JatiProducts

Ohne Feinreinigung kein Sanierungserfolg

30. März 2010, 15:03

Außerordentlich wichtig bei jeder Sanierung von mit Schimmelpilz befallenen Innenräumen ist die Feinreinigung. Leider wird dies oft nicht ausreichend beachtet und der Ärger ist vorprogrammiert.

Um zufrieden stellende Ergebnisse bei einer abschließenden Freimessung zu erhalten, sind dann aufwändige Nacharbeiten erforderlich. Neben unnötigem Ärger führt dies auch zu erheblichen Mehrkosten, die sicher nicht in der Kalkulation berücksichtigt wurden.

JatiProducts möchte nicht darauf eingehen, wie eine Feinreinigung durchzuführen ist, sondern viel mehr mit einigen Hintergrundinformationen auf die vielfach unterschätzte Problematik der Feinreinigung aufmerksam machen.

In einem Gramm Hausstaub wurden schon 3 Millionen Sporen nachgewiesen. Wenn also nach einer Sanierung von Schimmelpilzbefall noch Staub und auch Schmutz auf Oberflächen nachzuweisen ist, bedeutet dies, dass die im Staub vorhandenen Sporen leicht durch Luftbewegungen aufgewirbelt werden und danach Bestandteil der Raumluft sind. 3 Millionen Sporen in einem 50 m³ großen Raum bedeuten nach gleichmäßiger Verteilung in der Raumluft 60.000 Sporen je m³. Natürlich enthält nicht jedes Gramm Staub eine solche Sporenmenge. Dieses Beispiel soll nur verdeutlichen, mit welchen Situationen man konfrontiert werden kann. Und deutlich wird auch, wie wichtig die Beseitigung von kleinsten Mengen Staub und Schmutz ist.

Ursachen einwandfrei beseitigt, Schimmelpilzbefall auf allen Oberflächen gründlich entfernt – und trotzdem bei der Überprüfung des Sanierungserfolges durchgefallen? Kleine bei der Feinreinigung übersehene Staubmengen, die hohe Sporenmengen beinhalten können, verursachen möglicherweise einen Misserfolg bei der Freimessung. Erfolgt diese Freimessung in Form einer Partikelmessung, kommt der Feinreinigung eine noch wesentlichere Bedeutung zu, da nicht zwischen lebenden und toten Sporen unterschieden wird.

Um auf die Bedeutung der Feinreinigung hinzuweisen, hat JatiProducts in seinem Online-Schulungsbereich Praxisbeispiele eingestellt, die deutlich machen, dass eine erfolgreiche Sanierung ohne Feinreinigung nicht durchführbar ist. Wenn diese Informationen für Sie von Interesse sein sollten, besuchen Sie den Online-Schulungsbereich: http://www.jatiproducts.de/spe/schulungen.html.

Auf den Internetseiten von JatiProducts unter http://www.jatiproducts.de finden Sie weitere Informationen und Hinweise zu dieser Problematik.

JatiProducts
Kreuzberg 4
59969 Hallenberg
Tel: 02984-93493-0
Fax: 02984-93493-29
Email: @email
www.jatiproducts.de

JatiProducts bietet eine umfassende Produktpalette zur Bekämpfung von Schimmelpilzbefall in Innenräumen auf Basis von Wasserstoffperoxid mit stabilisierenden Fruchtsäuren an. Mit Jati-Schimmelpilz-Entferner, Jati-Sporen-Vernichter und Jati-EstrichDämm-Desinfektion findet man bei JatiProducts hochwirksame Produkte gegen Schimmelpilzbefall und Sporen auf allen Oberflächen, in der Raumluft und in der Dämmschicht unterhalb des Bodens. JatiProducts ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.