale Gemeinschaft.

Diese unabhängige Ressourcenschätzung mit großen Tonnagen, die von Pincock Allen & Holt erstellt wurde, ist sowohl für das Projekt als auch für Tasman ein entscheidender Moment, welcher sich innerhalb von weniger als 12 Monaten nach den ersten, im Rahmen das Projekts durchgeführten Bohrungen ergibt meinte Mark Saxon, President & CEO von Tasman. Die hohe Anzahl von hochwertigen schweren REE, die ungewöhnlich hohe Radioaktivität und die Lage des Projekts im bergbaufreundlichen, mit reichhaltiger Infrastruktur ausgestatteten Schweden bestätigen Norra Karrs einzigartige und attraktive Stellung im REE-Sektor. Wir sind der Ansicht, dass Norra Karr die einzige NI 43-101-konforme REE-Mineralressource auf dem europäischen Festland darstellt”.

Die Mineralressourcen wurden von PAH unter Anwendung von fünf verschiedenen gesamten Seltenerdoxid (total rare earth oxide = TREO)-Cutoff-Gehalten mit einer Basisfall-Ressource, die unter Anwendung eines TREO-Cutoff-Gehalts von 0,4% (Tabelle 1) geschätzt wurde, modelliert. Unter Anwendung dieses Cutoff-Gehalts beherbergt Norra Karr eine abgeleitete Mineralressource von 60,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,54% TREO und 1,72% ZrO2 (Zirkonium-Oxid) wobei die hochwertigeren HREO (heavy rare earth oxides = schwere Seltenerdoxide) 53,7% der TREO repräsentieren. In Tabelle 2 werden die Durchschnittsgehalte für sämtliche Seltenerdoxide unter Anwendung von verschiedenen Cutoff-Gehalten dargestellt.

Tabelle 1: Abgeleitete Ressourcenschätzung für die Lagerstätte Norra Karr.

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:

Die im Zuge von Bohrungen definierte Mineralressource bei Norra Karr beginnt an der Oberfläche und ist in der Tiefe sowie in Richtung Süden offen. Auf Empfehlung von PAH beabsichtigt Tasman, die Interpretation des Projekts durch zusätzliche Diamantbohrungen mit höheren Dichten, welche voraussichtlich ab Dezember 2010 durchgeführt werden sollen, zu fördern. Mineralogische und metallurgische Forschungen sind im Gange und werden vom kanadischen Unternehmen SGS Minerals Services geleitet. Es ist geplant, dass die Daten aus diesen Studien die Grundlage für die Erstellung einer zukünftigen Rahmenstudie für die Lagerstätte bilden sollen.

Wir freuen uns sehr über diese umfassende Mineralressourcenschätzung für Seltenerdelemente und Zirkonium, welche zum ersten Mal bei Norra Karr berechnet wurde” sagte Mark Saxon, President & CEO von Tasman. Die Ressource bestätigt die Bedeutung dieses Projekts sowie sein beinhaltetes einzigartiges Potenzial einer Belieferung von europäischen Konsumenten mit hochwertigen schweren REE, die in heimischen Lagerstätten gewonnen werden. Tasmans geplantes Winterbohrprogramm wurde konzipiert, um das Vertrauen zu erhöhen, dass die Ressource auf den Angezeigten Status erweitert wird und zusätzliche Massenproben für unsere laufenden metallurgischen Forschungen zur Verfügung zu stellen.

Eine vollständige Tabelle mit bedeutenden Bohrergebnissen aus den 2009-2010 Explorationsprogrammen des Unternehmens sowie Karten und Abschnitte mit einer Auflistung der Bohrloch-Standorte finden Sie unter: www.tasmanmetals.com.

Norra Karr weist eine Vielzahl von Eigenschaften auf, die eine kurzfristige Erschließung ermöglichen:

