BASF SE

BuildTog: Bauphase für europäisches Forschungs- und Bauprojekt läuft

16. April 2013, 14:28

Gebäude im Passivhaus-Standard in Deutschland und Frankreich im Bau

Frankfurt am Main – 16. April 2013. Die Bauphase des europäischen Forschungs- und Bauprojekts BuildTog (Building Together) hat mit zwei Bauvorhaben in Darmstadt und im französischen Lieusaint begonnen. Das Projekt wird auf der 17. Internationalen Passivhaus-Tagung vom 19. bis 20. April 2013 in Frankfurt am Main vorgestellt.

Die treibenden Kräfte hinter BuildTog sind das europäische Netzwerk von Wohnungsbaugesellschaften EURHONET, der französische Architekt Nicolas Michelin mit seinem Architekturbüro A/NM/A, das deutsche Energieberatungsunternehmen LUWOGE consult und das weltweit führende Chemieunternehmen BASF. Ziel ist es, eine neue Generation von Wohnhäusern in verschiedenen Ländern Europas zu schaffen, die höchste Energieeffizienz mit kostengünstigem Bauen und guter Architektur verbinden.

Da BuildTog-Wohnhäuser dem Passivhaus-Standard entsprechen, greifen sie den künftigen EU-Energieeinsparungszielen vor, die sich ab 2020 in der Norm für alle neuen Gebäude in der EU wiederfinden werden. EURHONET und seine Partner sehen daher in dem Projekt eine gute Möglichkeit zu zeigen, wie im Baubereich Energie eingespart werden kann.

Eine weitere Bedingung für alle BuildTog-Projekte ist eine kostengünstige Bauweise der Häuser. Die Projektpartner werden daher moderne, standardisierte und zuverlässige Baumaterialien sowie geeignete Technologien verwenden, die im Wesentlichen auf einer von außen gedämmten Betonschale basieren.

Um ihre methodische Vergleichbarkeit zu gewährleisten, richten sich alle BuildTog-Häuser nach einem Basis-Entwurf, der von dem renommierten französischen Architekten Nicolas Michelin (A/NM/A) entwickelt wurde. Dadurch ist die hohe Qualität der Architektur gewährleistet. Der Entwurf wird vor Ort von Architekten und Projektentwicklern an die spezifischen Anforderungen der Umgebung angepasst.

Während BASF-Lösungen für Dämmung und Wärmemanagement ihren Beitrag zur gewünschten Energieeffizienz leisten, werden Planung, Bau und Effizienz der BuildTog-Häuser von LUWOGE consult geprüft und begleitet. Ziel ist die Optimierung der Planungsmethodik und die Verbesserung des zukünftigen Bauprozesses. Alle Ergebnisse werden veröffentlicht, um den Transfer von Know-how innerhalb der Branche zu fördern und den Anforderungen der künftigen Energieziele der EU gerecht zu werden.

Zwei BuildTog-Projekte in Deutschland und Frankreich

In Darmstadt befinden sich derzeit 37 Wohnungen mit 3.778 m² Wohnfläche und in Lieusaint bei Paris zwei Gebäude mit rund 1.500 m2 und 1.400 m² Wohnfläche im Bau. Die Einweihungen beider BuildTog-Gebäude sind für Februar 2014 geplant. Außerdem erwarten die Partner in den kommenden Monaten die Genehmigung für zwei weitere Projekte in Frankreich und den Start eines schwedischen Projekts.

Weitere Informationen zu BuildTog werden auf der 17. Internationalen Passivhaus-Tagung in Frankfurt am Main am 19. April um 13:00 Uhr im Saal „Illusion“ präsentiert. Außerdem stellen die Projektpartner BuildTog auf der parallel zur Tagung stattfindenden Passivhaus-Ausstellung in der Halle 5.0 der Messe Frankfurt am Stand 8.2 vor.

Über EURHONET

Das europäische Netzwerk von Wohnungsbaugesellschaften EURHONET ist ein Netzwerk aus etwa 29 öffentlichen und sozialen Wohnungsunternehmen aus England, Frankreich, Deutschland, Italien und Schweden, die über 700.000 Wohnungen verwalten. Da alle Länder in Europa mit denselben Herausforderungen konfrontiert sind, hat Eurhonet das Ziel, Energiesparmöglichkeiten im Bau zu identifizieren. Daher wurde BuildTog auf den Weg gebracht.

www.eurhonet.eu

Über A/NM/A

Seit 2000 erforscht und produziert A/NM/A - Agence Nicolas Michelin & Associés - aktiv innovative Lösungen in den Bereichen Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung. A/NM/A ist ein renommiertes französisches Architekturbüro, das mit seinem Entwurf die Ausschreibung für das Projekt des zukünftigen Verteidigungsministeriums in Paris gewinnen konnte. A/NM/A legt großen Wert auf die Gestaltung „ultra-kontextualisierter“ urbaner Projekte, die vom Wesen des Ortes inspiriert sind, sowie auf maßgeschneiderte Gebäude, perfekt für das BuildTog-Projekt.

www.anma.fr

Über LUWOGE consult

LUWOGE consult wurde 2006 als Tochter der LUWOGE, des Wohnungsunternehmens der BASF, gegründet. Als Ziel hat man sich gesetzt, das umfassende Know-how und die langfristige Erfahrung seines Mutterunternehmens im Bereich energieeffizienter Lösungen zu vermarkten. Dies wird in beiden Bereichen, also beim Neubau und bei der Modernisierung, angewandt. Im Rahmen des BuildTog-Projekts verfolgt LUWOGE consult mehrere Ziele: die Entwicklung und Verbesserung einer Methodik und angemessener Instrumente, den Erwerb umfangreicher Erfahrungen in verschiedenen Märkten und Klimazonen, sowie die Entwicklung und Vermarktung wiederverwendbarer Konzepte für energieeffizientes Bauen. Alle Ziele tragen zum langfristigen Erfolg des BuildTog-Projekts bei.

www.luwoge-consult.de

Über BASF

Die BASF – The Chemical Company – mit Sitz in Ludwigshafen ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: „We create chemistry for a sustainable future“. Für die Baubranche bedeutet dies, dass das breite Portfolio an Rohstoffen, Systemen und Fertigprodukten für den Bau dazu beiträgt, nachhaltigere Gebäude zu erschaffen. Im Rahmen von BuildTog liefert BASF beispielsweise vielfältige Dämmmaterialien, die zum Erreichen der gesetzten Energieeffizienzziele beitragen.

www.construction.basf.com