PACE Telematics GmbH

PACE bekommt 2-Millionen-Finanzierung von der EU und bringt Tank-App auf den Markt

09. Januar 2020, 15:31

Im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms der Europäischen Union Horizon 2020 hat das Tech-Startup PACE Telematics 2 Millionen Euro erhalten. Die Karlsruher sind für die Entwicklung von Serviceleistungen für Autofahrer und den Kfz-Aftermarket sowie die neue Tank-App PACE Drive bekannt.

Mit Fokus auf das freie Werkstatt- und Servicegeschäft entwickelt das Team von PACE Telematics seit 2017 unter anderem digitale Mobilitäts- und Kundenbindungslösungen für den freien Automobil-Aftermarket. Jetzt wird das Tech-Startup als "High Quality Project" von der EU gefördert.

Das EU-Rahmenprogramm Horizon 2020 (zu Deutsch “Horizont 2020”) soll die europaweite Entwicklung der Services von PACE vorantreiben. Generelles Ziel von Horizon 2020 ist es, Innovationen in Europa zu fördern und so Arbeitsplätze zu schaffen und EU-Bürgern das Leben zu erleichtern.

Gute Ideen schneller auf den Markt bringen: PACE Drive

Als erstes neues Produkt im Rahmen der EU-Förderung legte PACE mit der Ende 2019 veröffentlichten App PACE Drive den Grundstein für die digitale Zukunft des Tankens. Die kostenlose und werbefreie PACE Drive App zeigt alle Tankstellen im näheren Umkreis des Users inklusive Öffnungszeiten, Ausstattung, aller Spritsorten, Serviceleistungen und Zahlungsmethoden an.

Im Laufe des ersten Quartals 2020 wird zudem das so genannte "PACE Connected Fueling", also bargeldloses Auftanken, an Tankstellen deutschlandweit möglich sein. Diese Möglichkeit, die Tankrechnung direkt an der Zapfsäule mobil mit dem Handy zu bezahlen wird auch kostenlos in der PACE Drive App verfügbar sein.

Mobilitätsstandort Europa konkurrenzfähig halten

Mit der Förderung von PACE sichert die Europäische Kommission die Weiterentwicklung einer der besten Kommunikationslösungen für Autofahrer und ein hoch entwickeltes Kundenbindungs-Tool für den kompletten Mobilitätssektor.

Das System PACE gewährt Zugriff auf Fahrzeugdaten und bietet vernetzte Auto-Services für Endkunden, Automobilhersteller, Werkstätten, Versicherungen und Servicestationen an. So wird dem gesamten Automotive Aftermarket und angrenzenden Industrien (wie z. B. Smart City und Smart Home) eine schnelle und unkomplizierte Digitalisierung von Prozessen ermöglicht.

Über Horizon 2020

Horizon 2020 ist das Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation. Als Förderprogramm zielt es darauf ab, EU-weit eine wissens- und innovationsgestützte Gesellschaft und eine wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubauen sowie gleichzeitig zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Über PACE

PACE Telematics betreibt eine herstellerunabhängige, cloudbasierte Automotive Big Data und IoT Plattform. Mit seiner Technologie macht das Karlsruher Startup Autos auf einfache Weise zu Smartcars – und damit das Autofahren sicherer, günstiger und angenehmer. Zu den zentralen Innovationen gehören die flexible PACE Cloud mit Microservices und APIs zum unkomplizierten Einsatz und Zugriff im Automotive Umfeld, sowie die PACE Car Apps und der PACE Link (OBD II Adapter).

Für den Endkunden bietet die PACE Car App derzeit 9 Funktionen. Dazu gehören unter anderem ein automatischer Notruf, ein elektronisches Fahrtenbuch, das Auslesen und Erklären von Fehlercodes und der Performance Monitor mit Echtzeitdaten aus dem Inneren des Autos. Ende 2019 veröffentlichte PACE die kostenlose Tank-App PACE Drive, die den Grundstein für die digitale Zukunft des Tankens legen soll.

Kirstin Messerschmidt
03043208816