Profil Marketing oHG

Wohnen mit unverfälschtem Panoramablick

04. November 2021, 10:30

Lumon Schweiz AG stattet Neubauprojekt im Herzen Südthurgaus mit rahmenlosen Balkonverglasungen aus

Wohnen mit unverfälschtem Panoramablick

Zürich, im Oktober 2021 – Die eindrucksvolle Silhouette der Thurgau-Ebene mit Säntis und Churfirsten ist in Blickweite: Mieterinnen und Mieter im neugebauten Gebäudekomplex Mühle Rickenbach können dieses Panorama ganzjährig gemütlich vom Balkon oder der Loggia ihrer Wohnungen aus geniessen. Möglich machen es Verglasungen der Aussenbereiche: Sie schirmen Nässe und Wind zuverlässig ab, reduzieren Schall und andere Emissionen, zugleich verbessern sie die Wärmedämmung und damit die Energiebilanz der Wohnungen. Auch optisch harmonieren die skandinavisch-puristischen Verglasungssysteme von Lumon mit dem modernen Fassadendesign der beiden Neubauten, die im Sommer fertiggestellt und bereits zum Grossteil vermietet wurden.

Auf dem Grundstück der ehemaligen Mühle in Rickenbach sind zwei markante Wohngebäude entstanden. Silo und Maschinenhaus bieten insgesamt 44 hochwertigen Mietwohnungen Platz. Natur und städtischer Komfort liegen hier direkt beieinander: Das 60.000 m2 grosse Areal umfasst einen Park und einen nur für die Anwohner nutzbaren Badeweiher. Zugleich liegt es in Fussweite eines Einkaufszentrums und in der Nähe von Autobahn und Bahnlinie. Damit Mieterinnen und Mieter ihre Aussenbereiche trotz dieser verkehrsgünstigen Lage uneingeschränkt nutzen können, wurden die 30 Loggien und 15 Balkone vom Montagepartner Vettiger Metallbau mit Verglasungen von Lumon ausgestattet. Diese bieten eine Schalldämmung von bis zu 26dB. Darüber hinaus schützen sie die Bewohner zuverlässig vor Regen und auch vor starkem Wind: Die standhaften Lumon Balkonverglasungen sind für Windgeschwindigkeiten bis 300 km/h ausgelegt.

Die Verglasung sorgt aber nicht nur für Behaglichkeit auf dem Balkon. Da sie mit einer zehn Zentimeter starken Wärmedämmung vergleichbar ist, steigert sie auch den Wohnkomfort in angrenzenden Räumen erheblich. Komfortabel ist auch die Bedienung: Die Lumon Systeme lassen sich teilweise oder auch komplett öffnen und schliessen – dank des Dreh-/Schiebe-Systems ist dies bequem mit einer Hand möglich. Optional kann eine Kindersicherung integriert werden. Wird ein Extraschutz vor unangenehmem Lichteinfall oder lästigen Blicken benötigt, können Sonnenschutzplissees nach Mass an die Verglasungen angepasst werden.
Dank der Lumon Verglasungssysteme können die neuen Bewohner in Rickenback ihren Aussenbereich als Erweiterung des Wohnraums nahezu ganzjährig nutzen. Sie benötigen auch kein gesondertes Winterquartier für empfindliche Balkonmöbel und Pflanzen. Vermieter profitieren ebenfalls von dem Extraschutz, der die Fassade vor Witterungsschäden bewahrt und somit dauerhaft den Sanierungsaufwand reduziert.

Weitere Informationen sind unter folgenden Links abrufbar:

Über Lumon
In der Schweiz spezialisiert sich die Firma seit über 20 Jahren auf den Vertrieb und die Montage von Balkon- und Sitzplatzverglasungen. Die Nachfrage nach Verglasungen als Wind- und Wetterschutz, die zusätzlich dem Schallschutz dienen und dabei helfen, Energie einzusparen, ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Als Pionier auf diesem Gebiet hat sich Lumon der Entwicklung eleganter, haltbarer und vor allem nutzerfreundlicher Produkte verschrieben. Lumon hat sich zum Ziel gesetzt, den Wohnkomfort der Kunden zu maximieren. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Finnland. Exportländer sind neben der Schweiz auch Schweden, Norwegen, Spanien, Deutschland, Frankreich, Russland und Kanada. www.lumon.ch

Jens Müller