Connected GmbH

Konsumgöttinnen-Stimmungsbarometer: Umwelt- und Klimaschutz: 65 % der deutschen Frauen haben ein schlechtes Gewissen

26. August 2019, 12:03

Konsumgöttinnen.de – die Plattform für Empfehlungsmarketing mit mehr als 270.000 registrierten Verbraucherinnen hat mehr als 3.000 Mitglieder gefragt, wie „öko“ sie sich selbst einschätzen. Hier ein paar spannende und überraschende Ergebnisse unserer Konsumgöttinnen-Stimmungsumfrage.

Man lebt mit dem „schlechten Gewissen“

65 % der Befragten haben ein schlechtes Gewissen, weil sie ökologisch bewusster leben könnten. Nur 25 % finden ihr eigenes Verhalten im Hinblick darauf, durch einen ökologischeren Lebensstil die Welt zu verbessern, in Ordnung. 18% sind unzufrieden mit ihrem eigenen Handeln und der Rest (57 %) verhält sich bei dieser Frage neutral.
Trotz schlechtem Gewissen, wollen jedoch fast 52 % auf keinen Fall auf ihr „eigenes Auto“ verzichten, allerdings nur noch 23 % wollen auf keinen Fall auf Fleischkonsum verzichten und 13 % auf das Fliegen.

Zukunftssorgen: Umwelt – Rente – Donald Trump

Befragt nach den Sorgen, um das zukünftige Leben, sind sich doch 80 % der Befragten einig, dass sie sich Sorgen um die Umwelt machen. 73% sorgen sich um die Folgen der Erderwärmung. Doch dann gibt es noch andere Zukunfts-Ängste: Gut 60 % sorgen sich um ihre Rente. 55% fürchten Donald Trump und 40 % China als „Gefahrenherd“ unserer Zukunft.
Technologie-Konzern sind offensichtlich weniger beängstigend – denn nur 29 % sorgen sich, dass Künstliche Intelligenz und 18%, dass Amazon, Facebook & Co. unsere Zukunft negativ beeinflussen.
Insgesamt sehen allerdings nur knapp 4 % unsere Zukunft rosig, 40 % sehen sie eher düster und 56 % neutral.

Umdenken wird begrüßt, aber „die Jugend“ soll es richten

Der zunehmende gesellschaftliche Druck zu mehr Ökologie und Umweltschutz wird begrüßt, knapp 58 % finden den zunehmenden „Handlungszwang“ ökologisch zu leben sehr gut! Die Haupt-Verantwortung den Klimawandel zu stoppen sieht die Mehrheit bei Industrie (40 %) und Politik (36 %); lediglich 24 % sehen die Verantwortung bei den Verbauchern.
Die Frauen trauen sich selbst nicht allzu viel zu, denn bei der Frage, wer den wesentlichen Beitrag zu einem ökologischeren Lebensstil leisten soll oder kann, sehen 16 % die Frauen in der Hauptverantwortung, 21 % die Männer und 64 % „die Jugend“.