•Hervorragende Infrastruktur mit Straßen, Strom und Wasser vor Ort sowie aktive Bahn- und Hafenanlagen in unmittelbarer Nähe.
•Schweden gilt als Land mit einer bergbaufreundlichen Rechtsprechung. Größere Minen sind im Umkreis von 90km vom Standort in Betrieb und sichern qualifizierte lokale Arbeitskräfte sowie Auftragnehmer für den Bergbaubereich.
•Zahlreiche Mineralisierungsabschnitte mit einer wahren Mächtigkeit von über 100m, welche an der Oberfläche beginnen und in der Tiefe offen bleiben. Die abgeleitete Mineralressource beinhaltet ein umfassendes mineralisiertes Volumen, welches sich für einen oberflächennahen Tagebaubetrieb eignet.
•Ein ungewöhnlich hoher Anteil an hochwertigen schweren Seltenerdoxiden (HREO). Die Mineralressourcenschätzung zeigt, dass die HREO/TREO-Werte ständig über 50% erreichen;
•Ein ungewöhnlich hoher Anteil an Yttrium und Dysprosium, zwei Seltenerdelemente, die selten vorkommen und stark nachgefragt sind. Daten aus den Bohrungen von Tasman ergeben Dy2O3/TREO Durchschnittswerte von 4,8% und Y2O3/TREO Durchschnittswerte von 35,1%;
•Die durch Dr. Tony Mariano durchgeführten Arbeiten lassen darauf schließen, dass die REE in nur einem Mineral (Eudialyt) konzentriert sind; dies ermöglicht fokussierte metallurgische Forschungen und eine möglicherweise vereinfachte Verarbeitung.
•Norra Karr weist in Relation zu Projekten vergleichbarer Unternehmen einen ungewöhnlich niedrigen Uran- und Thoriumgehalt auf. Für den Standort wird keine besondere Genehmigung oder Überwachung der radioaktiven Stoffe benötigt, und der Transport der Konzentrate wird keine Genehmigung zum Umgang mit radioaktiven Stoffen erfordern. Der Uran- und Thoriumgehalt betragen in der Basisfall-Mineralressourcenschätzung durchschnittlich 14 ppm bzw. 7 ppm.

Schweden ist die Heimat von REE, die großteils zuerst in einem Steinbruch im Dorf Ytterby in der Nähe von Stockholm entdeckt wurden. Der-REE-Verbrauch steigt aufgrund seiner Bedeutung für die Herstellung von Hybrid-/Elektroautos, Solarpaneele, Windturbinen, Kompaktleuchtstofflampen, Hochenergie-Magneten, Mobiltelefonen und Computern. Tasman verfügt über Claims sowie Anträge für Claims in verschiedenen bergbaufreundlichen Regionen in Skandinavien, die ein Potenzial für REE beinhalten und ist als Unternehmen gut aufgestellt, da die Europäische Union aktiv eine Politik unterstützt, um die heimische Versorgung mit REE zur Sicherung der Hightech-Industrie zu fördern.

Weitere Informationen über Seltenerdelemente finden Sie auf dem Rare Metal Blog unter www.raremetalblog.com oder dem Resource Stock Digest unter http://strategicmetalstocks.resourcestockdigest.com/.

Im Namen des Boards,

"Mark Saxon"
Mark Saxon, President & CEO

Informationen für Investoren
www.tasmanmetals.com
1305 1090 West Georgia St., Vancouver, BC, V6E 3V7
Ansprechpartnerin: Mariana Bermudez +1 (604) 685 9316
Investor Relation Consultants - Mining Interactive
Nick Nicolaas +1 (604) 657 4058
E-Mail: @email

Die von Tasman Metals Ltd. eingereichten Proben wurden mithilfe der ME-MS81 Technik in den Labors von ALS Chemex Ltd in Pitea, Schweden und Vancouver, Kanada analysiert, wo Doppelproben, Wiederholungen, Leerproben und bekannte Standards im Einklang mit den gängigen Industriepraktiken eingesetzt wurden. Bei Proben, für die die Messung nach ME-MS81 einen Wert außerhalb des Messbereichs ergab, wurde Zr mit der Methode ME-XRF10 bestimmt. Der qualifizierte Sachverständige für die Explorationsprojekte des Unternehmens, Mark Saxon, President und Chief Executive Officer von Tasman sowie Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy und des Australian Institute of Geoscientists, hat den Inhalt dieser Pressemitteilungen überprüft und verifiziert.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Pressemitteilung des Unternehmens beinhaltet gewisse zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen über das Unternehmen, die auf Annahmen und Ansichten des Unternehmensmanagements und auf Informationen basieren, die dem Unternehmensmanagement derzeit zur Verfügung stehen. Solche Aussagen bergen aktuelle Risiken, Unsicherheiten und Annahmen im Hinblick auf gewisse Faktoren, insbesondere Wettbewerbsfaktoren, allgemeine Wirtschaftslage, Kundenbeziehungen, Beziehungen zu Käufern und strategischen Partnern, Zinsumfeld, Regulierungen und Aufsicht seitens Behörden, Saisonabhängigkeit, technische Änderungen, Änderungen der Branchenpraktiken und einmalige Ereignisse. Sollte eines oder mehrere dieser Risiken oder Unsicherheiten auftreten, oder sollten sich die zu Grunde liegenden Annahmen als falsch erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den hierin beschriebenen abweichen.

Tabelle 2: Seltenerdoxid-Werte bei verschiedenen TREO-Cutoff-Gehalten, Lagerstätte Norra Karr.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender...