Universität Hamburg

Institution

Kostenlose öffentliche Vorlesungen ab 2. November

27. Oktober 2020, 10:33

Allgemeines Vorlesungswesen der Universität Hamburg startet mit digitalem Programm

Kostenlose öffentliche Vorlesungen ab 2. November

Im Wintersemester 2020/21 umfasst das Programm des „Allgemeinen Vorlesungswesens“ 12 Vorlesungsreihen zu ganz unterschiedlichen Themen. Es startet am Montag, dem 2. November 2020, und wird bis Mitte März fortgeführt. Alle Veranstaltungen werden digital durchgeführt.

Das Allgemeine Vorlesungswesen der Universität Hamburg steht allen Menschen offen, die sich für aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung, Politik, Kultur und Gesellschaft interessieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Disziplinen geben Einblicke in ihre Forschungsschwerpunkte.

Das Themenspektrum umfasst Vorträge zu höchst aktuellen Fragen von „Nähe und seelische Gesundheit“, Referate zur „Friedensbildung und der Interkulturellen Bildung“ und Vorlesungen aus dem Bereich der „Ethik in der Informationstechnologie“. Zudem gibt es Veranstaltungen mit Bezug auf Beruf und Karriere.

Die Vorlesungen finden überwiegend abends statt, sind allgemeinverständlich und können als ganze Reihe oder einzeln besucht werden. Mit Blick auf die Corona-Pandemie werden in diesem Wintersemester ausschließlich digitale Formen der Wissensvermittlung, der Diskussion und Interaktion eingesetzt. Der digitale Besuch ist kostenlos, über Zugangsmöglichkeiten wird vorab online informiert.

Das Programm ist auf der Homepage vom Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg veröffentlicht: https://www.zfw.uni-hamburg.de/oeffentliche-vortraege.html
Dort findet man auch die Zugangsinformationen zu den einzelnen Veranstaltungen.
Gegen eine geringe Gebühr kann ein gedrucktes Programmheft abonniert werden.

Weitere Informationen und Programm-Abonnement:
Daniela Steinke
Universität Hamburg