Dr. Hahn GmbH & Co. KG

Hahn VL-Band KT für German Design Award nominiert

20. August 2013, 10:07

In der Kategorie „Industrial Goods and Materials“ forderte eine unabhängige Expertenjury das Türband zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Am Wettbewerb können ausschließlich Beiträge teilnehmen, die durch den Rat für Formgebung, eines seiner Stiftungsmitglieder oder eines der Wirtschaftsministerien der deutschen Bundesländer für den German Design Award 2014 vorgeschlagen wurden.

Hahn VL-Band KT für German Design Award nominiert

Der gestiegene Anspruch an gehobene Design-Ansprüche auch im Wohnungsbau, motivierte die Mönchengladbacher Türband-Spezialisten zur Entwicklung eines verdeckt liegenden Türbandes für Kunststofftüren.

Das aus stranggepresstem Aluminium gefertigte Hahn VL-Band KT wird per Direktverschraubung mit Senk-Blechschrauben in Flügel und Rahmen am Profil befestigt. Unsichtbar wird es durch eine Ausfräsung im Rahmen, die das gesamte Türband bei geschlossener Türe aufnimmt. Flügelseitig ist keine Ausfräsung notwendig.

Wie bei Hahn-Türbändern üblich, geht Design mit hoher Funktionalität und komfortabler Verarbeitung einher. Das Hahn VL-Band KT ist ein sogenanntes „3D-Türband“, das in sechs Richtungen verstellbar ist. Konkret bedeutet dies vertikale Verstellungen von ± 5 mm, horizontal von ± 3 mm und eine Verstellung des Dichtungsandrucks von + 1,5 mm und – 0,5 mm.

Belastet werden kann das Hahn VL-Band KT, je nach Profilausführung, mit bis zu 120 kg schweren Türflügeln – immer in Abhängigkeit der verwendeten Profilkombination. Dabei lässt es sich in einem Winkel von max. 100° öffnen und gewährleistet so einen lichten Durchgang von 100 %.

Im Rahmen der CE-Prüfung erreichte das Hahn VL-Band KT die Bandklasse 14 und hat somit seine Eignung für sehr hohe Beanspruchungen nachgewiesen. Zudem darf es an einbruchhemmenden Türen eingesetzt werden.

Zum Rat für Formgebung:
Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Designkompetenz effizient zu kommunizieren und gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für gutes Design ein. Dem Stifterkreis des Rat für Formgebung gehören aktuell 170 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als 1,6 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.