Bamberg kommunikation GmbH

Gelebte Verantwortung - Karl Knauer für Nachhaltigkeitspreis nominiert

03. Dezember 2020, 12:56

Nachdem Karl Knauer 2018 als erstes Unternehmen mit drei Preisen beim PSI Sustainability Award ausgezeichnet wurde, u. a. als Gesamtsieger zum nachhaltigsten Unternehmen Europas, ist der Verpackungsspezialist nun sogar in fünf Kategorien nominiert. Der Nachhaltigkeitspreis der Werbemittelwirtschaft zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass nicht nur ein einzelnes Produkt, sondern das gesamtunternehmerische Nachhaltigkeitsprofil der teilnehmenden Produzenten bewertet und ausgezeichnet wird. Die PSI-Jury sieht das Traditionsunternehmen Karl Knauer aus dem Schwarzwald in den Bereichen Economic Excellence, Environmental Excellence, Social Excellence, Environmental Initiative und Social Initiative besonders weit vorne.

Gelebte Verantwortung - Karl Knauer für Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Experten zeigten sich davon beeindruckt, dass Karl Knauer neben einer nachhaltigen Produktion auch im sozialen und ökologischen Bereich tragfähige Konzepte entwickelt und umgesetzt hat. So leistet der Verpackungsspezialist beispielsweise mit der Kindertagesstätte „Fliegerkiste“ einen wegweisenden Beitrag, um Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Die Einrichtung wurde 2011 zusammen mit einem weiteren regionalen Unternehmen der HYDRO Systems KG und der Gemeinde Biberach ins Leben gerufen. Voller Leben sind an wärmeren Tagen auch die von Karl Knauer im Frühjahr 2020 angelegte Bienenweide und der eigene Bienenstock. Dieses noch junge Natur- und Umweltschutzprojekt trägt nicht nur in Form von Honig süße Früchte. „Wir möchten unser Wertesystem, das geprägt ist vom gegenseitigen Respekt, aber auch der Achtung unserer Umwelt, gerne an unsere Kinder und unsere Nachwuchskräfte weitergeben. Darum engagieren wir uns vor Ort und leben vor, wie man wirtschaftliches Handeln mit sozialer und ökologischer Verantwortung verbinden kann“, erklärt Martin Glatz, Leiter Verkauf, Marketing, Forschung und Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung bei Karl Knauer. „Dass dieses Engagement unter anderem auch durch die Nominierung der Jury des PSI Sustainability Awards gewürdigt wird, freut uns natürlich sehr.“

Bildunterschrift: Infotafel Bienenprojekt Karl Knauer (Quelle karl Knauer KG)