SafeTIC AG

SafeTIC: Mit dem DOC® können im Ernstfall auch Laien Leben retten

25. Mai 2013, 15:13

Mannheim – Mai 2013. Während bei einem Herzstillstand 75 % der Bevölkerung einen Notruf absenden würden, trauen sich nur die Wenigsten, einen Defibrillator zu benutzen. Die SafeTIC AG will dies mit ihrem mobilen Notfallmanagementsystem DOC® ändern. Das Gerät geht dazu weit über die eigentliche Reanimationsfunktion hinaus. Mit deutlichen Erfolgen im Praxiseinsatz.

Was der DOC® (Defibrillator Operational Connected) von SafeTIC neben Reanimation bei Herzstillstand leistet, zeigte sich erst jüngst bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 2, bei dem ein LKW in Flammen stand. Mit dem DOC® aus seinem Kofferraum konnte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer umgehend die Rettungskräfte alarmieren, die den Unfallort über das Gerät orteten. Die SafeTIC AG stellt Informationen über den DOC-Einsatz auf der BAB 2 unter http://www.safeticag-AutobahneinsatzDOC.de bereit.

DOC® von SafeTIC kombiniert Erste Hilfe mit schnellem, selbsttätigem Notruf

Mit dem Öffnen der Klappe sendet das DOC®-System automatisch einen Notruf an die 112 und stellt eine Sprechverbindung mit der Leitstelle her, über die der Ersthelfer professionelle Unterstützung und Handlungsanweisungen erhält. Dabei vereinfachen Piktogramme – AED, NOTRUF und SOS – die Handhabe. Um jederzeit eine uneingeschränkte Funktionsfähigkeit sicherzustellen, wird das System zudem fernüberwacht und im Bedarfsfall automatisch von einem Notdienst-Techniker überprüft beziehungsweise repariert.

Im vorliegenden Fall trafen die Rettungsfahrzeuge 35 Minuten nachdem der brennende LKW bemerkt worden war, ein. Im Falle eines Herzstillstands – bei dem für lebensrettende Erstmaßnahmen nur knapp vier Minuten bleiben – wäre dies allerdings zu spät gewesen, was den DOC® umso wichtiger macht. Erst recht, wenn es sich dabei, wie hier, um den einzigen Defibrillator am Unfallort handelt.

SafeTIC AG schult Bevölkerung im Umgang mit Defibrillatoren, Standort und Verfügbarkeit

Mit dem DOC® kann jeder, unabhängig von medizinischen Kenntnissen, Erste Hilfe leisten.
Aus diesem Grund setzt sich die SafeTIC AG mit dem mobilen DOC® seit Jahren aktiv für eine flächendeckende Versorgung mit automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) ein und vertraut dabei auf die Einbindung von Laien.

Die SafeTIC AG kümmert sich neben der Wartung um die Installation der mobilen Notfallsysteme und bietet qualifizierte Einweisungen und eine Schulung im Umgang mit dem Gerät. Durch regelmäßige Wiederholungen der Erste-Hilfe-Lektion in Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne AED trägt das Unternehmen außerdem dazu bei, die Hemmschwelle zur Anwendung eines Defibrillators zu senken.

Über die SafeTIC AG

Als einziges europäisches Unternehmen hat sich die SafeTIC AG auf Fingerabdruck- und Fingermorphologie-Erkennungssysteme spezialisiert. SafeTIC ist die europäische Nr. 1 im Bereich Unternehmenssicherheit – als Hersteller biometrischer Lesegeräte und Anbieter der europaweit meistinstallierten biometrischen Zugangskontrollen. Zudem ist SafeTIC Marktführer in den Bereichen Videoüberwachung und Einbruchmeldetechnik. Die SafeTIC AG ist in der gesamten Wertschöpfungskette von Sicherheitssystemen vertreten. Allein in Europa hat die SafeTiC AG über 15.000 Kunden. Sitz der SafeTIC AG ist Mannheim.

Kontakt SafeTIC AG

SafeTIC AG