Q3 ENERGIE GmbH & Co. KG

Autarke Stromversorgung mit Füllstandsanzeige und Datenübertragung per LoRa für Hundetoilette

11. Oktober 2019, 13:24

Wir machen die Welt smart - und Hundetoiletten intelligent!

Gemeinsam mit der Schweizer practica AG entwickelten wir für deren belloo Hundetoiletten eine

- Sensorik zum Erfassen des Füllstandes der Müllbehälter und einer
- Sensorik zum Erfassen des Tüten Füllstandes sowie
- einer autarken Energieversorgung mit einem Solarmodul, passendem Laderegler und Batterie und
- der Datenübertragung per LoRa

Dieses System kommt in Städten und Gemeinden zum Einsatz, die nun gezielt volle Müllbehälter leeren und leere Tütenbehälter wieder auffüllen können. Die Übertragung der Sensor-Daten erfolgt direkt zur jeweiligen Kommune.

Eine zuverlässige autarke Energieversorgung gewinnt in vielen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Bei der lückenlosen Erfassung von Kenndaten, bei der Überwachung sensibler Messdaten oder bei der Speicherung wichtiger Informationen ist Zuverlässigkeit oberstes Gebot. Neue Techniken bieten hier ungeahnte Möglichkeiten.

Smart City

Städte und Gemeinden werden immer smarter. Gleich ob es um die Entsorgung von Müll geht oder das Überwachen von Parkplätzen - moderne Technologien bieten hier eine Vielzahl von Möglichkeiten, urbane, aber auch ländliche Strukturen sauber, umweltfreundlich, effektiv und kostengünstig zu gestalten. Sehr häufig fehlen aber die Anbindungen an das Stromnetz und das Internet. Wir bieten hierbei spezifische Lösungen mit autarker Stromversorgung und sicherer Kommunikationstechnik.

Anwendungsbereiche hierfür sind:

Messstationen, Überwachungssysteme, Verkehrsleitsysteme, Parkscheinautomaten, Straßenbeleuchtung, Funkstationen… in sämtlichen industriellen Anwendungen der Bereiche Automobilindustrie, … Egal ob stationäre und mobile Stromversorgung: Wir bieten fachkompetente Beratung, Planung und ein individuelles intelligentes Produkt.

>> weitere Infos unter https://www.q3-energie.de/produkte/autarke-stromversorgung-indoor-outdo…

Sandra Lüttschwager