Elke Hirsch Dialog-Konzepte

Edle Fassaden mit neuen Strukturen und Farben – Trenddesign von MOCOPINUS

02. Juli 2019, 18:02

Mit neuen Designs erweitert MOCOPINUS kontinuierlich seine große Auswahl von Vollholzprofilen für die Fassadenverkleidung. Nahezu für jeden Architekturstil bietet der innovative Hersteller eine passende Anwendungslösung. Zudem spiegeln sich in den ideenreichen Kreationen seiner Produktdesigner insbesondere auch aktuelle Gestaltungstrends wider.

Die Fassade prägt maßgebend das Erscheinungsbild von Gebäuden. Dabei spielen Oberflächenstrukturen und Farben eine Hauptrolle. Ob für den klassisch-eleganten Stil oder den modernen Look, die neuesten Produktinnovationen von MOCOPINUS bieten jetzt weitere Möglichkeiten um stilvolle Akzente zu setzen. Zwei Vollholzprofile in Nordischer Fichte ergänzen das umfangreiche Sortiment und punkten neben Farbtonstabilität mit Design und Dauerhaftigkeit.

Eyecatcher: Zweifarbige Optik mit gehackten Oberflächen
LIGNUANTIX 32 kombiniert zwei exakt aufeinander abgestimmte Farben mit einer gehackten Oberfläche. Diese Formensprache verleiht Fassaden eine lebendige Struktur und ein interessantes Schattenspiel. Zudem entsteht mit den breiten, endlos verlegbaren Profilen eine großflächige Optik. In zahlreichen Testreihen haben die Fachspezialisten von MOCOPINUS drei attraktive Farbkombinationen kreiert. Um deren Wirkung noch zu steigern, ist eine zusätzliche Bearbeitung in den Fertigungsprozess eingebunden. Die Oberflächen werden noch intensiv gehackt, damit die dreidimensionalen Holzstrukturen den Farbenmix wirkungsvoll betonen. Es stehen zur Wahl: Anthrazitgrau/Basaltgrau, Schokoladenbraun/Mahagonibraun und Reinweiß/Lichtgrau.

Die horizontal endlos verlegbaren Holzprofile werden mit einer dreifachen Farbapplikation und einem Bläueschutz endbehandelt. Dadurch erhalten die Fassadenelemente eine widerstandsfähige Oberfläche und zugleich auch einen langlebigen Holzschutz.

Korrosionsfreie Fassaden im rostigen Used-Look
Rost-Optik ist derzeit angesagt, auch diesen Gestaltungstrend hat MOCOPINUS in die Designauswahl seiner Profilhölzer aufgenommen. Die Variante CORLINE 20 vereint den ökologischen Rohstoff Holz mit einem industriellen Design zur modernen Fassadenverkleidung. Die Hölzer mit ihren extravaganten Oberflächen in rotbraun schimmernden Rosttönen lassen sich ideal mit anderen Materialien kombinieren. Im attraktiven Kontrast zu Stein, Beton, Metall oder Glas entsteht ein besonderes spannungsreiches Fassadendesign.

Im Gegensatz zu schweren Stahlplatten punkten die Holzelemente mit einer leichten Montage. Sie können vertikal und horizontal zu einer großzügigen Fläche endlos verlegt werden. Der natürliche Werkstoff hat zudem nicht die negativen Eigenschaften von Rost, ist also korrosionsfrei und wird nicht porös oder brüchig. Darüber hinaus ist das Holz thermisch modifiziert (212o) und sorgt damit für eine dauerhaft schöne Fassadenoptik.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mocopinus.com

Über MOCOPINUS – Ästhetik in Holz
Die MOCOPINUS GmbH & Co. KG ist eines der führenden Industriehobelwerke in Europa. Die Produktpalette umfasst Profile aus Vollholz für Fassade, Wand, Decke und Fußboden sowie Terrassensysteme für den Garten. Die Montagesysteme beinhalten Holz, Farbe und Konstruktionselemente – alles aufeinander abgestimmt, aus einer Hand. Die Profilhölzer werden naturbelassen oder mit werkseitiger Oberflächenbehandlung angeboten. Auf Profile mit einem mehrschichtigen Lackaufbau gibt MOCOPINUS eine Garantie von bis zu 10 Jahren. Für die Bearbeitung naturbelassener Profile hat das innovative Unternehmen eine eigene Lackfabrik mit spezialisiertem Lacklabor integriert. Mit einem variantenreichen Holz-Farbsystem steht ein umfangreiches Farbprogramm zur Wahl.

MOCOPINUS übernimmt Verantwortung für den Umweltschutz. Es werden ausschließlich PEFC- oder FSC®-zertifizierte Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet. Die Veredelung der Vollholzprofile erfolgt mit besonders umweltschonenden Verfahren. Aufgrund des tief verankerten produktionsübergreifenden ökologischen Leitgedankens hat MOCOPINUS als erstes Hobelwerk in Europa das EMAS-Zertifikat für geprüftes Umweltmanagement erhalten.

Abdruck honorarfrei – bitte senden Sie uns Belegexemplare.